Kaliumnitrat

lachs

New Member
Hallo liebe Leute,

vor mir steht eine Dose Kaliumnitrat aus der Apotheke, ich wollte mir nun mit destiliertem Wasser und diesem KNO3 einen Dünger herstellen.......

Mein Problem ist ....mir fehlt die Formel dazu.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Sebastian
 

lachs

New Member
hey roger,

Danke aber ich meinte wieviel Gramm auf wieviel Liter dest.Wasser ich mischen muss um so und so viel mg/l im Aquarium zu erhöhen!

Gruß
Sebastian :tnx:
 

Roger

Active Member
Hi Sebastian!

Ja - genau das kannst Du mit dem Rechner ermitteln, so wie ich es HIERgemacht habe.

81,5283?g KNO3 in 1 Liter dest. Wasser
1ml dieser Lösung auf 50 Liter AQ-Wasser erhöhen den Nitratgehalt um 1mg/l und Kalium um 0,63mg/l.

Schau Dir den Rechner mal genau an. Ist ganz einfach! :wink:

EDIT: Karl war schneller. :eek:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir auch ein Säckchen KNO3 gekauft und möchte mir ebenfalls selbst eine Lösung anrühren.
Ich frage mich nur ob ich die Lösung durch irgendwelche Zusätze konservieren muss oder ob das bei einer relativ starken Konzentration nicht notwendig ist?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Christian,

65 Gramm KNO3 auf 1 Liter nach PPS ist völlig problemlos, da brauchst du nicht zu konservieren.
Das gilt auch für die komplette PPS/Pro Makronährstofflösung.
Gramm Angaben stehen unter PPS/Pro-System im Thema Nährstoffe.
Wichtig ist aber absolute Sauberkeit und Chemietaugliche Flaschen/Behälter. :wink:
 

chrisu

Well-Known Member
Guten Morgen,

halten es normale Düngerflaschen wie von Aqua Rebell aus mit kochendem Wasser ausgespült zu werden?
Die ADA-Flaschen nämlich nicht :nosmile:

Ich würde es so machen:

- 1 Liter Flasche mit kochendem Wasser ausspülen.
- 244g KNO3 hineingeben
- Flasche mit destillierten oder abgekochten Wasserauffüllen.

Mit dieser Lösung würden laut meiner Berechnung pro 1ml auf 50l ~ 3mg/l Nitrat hinzugefügt werden was ja recht stark konzentriert wäre.
Achja: Muss für das exakte Ergebnis das Gasamtvolumen 1 Liter ergeben oder 1 Liter Wasser+Volumen des Salzes?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

chrisu":emtu0018 schrieb:
halten es normale Düngerflaschen wie von Aqua Rebell aus mit kochendem Wasser ausgespült zu werden?

Ja :) Kann ich definitiv sagen, da ich gestern gerade Kaliumnitratlösung in einer 500ml AR Flasche angesetzt habe. Ich habe abgekochtes Osmosewasser für die Düngelösung benutzt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

chrisu":3f35lqws schrieb:
Mit dieser Lösung würden laut meiner Berechnung pro 1ml auf 50l ~ 3mg/l Nitrat hinzugefügt werden was ja recht stark konzentriert wäre.
Achja: Muss für das exakte Ergebnis das Gasamtvolumen 1 Liter ergeben oder 1 Liter Wasser+Volumen des Salzes?
@ Christian,
1l Wasser nehmen, das KNO3 Salz löst sich ja auf, am Volumen ändert sich nicht viel.
Außer 3 mg/l Nitrat gehen auch noch 1,89 mg/l Kalium in Lösung.
Ich nehme immer vollentsalztes Wasser unter < 1 µS/cm, die Lösung hält weit über ein Jahr.
Welche Auswirkungen es gibt wenn es weniger rein ist kann ich nicht sagen.
Ich lese nur öfters von Problemen mit der Haltbarkeit, ich vermute da Verunreinigungen.
 

greenling

Member
wenn ich kno3 nicht aus dem rechner für meine bedürfnisse rechnen kann, dann kaufe ich das fertig aus dem shop, ist umgerechnet nicht teurer und ich weiß was ich zugebe.

liebe grüsse reinhard
 

Ähnliche Themen

Oben