Post Reply
24 posts • Page 2 of 2
Postby Engelantenne » 22 Jan 2018 16:18
Hallo Bene,
Fe:Mg 2:1....Eisen ist doch meist 0,1-0,3?
Magnesium deutlich höher, das stimmt so jetzt nicht ganz, oder?
Gruß Alex :?
Engelantenne
Posts: 21
Joined: 24 Jul 2013 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 22 Jan 2018 16:34
Moin,
Eisen:Mangan [emoji6]
Da war ein Tippfehler.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: :)
User avatar
Thumper
Posts: 2273
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Engelantenne » 09 Feb 2018 17:14
Hallo,

ich habe die Nährstoffverhältnisse nach Benes Ratschlag eingestellt. Geht auf jeden Fall mal in die
richtige Richtung, sieht gut aus. Einzig das Papageienblatt hat teilweise so komische Muster auf den
Blättern. Siehe Bild, rechtes Blatt.
Weiß jemand Rat?
Gruß Alex

Attachments

Engelantenne
Posts: 21
Joined: 24 Jul 2013 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Engelantenne » 19 Feb 2018 20:57
Hallo,
Fraßschäden glaube ich eher nicht, habe keine Antennenwelse.
Im Besatz Garras und Posthornschnecken... Kann man anhand des Fotos die genaue
Ursache bestimmen?
Gruß Alex
Engelantenne
Posts: 21
Joined: 24 Jul 2013 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Trizonas » 20 Feb 2018 23:02
Hallo Alex,
wie sind denn deine aktuellen N und P Werte? (nicht vom Leitungswasser, sondern aus deinem Becken).
Prüfst du deine Wasserwerte öfters mal?
Für mich sieht das nach Makronährstoffmangel (N/P) aus.

Gruß Tobi
Trizonas
Posts: 100
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Engelantenne » 22 Feb 2018 16:26
Hallo Tobi,

P liegt bei 0,3
N bei 5
Fe bei 0,1
K kann ich nicht messen, laut Rechner bei 2 mg/l
Gruß Alex
Engelantenne
Posts: 21
Joined: 24 Jul 2013 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Trizonas » 23 Feb 2018 21:21
Hallo Alex,
kaufe dir bitte ein Kaliumtest, den brauchst du immer! Wenn du den Kaliumtest hast, kannst du anhand der Werte festlegen, welche Art von Nitratdünger du dir zulegen solltest, denn dein Nitratwert ist sehr niedrig, das allein könnte schon die Ursache sein. AR z.B. bieten ja verschiedene Nitratdüger an, aber dazu mußt du halt erst den Kaliumwert/Verbrauch ermitteln.

Gruß Tobias
Trizonas
Posts: 100
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Engelantenne » 24 Feb 2018 14:49
Hallo Tobias,
das Javafarn sieht gut aus, das nehme ich so als Kaliumzeiger. Zuviel will ich mal ausschließen
da im LW wenig drin ist und ich Nitrat mit dem AR Boost N zuführe. Werde da nochmal was
erhöhen. (die Nährstoffverhältnisse von Bene will ich versuchen "einzuhalten")
Gruß Alex
Engelantenne
Posts: 21
Joined: 24 Jul 2013 10:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Trizonas » 24 Feb 2018 16:44
Hi,
jaja, die Verhältnisse sind ja schön und gut, aber du kannst das nicht beliebig weit "nach unten" so machen. Du hast ziemlich dünnes Wasser, ich würde, wie Bene bereits sagte, einmal aufdüngen.
Den Kaliumwert zu schätzen wäre mir zu unsicher, auch wenn aquaristisch gesehen nicht alles so genau sein muss.
Wenn du dir den Test nicht leisten kannst/willst, dann lass das Wasser doch in einem Geschäft einfach einmal testen, das würde ja erstmal reichen.

Gruß Tobi
Trizonas
Posts: 100
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
24 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Handhabung von aufhärtendem Hardscape?
by Bitterlemon » 28 Apr 2016 08:24
1 318 by Bitterlemon View the latest post
02 May 2016 17:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests