Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby Wasserpantscher » 30 Sep 2014 13:29
Kann ich EC gleichzeitig mit NPK düngen, also zur gleichen Zeit? (Eisen und NPK sollte man auch nicht zur gleichen Zeit düngen).


Also ob es bei gleichzeitiger Gabe von EC und NPK zu "Ausfällungen" kommt weiß ich nicht. Glaub ich aber eher nicht. EC sollte man grds. auch eher bei beginnender Lichtphase geben da dies recht Sauerstoffzehrend ist.

In dem Zusammenhang hab ich auch gerade noch gelesen das du eine 3 stündige Mittagspause machst!? Scheiden sich auch die Geister. Ich finde es sinnvoller durchgehend Licht zu geben ca. 8-10 Std. tgl. Die Pflanzen brauchen auch eine gewisse Zeit loszulegen (aufzuwachen) wenn man ihnen dann das Licht wieder nimmt pennen die wieder ein.

Die doppelte Menge, also 4 ML / 50 Liter / Tag ?


Ja. Ich hatte in meinem Großen (100 l Brutto) Bartalgen die ich mit EC behandelte. Hier hab ich 5 ml/Tag gegeben. Wie gesagt, diese Behandlung ist zeitlich begrenzt auf ein paar Tage.

Soll ich den Eisenvolldünger vorläufig weglassen und nur bei Mangelerscheinungen verwenden?


:thumbs: Ja... :thumbs:
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Posts: 330
Joined: 05 Oct 2013 21:30
Location: Altomünster
Feedback: 23 (100%)
Postby rag » 30 Sep 2014 13:51
Danke für dein Feedback.

Tja sein oder nicht sein, wegen der Mittagspause. Ich glaube eine abschliessende Antwort hierzu gibt es nicht, ich hab nur gelesen, dass den Algen die Mittagspause nicht bekommt! Ich könnte mir vorstellen, dass sobald die Algen weg sind, ich die Mittagspause weglasse.... :)
rag
Posts: 43
Joined: 29 Sep 2014 20:42
Feedback: 0 (0%)
Postby rag » 09 Oct 2014 14:20
Kurzer Zwischenbericht.

Die Algen bröseln, aber ganz langsam. Easy Carbo hilft, nur habe ich das Gefühl ich sollte das Zeugs direkt auf die Alge giessen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruess Dave
rag
Posts: 43
Joined: 29 Sep 2014 20:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserpantscher » 09 Oct 2014 14:42
Hallo Dave...

du musst die Algen "einnebeln" damit. Nimm einfach eine herkömmliche Spritze ohne Kanüle und zieh damit das EC auf. Dann ab damit unter Wasser und direkt auf die Algen. Am besten für ca. 1/2 Min. den Filter aus machen damit es nicht gleich wieder "weggeblasen" wird. Dann Filter wieder ein. Klappt ganz gut.
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Posts: 330
Joined: 05 Oct 2013 21:30
Location: Altomünster
Feedback: 23 (100%)
Postby rag » 09 Oct 2014 16:54
sehr gut, muss ich nur ne grössere spritze haben..
rag
Posts: 43
Joined: 29 Sep 2014 20:42
Feedback: 0 (0%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Probleme trotz guten WW??
by sebiwinckler » 03 Jul 2008 11:06
2 694 by sebiwinckler View the latest post
03 Jul 2008 11:50
Suche guten Stickstoffdünger.
by KillerKilli » 06 Jul 2012 13:34
3 488 by mario-b View the latest post
09 Jul 2012 18:49
Gibt es einen guten NPK-Fertigdünger??
by Werner 35 » 10 Dec 2007 17:49
4 1651 by Artemius View the latest post
11 Dec 2007 11:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests