Kaliumüberschuss- wie erkennen?

Hallo zusammen!
Zum Tema Kaliummangel wurde ja schon viel geschrieben aber um Kaliumüberschuss festzustellen könnte ich ein paar Tips von Euch gebrauchen. Ich meine nicht die Messung mit irgendwelchen Tests sondern die rein visuellen Anzeichen die man im AQ beobachten kann.
Ich dünge im Moment mit AR Mikro Basic und AR Makro Basik NPK und muss den Nitratwert anheben ohne PO4 hochzufahren. Wenn ich einen Kaliumüberschuss feststellen könnte würde ich dieses mit AR Makro Spezial N machen oder andernfalls mit dem Makro Basic Nitrat.

Grüsse an Alle und schönes Restostern wünscht Sven :bier:
 

Vlad

Member
Hi,
Grünalgen werden meiner Erfahrung nach zu 90% durch einen Kaliumüberschuss verursacht.
Hast du also einen NPK dünger mit bekanntlich hohem Kaliumanteil, so wie anfallende Staub oder Haaralgen im Becken dann dürfte der Griff nach einem kaliumarmen Produkt zur Kombi der richtige Weg sein.

MfG
Vladi
 
Hallo!
Wie sieht es mit verdrehten Blättern oder dunklen Blattzpitzen aus? Deutet sowas ebenfalls auf einen Überschuss an Kalium hin?

Grüsse Sven
 
Hier ein Foto zu dunklen Blattspitzen an meinem Javafarn
 

Anhänge

  • DSC01157.JPG
    DSC01157.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 2.570

alex1978

Member
Hallo Sven,

also ich kann Vladis Beitrag nur bestätigen. Ich dünge AR Spezial Licht und gebe AR Kalium extra dazu.
Sobald ich Kalium großzügiger dünge bekomme ich nach 3-4 Tagen leicht grüne Scheiben. Reduziere ich die Menge wieder, kann es schon mal 14 Tage dauern, bis sich ein leichten grünen Algenfilm an den Beckenwänden bildet.
 

java97

Active Member
linus030372":23mfwl0m schrieb:
Hier ein Foto zu dunklen Blattspitzen an meinem Javafarn

Hi,
schöner Farn. Was soll damit sein?
Die glasigen Spitzen sind die Wachstumszonen der Blätter, das Blatt rollt sich aus und "färbt sich durch"
 
Hallo !
Tatsächlich? Ist mir noch nie aufgefallen. Mich hat halt stutzig gemacht das die Spitzen dann teilweise nachher auch fehlen (links im Bild).

Gruss Sven
 

Vlad

Member
linus030372":39acb1vq schrieb:
...Deutet sowas ebenfalls auf einen Überschuss an Kalium hin?

Moin,
bei Überschuss von Nährstoffen ob nun NO3, K, Po4 oder Fe sind mir keinerlei Erscheinungen bekannt die sich alleine negativ auf die Pflanzen auswirken. Der Überschuss eines Nährstoffs führt zu Algen und nicht zu iwelchen Mangelgerscheinungen!

MfG
Vladi
 

java97

Active Member
Hi,

Kalium in sehr hohen Mengen kann die Aufnahme anderer Nährstoffe (Mg, was noch?) blockieren aber das würde anders aussehen.
Kann es sein, das die Blattspitze (die anderen sehen ja gut aus) abgebrochen oder abgefressen wurde?
Ich verdächtige meine fetten Amanoweibchen zur Zeit auch, ab und zu mal ein Sückchen aus den zarten Javafarn-Spitzchen zu zupfen...
 
Halihalo!
Die Amanos könnten ne Option sein. Ich hab da einige Weibchen dabei da könnte man glatt Angst um seine Pandas kriegen :shock:
Ich hätte noch ein Geburtstagsgeschenk offen- würde vom Budget genau zum Fotometer von AG passen. Was meint Ihr, macht das Sinn oder ist sowas übers Ziel hinaus?

Grüsse Sven
 

java97

Active Member
Hi Sven,

Einige finden es unnötig, andere (wie z.B.ich) möchten es absolut nicht mehr missen... :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
spezzeguti Nährstoffmangel durch Kaliumüberschuss? Nährstoffe 14
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben