Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby unbekannt1984 » 05 May 2018 10:04
Hallo Jonas,

Wasserstoffperoxid ist jetzt noch nicht die chemische Keule, Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff. Wenn du Wasserstoffperoxid z.B. mit der Einnebel-Methode gegen die Algen im MMC benutzt, dann könnte als Nebeneffekt dein Wasser klar werden.

KH 7° dH ist jetzt nicht besonders niedrig, das könnte man noch etwas senken - sofern dein Besatz das erlaubt. Also die Neontetras würden sich darüber freuen, aber es gibt da ja noch andere Tiere im Becken.
Auch der pH-Wert dürfte (mit obiger Einschränkung) etwas niedriger sein.

Erreichen kann man das mit allen möglichen Säuren: Salz- und Schwefelsäure (wie in einigen gängigen pH-Minus Produkten), Torffilterung (Humin- und Fulvosäuren), JBL pH-Minus (Eichenextrakt),...

Der CO2-Gehalt ist (laut Tabelle) so gut, den würde ich nicht weiter erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaJo16 » 05 May 2018 11:26
Ok, könnte ich machen. Aber Torf, huminsäure etc möchte ich nicht, da ich keine Färbung möchte.
Besatz: neons, rot-blaue kolumbianer, Honig guramis, metallpanzerwelse, bolv. SBB, beta Weibchen,renn- u. Napfschnecke sowie Amanos

Sry, wegen Rechtschreibung aber die Handy tipperei macht's möglich
AquaJo16
Posts: 15
Joined: 30 Apr 2018 12:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 05 May 2018 15:33
Da man ja nix über das Becken an sich lesen kann und die Fotos auch nicht viel bringen kann man natürlich nicht viel sagen. Hier scheint aber die Lichtintensität und Lichtdauer nicht zu passen. Im übrigen kann man Algen nicht weg düngen wie oft angesagt. Manchmal hilft auch das Erste Hilfe Formular. Aber mit diesem doch sehr einfach gestrickten Algenbewertungsthread inklusive Nährstoffaufkommen ist es doch sehr sehr mühsam das Aquarium überhaupt zu bewerten. Was ist denn das fürne Kiste? 80er Standard? Oder doch nen 100er mit 160 Litern? Man sollte da nicht mit Informationen geizen wie es hier geschieht und sich ein Wunschszenario zusammenreimen in Punkto Düngung. Das geht immer nach immer nach hinten los ewgal ob EI oder sonstwas!
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2985
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby AquaJo16 » 05 May 2018 16:14
Zunächst freut es mich natürlich, wenn man mir antwortet und offensichtlich Interesse zeigt, mir helfen möchte. Soviel zum positiven;) Aber durch das viele viele lesen in unzähligen Foren bin ich schon auf so manch "fragwürdige" Antworten gestolpert. So nun auch hier. Nicht bös gemeint.

1. War nie beabsichtigt hier ein "Problem" Thema zu eröffnen , das hat sich so ergeben und wenn's erlaubt ist, wieso nicht.
2. Hab ich die Liter Anzahl angegeben
3. Ist die Lichtintensität unter Garantie ausreichend (für meine pflanzen), über die Dauer kann man streiten klar (9 Std.)
4. Dünge ich mir kein wunschscenario zusammen, ich kenne den Verbrauch dünge diesen, wollte wissen ob ich dennoch eine "Nährstoffsuppe" halten / erhalten soll
5. Versuche ich nicht gegen Algen zu düngen, sondern den Pflanzen ein Optimum zu bieten, um so über Zeit die Algen zu verdrängen, so wie ich es überall lese. So falsch mache ich das denke nicht, ich meine die Pflanzen wachsen gut, zb auch Rotala wallichii...
AquaJo16
Posts: 15
Joined: 30 Apr 2018 12:29
Feedback: 0 (0%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Grundsätzliche Fragen zur Düngung.
Attachment(s) by Dark-Blood » 30 Jun 2014 19:48
12 1153 by Dark-Blood View the latest post
10 Jul 2014 20:27
leidiges Thema Verkrüppelungen
Attachment(s) by chrisu » 15 May 2012 17:42
76 5263 by Arami Gurami View the latest post
14 Dec 2018 09:46
Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser
by Pyrokar797 » 05 Dec 2012 18:51
2 339 by Sebi View the latest post
05 Dec 2012 21:02
Hilfe beim Thema Düngung
by SW_Nano » 30 Jan 2017 23:43
3 391 by strauch View the latest post
31 Jan 2017 15:19
Wie Düngen?
by wildsau » 16 Feb 2008 22:47
17 2110 by Roger View the latest post
13 Mar 2008 15:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests