Post Reply
22 posts • Page 2 of 2
Postby Wuestenrose » 30 Dec 2012 08:54
Hallo,

RB_ wrote:Messt richtig, ...

Dann kannst Du davon ausgehen, daß auch der Nitrst-Wert im Aquarium größenordnungsmäßig hinkommt. Daß die Farbe des Tests beim Leitungswasser sich nicht (oder kaum) mehr ändert, liegt meines Erachtens daran, daß die Nitrat-Konzentration geringer ist und daher nur eine kleine Veränderung stattfindet.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6636
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby RB_ » 30 Dec 2012 12:17
Erwin wrote:Hallo zusammen,

ich kenn jetzt weder den JBL Test, noch dessen Anleitungstext und weiss nicht was darin steht und ob vielleicht etwas überlesen wurde, oder eine wichtige Textangabe fehlt.
Beim Tetra-Test steht jedoch ausdrücklich, dass man die Küvette während der 10 minütigen Wartezeit mehrmals schütteln muß, damit das Pulver ausreichend reagieren kann.

vg
Erwin


Der Tipp vom Erwin war super und nach mehrere Tests-versuche könnte ich die Werte Ablesung optimieren! und mit 10 Min. Ablesung ist jetzt alles wie es sein soll!

Danke euch

Grüße
Ahmad
RB_
Posts: 299
Joined: 07 Oct 2010 15:50
Feedback: 25 (100%)
Postby Corymäus » 30 Dec 2012 20:43
Sauron wrote:Meiner Erfahrung nach sind aber zwei Verhältnisse für das Becken wichtig: N zu P, und Mg zu Ca. Wenn die stimmen, läuft es besser.


wie sollte denn das Verhältnis von N zu P sein?
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby mario-b » 30 Dec 2012 20:56
Hallo Elias,
mir fällt da nur das Redfield Verhältnis ein.

algen/redfield-verhaltnis-t9668.html
naehrstoffe/redfield-ratio-t10685.html
naehrstoffe/verhalnis-stickstoff-und-phosphat-redfield-verhaltnis-t306.html
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby Corymäus » 30 Dec 2012 21:13
Danke für die Links. Vielleicht liegt ja darin die Ursache für schnelles Auftreten von Algen und wenig Pflanzenwuchs. Werde meine Düngung optimieren...
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby Sauron » 30 Dec 2012 21:41
Hallo Elias,

Mario hat recht, ich hatte mich bei der Antwort auf das Redfield Verhältnis bezogen. Wenn Du Dir die angegebenen Links mal durchliest und mit Hilfe der Suchfunktion vielleicht noch ein paar mehr findest, wirst Du auf eine zum Teil sehr religiös geführte Diskussion stossen. Die einen glauben dran, die anderen nicht. Ich gehöre zu den Gläubigern, die Absolut-Zahlen sind dabei nicht so wichtig, aber ich glaube, dass das Verhältnis N zu P irgendwo zwischen 10 zu 1 und 20 zu 1 liegen sollte und und stabil gehalten wird.

Der ganze Rest muss natürlich auch stimmen.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Haeck » 30 Dec 2012 22:22
Hallo Ahmad

RB_ wrote:
Erwin wrote:Hallo zusammen,

ich kenn jetzt weder den JBL Test, noch dessen Anleitungstext und weiss nicht was darin steht und ob vielleicht etwas überlesen wurde, oder eine wichtige Textangabe fehlt.
Beim Tetra-Test steht jedoch ausdrücklich, dass man die Küvette während der 10 minütigen Wartezeit mehrmals schütteln muß, damit das Pulver ausreichend reagieren kann.

vg
Erwin


Der Tipp vom Erwin war super und nach mehrere Tests-versuche könnte ich die Werte Ablesung optimieren! und mit 10 Min. Ablesung ist jetzt alles wie es sein soll!

Danke euch

Grüße
Ahmad


In der Anleitung zum Nitrattest von JBL wird vom mehrmaligen Schütteln/Schwenken, während der 10 Min. Wartezeit, jedoch nichts erwähnt. Das solltest Du dringendst beachten !
Projekt: 50 x 16 x 25 cm Iwagumi

Equilibrium
User avatar
Haeck
Posts: 649
Joined: 20 Mar 2011 21:45
Feedback: 0 (0%)
22 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wie genau ist der Sera Nitrat-Test?
by Pflanzenfreund » 10 Jan 2012 12:18
19 3201 by Biotoecus View the latest post
10 Jan 2012 22:33
Neue Farbkarte JBL Nitrat Test?
Attachment(s) by Nightmonkey » 16 Feb 2020 15:27
7 447 by ScapeWave View the latest post
16 Feb 2020 23:44
Anton Gabriel Nitrat test ablesen.
by ThorstenSt » 25 Jun 2011 21:55
6 728 by linus030372 View the latest post
26 Jun 2011 13:10
Benötige eine empfehlung für Nitrat und Phosphat Test
by Alexk2508 » 27 Feb 2014 18:37
11 2861 by Alexk2508 View the latest post
28 Feb 2014 20:24
KH-Test
by Benjo » 26 Nov 2007 18:18
3 927 by Sabine68 View the latest post
28 Nov 2007 08:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests