Post Reply
23 posts • Page 2 of 2
Postby kurt » 23 Sep 2011 16:16
Hallo Volker,

Magnesiumkarbonat, E- Nummer 504 wird doch im Medizinischen, Lebensmittelbereich usw. eingesetzt (Laborgeprüft).
Das Grundprodukt ist doch bei der Herstellung gleich (chemische Reaktion aus Kohlendioxid und Magnesium).
Ich glaube nicht das daran was geändert wird für den Sportbereich.
Hier mal ein Link von meinem gekauften MgCO3, das sieht blitzsauber und Schneeweiß aus. Guck mal
Nicht so schmuddelig wie auf der Magnesiumkarbonatbeschreibung - Bild auf Wikipedia.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2509
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby ghostfish » 23 Sep 2011 18:45
hi

bitte daran denken die Wasserlöslichkeit von Ca und MgCO3 äußererst bescheiden ist.
Ich bin mir nicht sicher aber evtl könnte nicht gelöster Kalk Rotalgen zur Folge haben.
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
Postby Fino » 23 Sep 2011 19:02
Hallo Volker,

um möglichst reine Qualität zu erhalten, würde ich so etwas immer in der Apotheke kaufen. Dort können dir sicher auch mehr wegen etwaiger Zusatzstoffe (Datenblatt) sagen. Vermute mal, dass das Zeug in der Apotheke auch nicht (viel) teurer ist als das von Kurt verlinkte Produkt.

@ Thomas
bitte daran denken die Wasserlöslichkeit von Ca und MgCO3 äußererst bescheiden ist.

Bei CO2-Zufuhr lässt sich da schon was lösen.

Viele Grüße
Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
Postby ghostfish » 01 Mar 2012 12:45
Es gibt auch Calciumcarbonat in leicht und schwer:
http://www.versuchschemie.de/upload/fil ... 4_2244.pdf

Jetzt würde mich mal der Unterschied interessieren.
Anhand Angaben von mol/g scheint das selbe drin zu sein, wahrscheinlich ist "leicht" einfach nur feiner gemahlen und dürfte sich daher besser lösen
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
Postby kurt » 01 Mar 2012 14:50
Hallo Thomas,

ghostfish wrote:Es gibt auch Calciumcarbonat in leicht und schwer:

Anhand Angaben von mol/g scheint das selbe drin zu sein, wahrscheinlich ist "leicht" einfach nur feiner gemahlen und dürfte sich daher besser lösen

Ich kenne das nur in der Bezeichnung U-Ware.
Es werden Zusätze eingegeben, die Suspension und die folgende Vakuum-Filterung ist dann feiner.
Die Ware ist dann nach der Pulverisierung ähnlich fein wie Magnesiumkarbonat (MgCO3), Konsistenz fast wie Flüssigkeit.
Über die Löslichkeit im Wasser entscheidet aber letztendlich Säure, Aquarium (CO2)- Kohlensäure.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2509
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby ghostfish » 01 Mar 2012 15:36
Hi Kurt

ich dachte mir halt das bei feinstem Pulver die Oberfläche größer ist und das Zeug dann schneller in Lösung geht. Deswegen habe ich auch den Dolomitkalk manuell mit einer Kaffeemühle nachgemahlt.
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
Postby Tigger99 » 01 Mar 2012 18:30
Äh Leute,

warum so schwer, einfach Bittersalz in D-Wasser und Düngen. MgSO4.. 5Kg Beutel kostet doch nur 6€.
Hab da mal Mischung von 254g auf 1L D-Wasser.. Damit an Lösungsgrenze fertig.
Dosierung ist im Rechner.. :nasty:
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby kurt » 01 Mar 2012 19:28
Hallo Thomas,

ghostfish wrote: Deswegen habe ich auch den Dolomitkalk manuell mit einer Kaffeemühle nachgemahlt.

aber da hast du doch Granulat und kein Pulver, oder?

Tigger99 wrote:Äh Leute,

warum so schwer, einfach Bittersalz in D-Wasser und Düngen. MgSO4.. 5Kg Beutel kostet doch nur 6€.
Hab da mal Mischung von 254g auf 1L D-Wasser.. Damit an Lösungsgrenze fertig.
Dosierung ist im Rechner.. :nasty:

@ Dirk,
vielleicht hat Thomas Lust sein Problem nochmal zu schildern oder dahin zu verlinken, dann Bitte lesen…
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2509
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
23 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Magnesium und die gH ?
by DanielHB » 05 Dec 2010 12:46
3 1145 by nik View the latest post
06 Dec 2010 08:49
Magnesium
by TLO » 27 Aug 2014 16:09
22 1467 by omega View the latest post
28 Aug 2014 23:47
Magnesium erhöhen???
by Tobi-Tobsen » 14 Dec 2007 13:06
11 2914 by meee View the latest post
13 Feb 2008 10:22
Calcium:Magnesium 12:1 ???
by Mirze » 20 Jan 2008 15:53
6 1779 by emphaser View the latest post
01 Mar 2011 11:04
Magnesium wieviel?
by M.Kaiser » 24 Feb 2008 10:46
7 3602 by M.Kaiser View the latest post
25 Feb 2008 17:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests