Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Crockett » 13 Sep 2014 12:49
Da ich einen KH und GH Wert von 17 - 20 übers Jahr habe,möchte ich diesen senken. Wenn ich als Wasserchemienoob nun nicht so ganz belehrt bin, sollte doch Magnesium und Calzium für KH und GH verantwortlich sein? Nun meine folgende Frage ( Auszug eines Filterherstellers )

Soll Calcium-Magnesium-Härte entfernt werden, wird eine Kationenaustauscher-Patrone verwendet (tauscht Calcium und Magnesium gegen Natrium, mehr Info). Bei dieser art der Enthärtung wird die Leitfähigkeit nur leicht erhöht.

Meine Frage nun, was würde Natrium im Becken verursachen? Da ich ja hohe Werte habe sollte auch dafür ein hoher Natriumwert rauskommen? Natrium ist doch Salz? Will doch aber Süßwasserfische halten :lol:
Mfg Florian
Crockett
Posts: 56
Joined: 10 Mar 2014 19:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 13 Sep 2014 20:22
Servus...

kochsalzregenerierte Neutraltauscher, welche die Härtebildner Calcium und Magnesium gegen Natrium tauschen, sind für die Aquaristik ungeeignet. Wenn die KH nahe oder gleich der GH ist, und das Leitungswasser bezüglich Nitrat und Phosphat unauffällig ist, kann man solche Wässer gut mit einem schwach sauren Kationentauscher enthärten.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Crockett » 14 Sep 2014 08:16
Phosphat ist nix messbares im LW aber Nitrat geht bis zu 50 mg übers Jahr hoch. Dieser Auszug über den Tauscher ist übrigens Reisser und dann ist dieser Auszug auch noch aus dem Bereich Aquaristik.Ich möchte mir eigentlich ungern Produkte von denen kaufen,weil sie einfach unverschämt teuer sind,eine absolute Frechheit.Da aber sehr viele drauf abfahren,scheint es wohl gut zu sein.Nur finde ich ähnliche Produkte um gut und gern 100% billiger.
Wie bekomme ich die Härte ohne Akt runter??( ohne Ossianlage) :-/
Mfg Florian
Crockett
Posts: 56
Joined: 10 Mar 2014 19:33
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests