Kaliumakkumulation ohne Düngung

blabla33

Member
Hallo,

ich dünge derzeit täglich nur mit AR Spezial N.
Phosphat ist bei mir grundsätzlich nicht nachweisbar, so dass ich das nur als Stoßdüngung zugebe.

Auf Kalium verzichte ich, da das Kalium von 7 auf 20 ansteigt - und das eben ohne Düngung (mit dem Spezial N bringe ich nur wenig Kalium ein; das erklärt es für mich nicht) und auch unabhängig vom Futter (auch wenn ich mal nicht füttere). Ich verstehe das Prinzip einfach nicht. Schließlich sollen die Pflanzen doch Kalium verbrauchen...

Im Becken ist Aquasoil und der Filter ist lediglich mit Schaummatten (oder wie die heißen) bestückt.

Lg
Jay
 

java97

Active Member
Hallo Jay,
Nur eine Idee:
Könnte es sein, dass das Soil Kalium abgibt? Gib doch mal eine Probe davon in einen Behälter mit dest. Wasser und miss nach einiger Zeit den Kaliumwert.
 

Roger

Active Member
Hallo Jay!

Ich verstehe das Prinzip einfach nicht. Schließlich sollen die Pflanzen doch Kalium verbrauchen...
Ich kenne dieses Phänomen aus meinem Becken mit Sandboden. Dort war der Kaliumverbrauch schon immer nahe Null und selbst die geringen Mengen K die man mit dem Spezial N einbrachte führten zu einem anstieg der Konzentration.
So recht erklären kann ich das noch immer nicht, aber man muß es wohl als gegeben hinnehmen und entsprechend reagieren.

Entweder machst Du in Zukunft öfter große WW um die Kumulation auszutragen oder stellst die Düngung auf eine noch weiter K reduzierte Variante um.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
R Suche Düngeralternative ohne K Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben