Post Reply
23 posts • Page 2 of 2
Postby Tigger99 » 28 Aug 2014 18:06
Robert, Thilo,

jetzt nicht kurz :D

Der Thread hat mir geholfen :tnx: , um über das ein oder andere nach zu denken...
Ich fahr die Becken mit hoher Nitrifikation, da sinkt die Kh stetig und CO2 wird auch noch frei Haus geliefert. :pfeifen:
Dies wird durch 10% WW und Natron gepuffert bzw. Korrigiert :smile:
Allerdings sollte sich so Natrium auf einen hohen Grenzwert über Zeit anreichern :down:

Gleichzeitig dünge ich Mg betont :irre: Da kommt mir Magnesium carbonat mit Kh Erhöhungen doch entgegen :hechel:
Nur mit der Wasser Löslichkeit muss ich mal schauen. Ansonsten kommt das so ins Becken. :pfeifen: :pfeifen: :tnx:
Oder liege ich da falsch Robert???
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby AquaRob » 28 Aug 2014 18:35
Kommt drauf an welchen Robert du meinst :D ich antworte jetzt einfach mal :smile:

Ja mit der "Löslichkeit" solltest du aufpassen das stimmt, wenn du aber mit CO2 düngst solltest du aber in der Regel genügend im Wassser haben, sodass es nach 1-2 Tagen vollständig "gelöst" ist.
Ich kippe jedenfalls das Pulver immer einfach so ins Becken ;)
Hoffe das hilft ?

Gruß
Robert
User avatar
AquaRob
Posts: 52
Joined: 01 Jan 2014 19:05
Feedback: 11 (100%)
Postby Tigger99 » 28 Aug 2014 19:28
Roger der schneller war :D ,
warum nimmt man nicht gleich Magnesium hastigen cargo hat :irre: :pfeifen: :nasty:
So Kletterpulver bekommt man ja recht günstig :pfeifen:
Damit wäre man CO2 unabhängig :D
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby TLO » 28 Aug 2014 19:41
:sceptic:

???
Beste Grüße,
Thilo
User avatar
TLO
Posts: 131
Joined: 23 Sep 2013 08:05
Feedback: 6 (100%)
Postby Tigger99 » 28 Aug 2014 19:53
Sorry mist Tablet mit Rechtschreibkorrektur
Magnesium hydrogen carbonat
Das weisse Pulver zum Klettern für die Hände oder Gewichtheber nehmen das.. :D
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby omega » 28 Aug 2014 23:35
Hallo Dirk,

Tigger99 wrote:Magnesium hydrogen carbonat
Das weisse Pulver zum Klettern für die Hände oder Gewichtheber nehmen das.. :D

denkste! Das besteht aus Magnesiumcarbonat und Magnesiumhydroxid: http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Magnesia
Magensiumhydrogencarbonat kommt nur in Wasser gelöst vor.

Die in Wasser schwer löslichen Carbonate wie MgCO3 bieten sich doch ideal als Abfänger der bei der Nitrifikation frei werdenden Protonen (H+) an, die Dir bisher die KH (eigendlich das SBV) wegfraßen. Die Salpeter- und Salpetrige Säure lösen MgCO3 sehr gut. Dann brauchst Du auch weniger Natron. In Meerwasser puffert Kalkstein, der auch bloß aus schwer löslichen Carbonaten (überwiegend CaCO3) besteht.

Du bringst bisher Mg als MgSO4 und KH als NaHCO3 ein. Laß einen Teil des SO4, des Na und der Protonen einfach weg und kombiniere Mg und CO3 zu MgCO3. Das fehlende Proton ist der Teil, der ein Carbonat zum Hydrogencarbonat und dadurch leicht in Wasser löslich macht.

Mit MgCO3 schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
Natron bringt ja schon ein Proton mit, weshalb die Protonen aus der Nitrifikation die KH zerstören können: der Überschuß an Protonen zerlegt Dir recht schnell wieder die KH, die Du mit Natron eingebracht hast.
MgCO3 dagegen bringt kein Proton mit, die Protonen aus der Nitrifikation greifen zwar auch die KH an, aber auch das MgCO3. Und aus dem Angriff auf die KH wird ja CO2 frei, das wiederum das MgCO3 löst und die KH wieder steigen läßt. Mit MgCO3 bliebt das bzgl. KH und Nitrifikation ein Nullsummenspiel: die KH bleibt hierbei stabil.

Düngt man allerdings CO2, steigt die KH, weil das zusätzliche CO2 mehr vom MgCO3 löst als die Protonen aus der Nitrifikation allein.

Jetzt bleibt nur noch, den für Dein Aq. idealen Anteil MgCO3 als Tausch gegen den entsprechenden Teil des Natrons herauszufinden. Je höher der Anteil an MgCO3, desto höher fällt aber auch der pH-Wert aus, da er ja CO2 verbraucht.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby AquaRob » 28 Aug 2014 23:42
Hallo Dirk,

meiner Meinung nach hat das 2 Gründe warum das "Kletterpulver" nicht genommen werden kann:
+ Ich glaube das Pulver zum Klettern ist kein Magnesiumhydrogencarbonat, es müsste Magnesiumcarbonat sein.... Das Hydrogencarbonat ist nämlich sehr temperaturinstabil.
+ Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber: wenn du das Hydrogencarbonat ins Wasser kippst wo kein/wenig CO2 vorhanden ist gilt ja trotzdem das Karbonat-Kohlensäure-Gleichgewicht. D.h. es würde bei CO2-Mangel sich das Hydrogencarbonat zu Carbonat und CO2 umwandeln (zumindest zum Teil).


Gruß
Robert

Sorry Markus, dass ichs nochmal was dazu geschrieben hab, da wollten wir wohl gleichzeitig antworten ;)
User avatar
AquaRob
Posts: 52
Joined: 01 Jan 2014 19:05
Feedback: 11 (100%)
Postby omega » 28 Aug 2014 23:47
Hallo Robert,

AquaRob wrote:Ja mit der "Löslichkeit" solltest du aufpassen das stimmt, wenn du aber mit CO2 düngst solltest du aber in der Regel genügend im Wassser haben, sodass es nach 1-2 Tagen vollständig "gelöst" ist.

Dirk gibt Natron zu, weil ihm die Nitrifikation die KH wegfrißt. Es sind die Protonen, die bei der Nitrifikation frei werden, die die KH fressen. Gibt man statt Natron so viel MgCO3 zu, wie diese Protonen wegfuttern können, bleibt die KH stabil, und man erhöht gleichzeitig auch noch den Mg-Gehalt.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
23 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Magnesium und die gH ?
by DanielHB » 05 Dec 2010 12:46
3 1050 by nik View the latest post
06 Dec 2010 08:49
Magnesium erhöhen???
by Tobi-Tobsen » 14 Dec 2007 13:06
11 2696 by meee View the latest post
13 Feb 2008 10:22
Calcium:Magnesium 12:1 ???
by Mirze » 20 Jan 2008 15:53
6 1680 by emphaser View the latest post
01 Mar 2011 11:04
Magnesium wieviel?
by M.Kaiser » 24 Feb 2008 10:46
7 3308 by M.Kaiser View the latest post
25 Feb 2008 17:21
Calcium Magnesium
by Twitch » 08 Jun 2008 14:39
2 1002 by Twitch View the latest post
08 Jun 2008 17:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests