Mangelerscheinung wegen fehlenden Nährstoffen

ramon_signer

New Member
Hallo zusammen
Bitte helft mir... Ich bin voll am Anschlag!! Eigentlich meinte ich mein Aquarium müsste nach angegebener Düngung gut funktionieren. Alle Pflanzen wachsen hervorragend, aber die meisten Blätter sind gewellt oder verdreht.... WO könnte der Hacken sein??? Kennt das jemand? Mein Tigerlotus wächst wie verrückt und als einziger mit perfekten Blättern... Könnte es sein, dass ich immer noch zu wenig dünge, da der Tigerlotus all die Nährstoffe aus der Wassersäule entnimmt??

Angaben zum Aquarium:
- 450 liter Becken
- CO2-- > 60 Bl. pro min
- Düngung---> Eisenvolldünger ( Selbstgemacht mit Fetrilon13) -->10ml jeden 2. Tag MORGENS
---> Mikro Spezial Flowgrow Spezial --> 8ml jeden 2. Tag MORGENS--> abwechselnd zum Eisendünger
---> Makro Basic NPK --> 10ml jeden 2. Tag ABENDS
---> Sticksoffdünger (Microbe lift) 8ml jeden 2. Tag ABENDS--> abwechselnd zu NPK
- Licht--> 4 X T8 58W von Dennerle Plant Spezial, ergibt 5 Watt pro liter ---> 8h
- Bodendünger ( Keine Ahnung mehr, welche Sorte =) )
- Beckenbesatz ---> 20 Rotkopfsalmler, 2 Scalare, 10 Garnelen, 3 Schachbrettsalmler, 10 Black Mollys, 15 Armanogarnelen

Wasserwerte:
Teilwasserwechsel von 20% wöchentlich.
Wasser mit Osmoseanlage, und Leitungswasser zubereitet:
kH 13
pH 7.0
CO2 36
Nitrat 5-10 ( schwierig bei der Messung)
Eisen 0,1
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Ramon,

ramon_signer":3ge53oqj schrieb:
Könnte es sein, dass ich immer noch zu wenig dünge, da der Tigerlotus all die Nährstoffe aus der Wassersäule entnimmt??

nehme ich nicht an, da deine mitgeteilten Werte nach meiner Erfahrung bis auf die KH (reichlich hoch) in Ordnung sind und auf keinen Mangel bedeuten.

Die KH könnte evtl. ein Ansatzpunkt sein, da für Pflanzen nicht optimal. Die haben es lieber weicher.
Da du sowieso mit Osmosewasser arbeitest, würde ich die KH zumindest auf ca. 6 / 7 senken.

Hast du evtl. kalkhaltige Steine im Becken ? Die könnten den hohen Wert erklären.

Hast du evtl. auch die Werte von PO4 und K ?

Auch die Werte deines Wasserversorgers könnten evtl. hilfreich sein.

Gruß Ebs
 

ramon_signer

New Member
Hallo Ebs
Danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit dem hohen KH- Wert ist mir bewusst. Habe ein bisschen Mühe zum das Osmosewasser vorteilhaft zu lagern und ins Becken zu pumpen. Darum wird es am Winter nicht konstant mit Osmosewasser gemischt. Nehme dann nur Leitungswasser mit KH- Wert 16. Steine habe ich keine... Heute bei der Eisenmessung hatte ich einen Wert von 0.25. Hab gelesen ein Eisenüberschuss führt zu welligen Blättern... Was meinst du dazu? Ich probiere es zuerst indem ich das AW wieder auf KH-Wert 6-7 senke.. Danke
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Ramon,

Fe in der Regel keinesfalls 0,25, würde ich senken.
0,05- 0,1 ist allgemein völlig ausreichend.

Deine verwendeten Dünger kenne ich aus Erfahrung nicht genauer.
Solltest du da einen reinen Fe- Dünger dabei haben, würde ich den weglassen.

Allgemein reicht ein flüssiger Volldünger, der ja Fe und alle weiteren Spurenelemente meist ausreichend und im richtigen Verhältnis enthält.

Gruß Ebs
 

ramon_signer

New Member
Hallo zusammen
Ebs hatte recht...Danke!!! Die Verkrüppelung ist durch das Osmosewasser behoben worden.. Oder besser gesagt durch einen kH Wert von 6 statt 14.
Jetzt wachsen alle Pflanzen normal und sehen schön aus, wies sein muss=)
Ausser die alten Blätter des kleinen Papageienblattes sehen nicht so schön aus. Hat jemand eine Idee?
Allgemein wächst sie hervorragend und die neuen Blätter sehen auch gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 435

garnele1234

Active Member
Hi

60 Blasen Co2 und die bringen was?

Außerdem schreibst du was von 450 Liter und
- Licht--> 4 X T8 58W von Dennerle Plant Spezial, ergibt 5 Watt pro liter ---> 8h :D Du meinst 0,5W/L gell :D ?

Allerdings sheinen mit 60 Blas/min bei 450 Litern argh wenig, hast du einen Co² Test?

mfg Andi
 

ramon_signer

New Member
hey...

ja natürlich meine ich 0,5 Watt pro Liter :smile:

Hab einen JBL Dauertest und der gibt mir ca. 30 ml an.
Und zusätzlich messe ich noch kH 7 und pH 6,9, was wiederum auch einen Wert von 28 gäbe...
Ich glaube am Co2 liegt es nicht... Danke trotzdem.

Lg Ramon
 

Ähnliche Themen

Oben