Post Reply
18 posts • Page 2 of 2
Postby java97 » 14 Mar 2016 23:31
Hallo Tony,
Natural wrote:Sag mal, gibt es die von dir beschriebene Wirkung des Sandes auch bei mit Plastik überzogenem schwarzen Sand? Mein vorheriges Becken war das erste, was ich mal komplett nur mit Sand aufgesetzt habe. Da lief auch alles erst einmal überhaupt nicht und nach 3 Monaten ging es dann endlich in geregelten Bahnen. Allerdings habe ich damals alten Dümmer-Sand genommen, der scheinbar mit irgendwelchem schwarzen Überzug behandelt wurde. Was genau da drauf war, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich verwende seit 5 Jahren Gümmersand 0,4-0,8 mm, da ich die starke Lichtreflektion von hellem Sand nicht mag.
Bis auf ein einmaliges Anfangsfiasko kann ich trotz sehr seltener Wasserwechsel nicht schlechtes darüber sagen.
Seit dem wässere ich neuen Gümmersand vor dem einbringen ins Aquarium ausgiebig.
Von den Eigenschaften her (kein/kaum Eindringen von Stoffen in den Boden) macht er in meinen Aquarien eine sehr gute Figur. Das letzte Aquarium lief über 3 Jahre. Im Boden keine Faulstellen oder sonstige Auffälligkeiten.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby danischweiger » 25 Apr 2016 19:11
Hey, wollte kurz fragen ob sich die Sache mit dem Kalium bei dir schon eingependelt hat?

Bei mir steigt der Wert immer noch von 5mg/l nach dem WW auf 15mg/l bis zum Ende der Woche :(


Gruß

Dani
danischweiger
Posts: 66
Joined: 07 Jan 2014 15:15
Location: Sankt Wolfgang
Feedback: 0 (0%)
Postby svenmc83 » 25 Apr 2016 20:52
Hallo zusammen,

super interessantes Thema! Ich grüble schon seit 2 Wochen über meinen Wasserwerten und dieser Thread hier hat mich erleuchtet.
Ich teste grade mein erstes Soil Aquarium, und habe dieses mit sehr hartem Leitungswasser eingefahren um dann auf aufgehärtetes UO-Wasser umzusteigen und mich nun ständig zu wundern wieso sich das Wasser immer wieder aufhärtet und meine Messergebnisse zu Magnesium so seltsam waren, dass ich einen kaputten Test vermutete. Gerade auch das Kalium dass ich inzwischen fast gar nicht mehr ins Becken eintrage, steigt bis zum Ende der Woche erheblich.
In Verdacht hatte ich immer die Austauschfähigkeit des Soils, doch ich bin kein Chemiker und dass hier so kurz und auf den Punkt erklärte bestätigt zu bekommen beruhigt einen sehr :D

Also danke für das Thema und die Erklärung dazu von Nik! :grow:

Schönen Abend,
Sven
Beste Grüße,
Sven

Mein aktuelles Aquarium: Wald auf 60cm
User avatar
svenmc83
Posts: 141
Joined: 10 Jul 2013 16:23
Location: München
Feedback: 3 (100%)
18 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Kalium
by Percula747 » 22 Feb 2013 17:41
0 715 by Percula747 View the latest post
22 Feb 2013 17:41
Ca:Mg:K - Kalium okay???
Attachment(s) by emzero » 08 Dec 2013 09:43
46 4235 by rangersen View the latest post
30 Dec 2013 10:48
Kalium......
by Erwin » 03 Mar 2014 16:10
0 499 by Erwin View the latest post
03 Mar 2014 16:10
Wie nun Kalium düngen?
by Wirbelmann » 29 Oct 2007 15:18
8 2351 by Wirbelmann View the latest post
29 Oct 2007 16:35
Kalium Akkumulation
by Roger » 30 Jun 2008 01:01
37 5123 by Roger View the latest post
14 Jul 2008 10:24

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 3 guests