JBL Ferropol Düngung

Warlock34

Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Dosierungsanleitung mit dem JBL Ferropol Dünger. Man soll ja beim Teilwasserwechsel auf die ausgewechselte Menge düngen. Aber wie ist das mit der wöchentlichen Düngung die man eine Woche später machen soll. Bezieht sich die wöchentliche Düngung dann auch nur auf die Teilwasserwechselmenge oder das gesamte Aquarium. Das ist etwas verwirrend geschrieben in der Dosierungsanleitung. Danke für die Antworten ;-).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

einfach die Düngung so fortsetzen, gemäß JBL Anleitung. Sprich beim nächsten WW wieder die Menge zuführen.
 

Warlock34

Member
Hallo,

ich habe gestern mal meinen Eisenwert gemessen und es waren nur um die 0,02. Habe dann gleich mit meinem JBL Ferropol nach Anleitung gedüngt. Nach ein paar Stunden habe ich nochmal den Eisenwert gemessen und es war wieder derselbe Wert,trotz Düngung. Wie kann das sein? Filtern vielleicht meine Mooskugeln den Dünger raus und speichern ihn? Oder der Filter?
 
hi,

ferropol ist ja kein reiner eisendünger sondern ein volldünger. versuchs mal mit zusätzlich extra eisendünger von z.b. aqua rebell. jbl ist auch nicht meine erste wahl, ich hatte den auch mal, bin dann auf easy life profito umgestiegen.

was die menge betrifft, so ist weniger oft mehr...statt bei jedem wasserwechsel auf die volle wassermenge zu düngen macht es mehr sinn den dünger auf entweder täglich oder 3 mal wöchentlich umzurechnen und dann eine kleinere menge auf einmal geben.

ich gebe 3 mal wöchentlich teile also die angegebene menge entsprechend und gebe einmal die woche eisendünger...
 

Warlock34

Member
Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort :) . Werde mir noch einen extra Eisendünger holen. Aber was ich nicht verstehe ist dass sich am Eisenwert überhaupt nix gesteigert hat,zumal man meinen könnte der Ferropol hätte hauptsächlich Eisen wenn man die Beschreibung hintendrauf liest. Und meinst du die Mooskugeln filtern da nix raus?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

nur weil du keinen Anstieg des Eisens messen kannst, heißt es nicht, dass du kein Eisen zugeführt hast. Eisen ist ein Mikronährstoff und selbst 0,1 mg/l sind bereits reichlich viel Eisen. Wenn es dann mal weniger ist, reicht es in aller Regel auch aus.

Steiger ggf. leicht deine JBL Dosierung und schau wie sich die Pflanzen entwickeln. Ein zusätzlicher Eisendünger kann helfen, muss aber nicht zwangsläufig für besseren Wuchs sorgen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

10-20% mehr vom Dünger.
 

Warlock34

Member
Hi Tobi,

ok,alles klar. Dann werde ich heute nochmal ein bisschen nachdüngen. Danke Dir :) . Habe halt noch nicht viel Ahnung vom düngen. Und weil man meistens überall liest dass der Eisenwert so um die 0,1 bis 0,2 mg/l betragen soll. Deswegen ich mit meinen 0,02 :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

um den Düngebedarf deines Beckens zu beurteilen, müsste man auch eine Gesamtansicht des Aquariums als Bild sehen. Ebenfalls müsste man wissen wie stark es beleuchtet ist und ob CO2 zugeführt wird.

So gesehen ist es leider nicht so simpel ratschläge zu verteilen. Es ist da generell einfacher selbst mit der Dosierung zu "spielen bzw. variieren", um das Bestmögliche aus dem Pflanzenwuchs rauszuholen.
 

Warlock34

Member
Hallo Tobi,

ja ich muss bei Gelegenheit mal die ganzen Daten schreiben und Bilder machen. Wegen dem selbst probieren habe ich halt nur Angst dass ich überdünge,vor allem wegen den Fischen und Garnelen.
 

Warlock34

Member
Hallo,

was fehlt denn meinen Pflanzen dass langsam wachsende Arten wie Cryptocorynen,Anubias wachsen,wenn auch nicht so besonders,aber schnellwachsende wie Valisnerias,Ludwigia nicht? Selbst bei Düngung von einer 2 Wochendosis in 2 Tagen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,

wir können unmöglich die anderen Beckendaten erraten usw.
Du musst schon mit ein paar weiteren Daten rausrücken, damit man dir helfen kann. Ein Bild wäre wie gesagt auch nicht schlecht.


Im Erste Hilfe Forum ist ein super Fragebogen, den du abarbeiten solltest, dann kann dir gezielt geholfen werden.
 

Ähnliche Themen

Oben