Grundlegende Frage zur Düngergebung!

Hallo Flowgrower´s,
ich würde gerne wissen ob es unbedingt ein Muss ist, die Düngung 1Std. bevor das Licht angeht ins Becken zu geben. Habe es hier gelesen und es wird auch meist so empfohlen. Da ich aber relativ früh das Haus verlasse und die Beckenbeleuchtung erst gegen 8/9.00 Uhr einschaltet, bin ich nicht in der Lage 1 Std. vorher zu Düngen. Wichtig ist doch eigentlich nur, das die Nährstoffe bei einschalten der Beleuchtung vorhanden sind. Oder sehe ich das verkehrt? Kann mir das bitte mal jemand auseinander klamüsern, ob es wirklich Sinn macht dies so zu händeln. Würde sonst düngen (gegen 5.00 Uhr) wenn ich die Wohnung verlasse, oder ich muß mir zeitgesteuerte Düngepumpen zulegen. Bitte um Aufklärung und danke im vorraus für die eventuell zahlreichen Antworten.
 

Silvio

Member
Ich denke mal der eigentliche Schlüssel ist das Vorhandensein der Nährstoffe wenn die Pflanzen sie benötigen. In stark zehrenden Becken wird der Zeitpunkt der Nährstoffgabe schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben. Aber im Allgemeinen dürfte die "regelmäßige" Gabe, unabhängig vom gewählten Zeitpunkt, ebenso zielführend sein.
Eine nicht zu unterschätzende Größe dürfte allerdings die Filterung sein, bei der ja auch Nährstoffe abgebaut werden. Und dieser Vorgang geschieht ja unabhängig von Hell- oder Dunkelphase. Am Ende wird man wohl selbst herausfinden müssen welcher der beste Zeitpunkt für die Düngung des jeweiligen Aquariums ist.
 

Alex82

Member
Hallo Martin!

Ich bin auch der Meinung, wenn dein Filter sehr moderat bestückt ist sollte es kein Problem sein
wenn du um fünf Uhr morgens düngst und das Licht erst um neun angeht.
Ich selbst dünge die Makros abends wenn das Licht ausgeht und die Mikros morgen um sieben bevor ich
zur arbeit gehe.
Meine Beleuchtung schaltet sich erst um 14h ein.
 
Hi Silvio und Alex,
dann lag ich ja doch nicht so verkehrt mit meiner Vermutung. Wollte es eigentlich nur noch mal bestätigt haben. Dann werde ich das mal so weiter händeln wie bisher (hat bis dato ja auch gut gefunzt).
Danke euch beiden.
 

Ähnliche Themen

Oben