Kaliumarme Düngung

Nemo

New Member
Hallo,

es wurde hier schon mehrfach diskutiert, wie man Nitrat (und andere Nährstoffe) in ausreichender Menge zuführen kann ohne dass sich dabei zuviel Kalium im Becken anreichert. Hier möchte ich kurz meinen Ansatz vorstellen, den ich seit einigen Wochen in meinem 35 l Low-Light Nano (http://www.flowgrow.de/nano-aquarien/low-light-cube-35-l-t15711.html) fahre.

1. Zum Wasserwechsel verwende ich Osmosewasser das ich mit Duradrakon auf KH 2 aufhärte.

2. Als "All-in-One" Grunddünger verwende ich Tropica Pflanzennahrung+. Damit dünge ich das aufgehärtete Osmosewasser auf einen Eisengahlt von 0,1 mg/l auf und bekomme dann folgende Werte:
Fe: 0,1 mg/l
K: 3,2 mg/l
Ca: 12,6 mg/l
Mg: 4,4 mg/l
PO4: 0,44 mg/l
NO3: 8,6 mg/l

3. Um den Nitratwert während der Woche einigermaßen konstant zu halten gebe ich täglich etwas Spezial N ins Becken. In Summe kommen so über die Woche nochmal folgende Werte dazu:
K: 0,5 mg/l
Ca: 0,2 mg/l
Mg: 0,1 mg/l
NO3: 2,5 mg/l

Über die Tagesdüngung mit Spezial N könnte man auch weit höhere Mengen Nitrat zuführen ohne dass sich übermäßig viel Kalium anreichert. Ich hoffe die Idee hilft dem ein oder anderen.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben