Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby DAU » 12 May 2013 21:03
Hi

Wer erkennt Diesen Mangel alte Blätter Braun außen, Kriegen löcher ohne schwarze ansetze die Jung Triebe sehr hell
zum Abend fangen die pflanzen an zu Blubbern.

Attachments

M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Öhrchen » 12 May 2013 21:29
Hallo,
Lichtmangel? So kenne ich das bei meinen Stängelpflanzen im unteren Bereich, wo wenig Licht hinkommt.
Wenn das nicht sein kann, bräuchte man ein paar Daten.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1364
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby DAU » 12 May 2013 22:25
Hallo Stefanie

Das Becken ist 420 l Gros co2 ph Steuerung
Auf der Wasseroberfläche liegen 4 T8 röhren mit 148w Und Reflektoren
als filter HM mit 600l und einen Außenfilter 1800l aber ohne Filtermaterial

ph 6.85
GH 9,5
Calcium 45
Magnesium 14
Nitrat 10-30
Phosphat 0.6

Momentan dünge ich Täglich
EL Nitro 14 ml
EL Fosfo 12 ml

Nach dem WW
EL ProFito 20 ml
die nachsten 2 tage täglich EL Ferro 4 ml
EL ProFito 20 ml
die nachsten 2 tage täglich EL Ferro 4 ml

Das blubbern Der Pflanzen Fängt aber erst nach 4-5 Tagen an

Kalium test ist bestellt aber noch nicht angekommen.
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Roger » 12 May 2013 22:38
Hallo Holger!

Richte doch mal eine Signatur für Deine Beiträge ein. :wink:

Nach dem was Du beschreibst gehe ich davon aus, das ein Mangel im Bereich der Spurenelemente besteht. Versuche doch einfach mal täglich Volldünger zu geben und auf den Ferro zu verzichten.

Die überwiegende reine Eisendüngung -kann- in manchen Fällen funktionieren, allerdings sollte man darauf achten das der Dünger ebenfalls eine angemessene Menge Mangan enthält.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby DAU » 27 May 2013 18:11
Hallo wollte mal ein kleines Update machen

Was ich verändert habe ich habe, den voll Dünger erhöht und die Beleuchtungszeit auf 8h runter gesetzt
Mit dem Erfolg das die pflanzten im neu wuchs kein mangel mehr anzeigten aber leider auch faden und bart algen auf kamen worauf hin ich den voll Dünger bis heute abgesetzt habe und nur noch MG aufgefüllt habe.

Heute habe ich den Hamburger Matten Filter raus geschmissen und die Beleuchtungszeit wieder auf 10h erhöht bei einer Voll Dünger gabe von 10ml pro tag (Profitto) hatte ich mal angesetzt.

Ich hoffe das das Becken auch ohne Filter nur mitt Strömungspumpen Läuft.
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Roger » 28 May 2013 09:24
Hallo Holger!

... ich habe, den voll Dünger erhöht und die Beleuchtungszeit auf 8h runter gesetzt
Mit dem Erfolg das die pflanzten im neu wuchs kein mangel mehr anzeigten aber leider auch faden und bart algen

Vielleicht mußt Du noch den Kompromiss zwischen Volldüngung und der Eisendüngung finden, bzw. Du mußt die Volldüngermenge auf ein erforderliches Maß anpassen.

Heute habe ich den Hamburger Matten Filter raus geschmissen und die Beleuchtungszeit wieder auf 10h erhöht

Die Filterung zu reduzieren und gleichzeitig die Beleuchtungszeit zu erhöhen birgt die Gefahr einer Bakterienblüte. Wenn die Blüte kommt, kannst Du Dir die aber ruhig eine Weile anschauen. Ggf. verändert sich dadurch was zum positiven.

Ich hoffe das das Becken auch ohne Filter nur mitt Strömungspumpen Läuft.

Klar! Warum sollte es bei Dir nicht klappen?
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby DAU » 28 May 2013 11:08
Hallo Roger

Danke für die schnelle Antwort, ja das mit der Algen Blüte wirt nicht so schlimm ausfallen da ich wieder Täglich messe. Am Anfang hatte ich zum HM auch noch 12 Liter siporax laufen, habe die menge dann immer weiter reduziert, weil ich nicht mit dem NPK Düngung nicht nachgekommen bin.
das einzige was mich wundert ist ich habe einen großen ww gemacht Wasserwerk gibt einen K Gehalt 6,4 an ich habe dann mal alle Dünger in den Rechner eingegeben und bin auf einen K Gehalt von 7 gekommen , mein mess Röchen zeigt nur bis 15 an wenn ich inter poliere dann kommen ich so auf 20 - 25 hatte das wasser vor ein pa tagen gemessen da war mehr drin, oder kann es sein das die Algen vor dem ww vom fielen K kamen.
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
Postby Roger » 28 May 2013 14:05
Hallo Holger!

...ja das mit der Algen Blüte wirt nicht so schlimm ausfallen da ich wieder Täglich messe.

Eine Algenblüte ist auch mit korrekten Wasserwerten nicht zu verhindern, bzw. läßt sich in der Regel durch geändertes Düngeverhalten kaum provozieren. Wenn sie kommt, dann kommt sie, ist aber auch leicht durch größere Wasserwechsel und UVC zu beseitigen.

.... oder kann es sein das die Algen vor dem ww vom fielen K kamen.

Das würde dann in den Bereich von durch K blockierte Nährstoffe fallen, so daß ich das zwar für möglich, aber dennoch für unwahrscheinlich halte.

Mit welcher Meßmethode ermittelst Du den Kaliumgehalt?
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby DAU » 28 May 2013 19:20
Hallo Roger

Ich teste mit Macherey-Nagel - Visocolor ECO - Kalium Test
M.F.G. Holger
User avatar
DAU
Posts: 402
Joined: 10 Mar 2013 20:11
Feedback: 2 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Kaliumüberschuss- wie erkennen?
Attachment(s) by linus030372 » 25 Apr 2011 16:41
10 2623 by java97 View the latest post
29 Apr 2011 08:00
K-Mangel und P-Mangel Bin ich auf dem richtigen Weg?
Attachment(s) by Boiled_Frog » 17 Feb 2012 18:00
6 1350 by solar88 View the latest post
20 Feb 2012 12:20
An was mangel´s?
Attachment(s) by yvonner » 13 Mar 2010 23:11
5 885 by Anja View the latest post
15 Mar 2010 00:22
HCC hat Mangel!?
Attachment(s) by kwusz » 15 Dec 2011 21:37
7 1750 by kwusz View the latest post
12 Jan 2012 20:35
Was für ein Mangel?
Attachment(s) by Marcel84 » 26 May 2012 13:30
1 502 by mario-b View the latest post
29 May 2012 15:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests