Post Reply
26 posts • Page 2 of 2
Postby java97 » 09 Oct 2014 07:22
Hallo Peter,
Es geht nicht um den absoluten Kaliumverbrauch pro Aquarium, sondern um den Verbrauch pro Liter.

Hi Mario,
Ich glaube Dir.
Mein Aquarium verbraucht wöchentlich auch nur ca. 2 mg/l und ist schon sehr dicht bepflanzt
(allerdings eher mehr langsam als schnell wachsende Pflanzen).
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Bait69 » 09 Oct 2014 14:05
Hallo Robert

Sorry ich meinte Kaliumsulfat K2SO4.
Wie gesagt ich warte schon dringend auf meine Kalium Testflüssigkeit von JBL.
Hoffe damit dem Rätsel auf die schliche zu kommen.

lg Peter
Peter Tyrner
Bait69
Posts: 13
Joined: 23 Sep 2014 11:54
Feedback: 0 (0%)
Postby prutschmar » 09 Oct 2014 16:37
Hallo mitternand

Da wir hier schon beim Thema Kalium und Chemikalien sind...
Ich bekomme bald meine Chem.Lieferung, darin uA Ammoniumdihydrogenphosphat.
Habe auch noch Kaliumdihydrogenphosphat rumstehen...
Wäre es möglich, einen PO4 Dünger herzustellen mit (NH4)H2PO4 und KH2PO4 im Verhältnis 1:1?
Damit würde dann weniger K zugeführt werden und gleichzeitig auch etwas NH4 reinkommen, aber halt nich zuviel...
Dann kommt auch noch etwas Methyparaben zur Konservierung mit rein.
Also wäre es möglich diese drei Substanzen zu mischen?
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 09 Oct 2014 16:42
Servus…

Lösungen von Ammoniumdihydrogenphosphat und Kaliumdihydrogenphosphat sind unbeschränkt miteinander mischbar.

Auf Konservierung verzichte ich. Unnötig.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby prutschmar » 09 Oct 2014 17:05
Hi Robert

Auf Konservierung verzichte ich. Unnötig.

Ich hab Lösungen von Urea und MgNO3, ich kann es nicht im KS aufbewahren und es hängt wochenlang an der Dosieranlage... Meinst du auch da ist eine Konservierung unnötig? Hab Angst dass das Urea zerfällt und sich im MgNO3 Schimmel bildet.

Hab grad herausgefunden, dass ich kein Methyparaben hab sondern Propylparaben (Nipasol)... Unbedenklich?

LG Mario
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 09 Oct 2014 17:17
Servus…

Ich setze zu Saisonbeginn für meine Inddor-Pflanzen soviel Düngerkonzentrat an, daß es (voraussichtlich) bis Saisonende reicht. Ich konserviere meine Lösungen nicht. Die meisten sind eh so konzentriert, daß sie von sich aus lebensfeindlich sind.

Daß eine Magnesiumnitratlösung verschimmeln kann, bezweifle ich. Mit Harnstofflösungen habe ich keine Erfahrung, da ich Harnstoff nicht verwende.

Methyl-, Propyl-, Butyl- und Ethyl-Parabene besitzen östrogene Wirkung. Da ich die Früchte meiner Indoorpflanzen auch essen möchte, konserviere ich nicht.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby kiko » 09 Oct 2014 18:56
hi,
Wäre es möglich, einen PO4 Dünger herzustellen mit (NH4)H2PO4 und KH2PO4 im Verhältnis 1:1?
Damit würde dann weniger K zugeführt werden und gleichzeitig auch etwas NH4 reinkommen, aber halt nich zuviel...

Die zwei Phosphatformen extra mischen aufgrund bedenken wg. zu hoher Ammonium Konzentration bei alleinigen Gebrauch ist eigentlich unnötig. Denn pro 0,1mg/L Po4 führt Ammoniumdihydrogenphosphat soweit ich mich entsinne eh nur gradwas um ~0,02mg/L Ammonium zu.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
Postby prutschmar » 09 Oct 2014 20:12
Hallo Olaf-Peter

ja ich weis, dass es eigentlich egal ist, nur das NH4H2PO4 zu verwenden oder es zu mischen. Ich hab ja den Nährstoffrechner ausführlich befragt...
Mir gehts nur darum, mein Gewissen zu beruhigen. Ich hab ja noch ca 490g vom KH2PO4 :lol:

Wuestenrose wrote:Da ich die Früchte meiner Indoorpflanzen auch essen möchte, konserviere ich nicht.
Das glaube ich dir, ich würde da genauso keine Konservierungsstoffe verwenden.
Da es sich bei mir nur um Zierpflanzen handelt, ist mir das Konservieren wurscht :)
Mir gehts es grundsätzlich darum, ob ich das Urea/MgNO3-Wässerchen bedenkenlos stehen lassen kann, auch wenn es "dünn" angerührt wird. Unter dünn verstehe ich zB. 50g MgNO3x6H2O auf 0,5L Wasser....

Was verstehst du unter lebensfeindlicher Konzentration?
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 10 Oct 2014 06:56
Guten Morgen…

eine 10-%ige-Lösung von Magnesiumnitrat halte ich für konzentriert genug, damit da drin nix mehr wächst - zumal auch andere, essentielle Stoffe zum Leben fehlen.

Beim Harnstoff weiß ich's nicht.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Bait69 » 14 Oct 2014 09:25
Hi,

Also ich habe jetzt den kaliumgehalt gemessen mit JBL Kalium Flüssigtest. Es sollten so an die 15mg/L drinnen sein. Ergo hatte meine Düngung gut getan. Im Leitungswasser sind gerade mal 2mg/L das finde ich aufgrund meines großen Pflanzenstandes recht wenig.

lg
Peter
Peter Tyrner
Bait69
Posts: 13
Joined: 23 Sep 2014 11:54
Feedback: 0 (0%)
Postby prutschmar » 15 Oct 2014 18:09
Hi Peter,

in seltenen Fällen kann eine Kaliumaufdüngung Wunder bewirken. Verbleiben wir bei "selten" :lol:
Bin gespannt auf dein Feedback.

Viele Grüße
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
26 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Benutzt wer Easy Life ProFito und Easy Life Carbo?
by rauxxiys7 » 22 Jun 2011 20:09
10 11198 by Aniuk View the latest post
23 Jun 2011 14:55
Nitrat Düngung noch nötig?
by Phillipp96 » 23 Jun 2011 17:48
6 681 by Phillipp96 View the latest post
24 Jun 2011 10:55
Erfahrungen mit Easy Life FFM
by bomberdo » 24 Nov 2007 09:56
26 5099 by bunterharlekin View the latest post
07 Apr 2008 20:50
Kalium und Easy Life
by Karin » 21 Dec 2008 16:41
4 1740 by Karin View the latest post
21 Dec 2008 22:11
Düngesystem Easy Life
by Tim9 » 06 Oct 2013 12:03
1 1446 by Ebs View the latest post
06 Oct 2013 13:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests