Post Reply
45 posts • Page 3 of 3
Postby Wuestenrose » 21 Sep 2016 08:37
Morgen…

phill971 wrote:… [url]daphyte.com[/url]…

Dephyte: Kaliumnitrat-Lösung reinst 15 %


HTH,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 21 Sep 2016 08:51
Hi,

ich kaufe ein d"e"phyte. Sehe, bin zu spät.

An deiner Stelle wäre ich froh, dass du das überhaupt in der Apotheke bekommst. Und die Angabe deiner Adresse als den Verlust deiner Privatsphäre zu bezeichnen, ist angesichts einer allgemeinen Meldepflicht schon eine recht eigene Interpretation. :D Ist aber auch egal. Wenn du das in sinnvollen Zeiträumen verbrauchen kannst, ginge auch 250g.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7296
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby phill971 » 21 Sep 2016 08:59
Wuestenrose wrote:Morgen…

Dephyte: Kaliumnitrat-Lösung reinst 15 %


HTH,
Robert



Ohje, vielen Dank! Da war wohl ein Tippfehler drin.

Nun zu dem spaßigen Teil: für die Dosierung nach EI sollen in 1000ml Wasser 60g KNO3 und 10g KH2PO4 gegeben werden. Wie viel der Kaliumnitratlösung und KH2PO4 muss ich denn nun in wie viel Wasser mischen?

Die Lösung enthält 15% Kaliumnitrat, hieße das 150g Kaliumnitrat pro Liter?

Hallo Nik, danke auch für deine Antwort. In der Apotheke wurde mir lediglich gesagt "man brauche sämtliche Angaben von mir und ich müsse eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben" ... Das fand ich schon, hm.. Sie sagte, dass sie bereits bei Mengen von 2-3g sehr vorsichtig wären beim Verkauf... :?

Handelt sich übrigens um ein 112L Becken sowie ein 30L Becken welche über EI gedüngt werden.. bzgl der zu verbrauchenden Menge.

Danke nochmals und beste Grüße
Phill
phill971
Posts: 5
Joined: 29 Apr 2015 10:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 21 Sep 2016 09:09
Morgen…

phill971 wrote:Die Lösung enthält 15% Kaliumnitrat, hieße das 150g Kaliumnitrat pro Liter?

:
Spezifikationen
Konzentration: 15% (Gewichtsprozent)


:cool:

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby phill971 » 21 Sep 2016 09:22
Wuestenrose wrote:Konzentration: 15% (Gewichtsprozent)


:?

Und nun für jemand, der im Chemieunterricht nicht aufgepasst hat? :sceptic:

LG Phill
phill971
Posts: 5
Joined: 29 Apr 2015 10:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 21 Sep 2016 09:39
Mahlzeit, …

Weil Du's bist: Hier. Da.

Was mich darauf bringt, daß Dephyte die Lösung früher konzentrierter angeboten hat.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby phill971 » 21 Sep 2016 10:02
Wuestenrose wrote:Weil Du's bist: Hier. Da.


Danke Robert!

Gehe ich nun - der Einfachheit halber - davon aus, dass 850ml der Lösung 150g KNO3 enthalten, richtig? Das ergäbe ja 1000g der Lösung?

Das bedeutet, für 60g KNO3 brauche ich 340ml? Schütte ich dazu dann 660ml dest. Wasser (+10g KH2PO4) um auf die 1000ml Lösung für's EI zu kommen?

Sorry für die vielen doofen Fragen... :?
phill971
Posts: 5
Joined: 29 Apr 2015 10:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 21 Sep 2016 10:30
Mahlzeit…

phill971 wrote:Gehe ich nun - der Einfachheit halber - davon aus, dass 850ml der Lösung 150g KNO3 enthalten, richtig?

Nö. Die 20-%-Lösung besaß eine Dichte von 1,135 g/ml, d. h. 881 ml der Lösung enthielten 200 g KNO3.
Unter der vereinfachten Annahme, daß sich die Dichte proportional zur Konzentration verhält (was sie in der Realität nicht tut), kannst Du davon ausgehen, daß in 911 ml Lösung 150 g KNO3 enthalten sind.

Den Fehler, den Du bei dieser Vereinfachung machst, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby phill971 » 21 Sep 2016 11:35
Wuestenrose wrote:Nö. Die 20-%-Lösung besaß eine Dichte von 1,135 g/ml, d. h. 881 ml der Lösung enthielten 200 g KNO3.
Unter der vereinfachten Annahme, daß sich die Dichte proportional zur Konzentration verhält (was sie in der Realität nicht tut), kannst Du davon ausgehen, daß in 911 ml Lösung 150 g KNO3 enthalten sind.

Den Fehler, den Du bei dieser Vereinfachung machst, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.


Oh man, jetzt bin ich total verwirrt :?

Wo bekomme ich die Dichte der Lösung her? Die steht ja auf der Webseite leider nicht dabei. Dass 1000(ml) / 1,135 die 881ml ergeben habe ich mittlerweile verstanden. Kann man die Dichte errechnen? Kommen die 911 ml für 150g halbwegs hin oder liege ich damit komplett daneben? Wie berechne ich das richtig? :shocked:

Danke nochmals für deine Hilfe ! :tnx:
phill971
Posts: 5
Joined: 29 Apr 2015 10:19
Feedback: 0 (0%)
Postby raidenX » 06 Oct 2016 20:55
Hallo zusammen,

ich würde mich der vorgegangenen Frage zur Berechnung der 15%igen Lösung gerne anschließen.

Gruß
Jürgen
raidenX
Posts: 5
Joined: 13 Oct 2015 15:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 06 Oct 2016 21:02
'N Abend...

Ich frage mich gerade, was an meiner Aussage "Den Fehler, den Du bei dieser Vereinfachung machst, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen" so unverständlich ist :? ?


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Biotoecus » 06 Oct 2016 22:09
Moin,

nur kurz am Rande......
Beim Einchecken am Flughafen Hannover löste ich einen Sprengstoffalarm aus.
Vermutlich KNO3 oder MgNO3.
Hat mich echt überrascht wie sensibel die Scanner da arbeiten. :shock:
Aber sehr gut für die Fluggäste! :thumbs:

Also: Immer schön die Patschefinger waschen und nicht mit dreckigen Hosen ins FliewaTüt!

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Wuestenrose » 13 Jun 2017 12:01
Mahlzeit…

mooslos wrote:Zu Beamten: es gibt keine in deutschland,es sei denn,Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. :?
Alle Bürger die sich mit dem Personalausweis oder Reisepass legitimieren sind Personal und besitzen KEINE!
deutsche Staatsangehörigkeit! :besserwiss: Im Rechtswesen: Personal=juristische Person---mit Staatsangehörigkeit=normale Person(mehr unter gelber Schein). :shocked:

Das ist typische Reichsbürgerargumentation und die hat m. M. n. hier im Forum nix, aber auch schon gar nix verloren!

In diesem Sinne,
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6633
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby mooslos » 13 Jun 2017 21:40
mooslos wrote:Hallo Nik,
gern geschehen und Dank für die Aufmerksamkeit.
Das das Thema nur noch waage "Nährstoffe"anschneidet ist mir bewusst,aufgrund meiner Vorschreiber konnte ich aber nicht anders.

Für die jenigen die Interesse haben,wie Nik schreibt,bitte weiter unter "Kein Thema / wenig Regeln".

Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Euer Gabor

Robert,was hat Nick und ich hier geshrieben?

Mit bestem Gruß
Gabor



Der Eine liebt das Aquarium der Andere das was darin ist.

„In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat“ George Orwell

Aal Aqua-Aqua Aal
User avatar
mooslos
Posts: 61
Joined: 10 Sep 2013 15:54
Location: IM QUANTUM (Aquarium?)
Feedback: 5 (100%)
Postby Tobias Coring » 16 Jun 2017 16:12
Hi,

diese Offtopic-Diskussion ist hier grundsätzlich nicht gewünscht. Danke für das Verständnis.

Thema ist jetzt erstmal dicht.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9998
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
45 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Kaliumnitrat
by lachs » 13 Feb 2014 22:37
12 3617 by greenling View the latest post
16 Feb 2014 01:01
Kaliumnitrat
by DJNoob » 21 May 2017 10:44
7 722 by Plantamaniac View the latest post
21 May 2017 17:21
Alternativen zu Kaliumnitrat?
Attachment(s) by Dede79 » 16 Aug 2008 00:32
47 9768 by flo View the latest post
26 Aug 2008 16:21
Kaliumnitrat-Lösung
by Bender » 26 Nov 2008 17:54
8 2821 by ThomasD View the latest post
27 Nov 2008 09:46
Kaliumnitrat bestellen
by LuckyLuke_3011 » 27 May 2009 18:00
23 27722 by pilepub View the latest post
12 Sep 2019 08:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests