Herstellung Makronährstofflösung aus Kaliumdihydrogenphospha

chrismabo

New Member
Hallo Flowgrower,

leider habe ich Probleme mit der Nutzung des Nährstoffrechners. Ich habe mir aus der Apotheke Kaliundihydrogenphosphat besorgt und beabsichtige mir eine Düngerlösung herzustellen. Meine Frage an Euch, wieviel Gramm KH2PO4 benötige ich, um 1 Liter Düngelösung herzustellen, mit der man mit 1 ml, den Phosphatgehalt um 0,1mg/l anheben kann?
Grüße
Chrismabo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

leider fehlt bei Dir die Angabe, in wieviel Litern Wasser der Phosphatgehalt erhöht werden soll.

Aber daraus:
Ein Milliliter einer Lösung von 14,3 Gramm KH2PO4 in soviel Wasser, daß das Volumen der Lösung ein Liter ergibt, erhöht den Phosphatgehalt in 100 Litern Wasser um 0,1 Milligramm pro Liter
kannst Du Dir die gewünschte Menge leicht per Dreisatz errechnen.

Viele Grüße
Robert
 

chrismabo

New Member
Hallo Wüstenoase,

Danke für Deine Information. Ergänzend zu meiner Frage, möchte ich mein 275 l Aquarium (netto) düngen.
Grüße
Chrismabo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Chris (?!),

siehe Anhang. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • nr.jpg
    nr.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 235

Ähnliche Themen

Oben