Grün bei 15 Bläschen pro Minute in 380l :-O

elfische

Member
Hallo,

ich habe eine kleine JBL Druckgasanlage an meinem 380l (brutto) Becken angeschlossen. Als Diffusor verwende ich die JBL Glasware (sieht so aus wie Aquasabi Glasware) und ich verwende den KH3 Dauertest von Aquasabi im JBL Dauertestgefäss.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Lösung einen KH Wert von 3 und schlägt folglich unabhängig des KH des Wasser bei 20mg/l CO2 nach grün um?!
Da ich vorsichtig starten wollte habe ich 15 Bläschen pro Minute eingestellt. Ausserdem fängt der Diffusor an unangenehm zu sirren wenn ich mehr einstelle. Die austretenden feinen Perlen werden zu 90% von der Filtereintrittsöffnung (Ofa) die über dem Diffusor angebracht ist angesaugt und sausen dann durch den Filter ins Becken.

Nach 3 Tagen hatte ich für mich überraschend einen Farbumschlag nach grün, der jetzt auch weitere 3 Tage konstant zu bleiben scheint. :shock: Zu erwähnen sei noch das ich (noch?) keine Nachtabschaltung habe. Laut JBL Doku wird empfohlen 15 Bläschen/MInute pro 100L Wasser einzustellen!!!

Das Wasser hat einen KH von ca. 7 und das Becken wird mit 1x70 + 2x24W (sehr gute Reflektoren) = 0.3W/L (rechnet man mit brutto oder Netto?) also rechnerisch eher schwach optisch aber ordentlich beleuchtet. Keine Schwimmpflanzen vorhanden!

Ich habe noch wenig Erfahrung mit CO2; geht das mit rechten Dingen zu?

Bye
Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Grün bei 15Bläschen pro Minute in 380l :-O

Hi,

zeig doch mal ein Bild von deinem grün. Grün ist ja nicht gleich grün :).

In einem Becken war es bei mir auch mal recht komisch. Ich konnte machen was ich wollte => Der Test blieb grün. Habe nachts wie wild belüftet und für extreme Oberflächenbewegung gesorgt. Morgens immer noch grün.

Die Fische hingen auch immer an der Wasseroberfläche.

Gewisse Fäulnisprozesse oder so müssen da für eine konstante CO2 Produktion im Becken gesorgt haben. War sehr abstrakt.

Als ich das Becken ausgeräumt hatte, sah ich auch, dass es große rabenschwarze Bereiche im Boden gab, dort wo die Wurzeln ins Substrat gedrückt worden sind. Es roch auch extrem nach Schwefel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Tom,
aber der Test funktioniert? Wenn du ihn rausnimmst, müsste er nach einiger Zeit an der Luft wieder blau werden.

Wenn der Dauertest in Ordnung ist, könntest du als nächstes das CO2 abdrehen und schauen wie sich die Farbe des Tests verändert. 20mg/l (wenn hellgrün) bei 380 Litern werden kaum mit 15 Bub/min zu erreichen sein. Mindestens die 10fache Menge halte ich für realistisch, was nicht heißen soll, dass du die jetzt einstellen sollst. Erstmal sollten wir rausfinden was los ist. :wink:

Ph-Wert und KH des Beckens zu messen wäre auch ein weiterer Anhaltspunkt.
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich hab bei mir einen ähnlichen Fall, der mich auch wundern lässt. Auch ich benutze den Glasdiffusor von JBL, hab ihn aber direkt unter dem Filterausströmrohr hängen (also an der tiefsten Stelle). Habe per Nadelventil eingestellt, dass ca. alle 2-3 Sekunden eine Blase in den Diffusor geht, dass dann durch die Keramikmembran gelöst wird. Macht also ca. 20-30 Blasen die Minute.

Mein Dennerle Ei, zeigt immer hellgrün, außer direkt nach dem Wasserwechsel ist ja klar. Ich habe eine KH von 13/14. Wenn ich die Farbskale dann vergleiche hätte ich einen Ph von 6,7. Nach Tabelle hätte ich dann aber viel zu viel Co2 im Becken. Aber weder bei den Fischen noch Garnelen irgendwelche Anzeichen danach.

Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll. Es funktioniert ja, aber richte ich mich jetzt nach dem Dauertest oder der Tabelle. Was mich ebenfalls wundert, dass ich anscheinend mit diesem Glasdiffusor so viel Co2 ins Becken bringen kann, wobei es ja immer heißt, dass das nur bei kleineren Becken funktioniert(habe übrigens ein 240 l Becken).

Was mich noch interessieren würde, auf der Dennerle Packung der Testflüssigkeit steht, dass man die Flüssigkeit monatlich wechseln soll. Stimmt das? Wenn ja, was verändert sich, dass sie nicht mehr funktioniert?

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kunzi":3of1mh8a schrieb:
Was mich noch interessieren würde, auf der Dennerle Packung der Testflüssigkeit steht, dass man die Flüssigkeit monatlich wechseln soll. Stimmt das? Wenn ja, was verändert sich, dass sie nicht mehr funktioniert

die wollen einfach auch was verkaufen.

Du brauchst die Testflüssigkeit erst dann zu tauschen, wenn der Farbton langsam blasser wird. Dabei können Monate vergehen.
Das Testergebnis bleibt das Gleiche.

Ich benutze diesen Test übrigens auch seit Jahren.

Gruß Ebs
 

elfische

Member
Re: Grün bei 15Bläschen pro Minute in 380l :-O

Tobi":2hlt0cjd schrieb:
zeig doch mal ein Bild von deinem grün. Grün ist ja nicht gleich grün.
.......
Gewisse Fäulnisprozesse oder so müssen da für eine konstante CO2 Produktion im Becken gesorgt haben. War sehr abstrakt.

Hi,

Also der test funktioniert grundsätzlich. Beim befüllen ist die flüssigkeit blau und es dauert eine ganze weile bis es hellgrün (ungefähr wie der themenhintergrund hier ) wird. Bevor ich den blasenzähler und diffusor hatte, strömte co2 einfach durch ein lindenholz auströmer ins becken und zwar deutlich mehr, ohne einen farbumschlag zu verursachen. Fische sind wohlauf. Kein luftschnappen o.ä.
Ich habe das gas mal abgestellt, wird aber dauern bis der druck weg ist. Aus dem bodengrund steigen in der tat an zwei stellen ab und an luftblssen auf. Es stinkt aber nicht nach faulgasen und an beiden stellen kann ich grüne algen im bodengrund durch die seitenscheiben sehen. Ich vermute es sind blaualgen, die aber nicht ausserhalb des bodens aktiv sind. Da die pflanzen erst seit kurzem co2 + mikros bekommen, weil sie in dem becken schlecht wuchsen, kann es sein, dass der verbrauch schlicht noch gering ist? Es ist noch zu früh was zu sagen aber die valisnerien, javafarn und waaerstern sehen schon besser auf. Und das moos was bei der letzten aquasabi lieferung dabei war (was auch immer das für eines ist) hält sich im gegensatz zu früer. Btw danke.

Bye
Tom
 

philip

Member
Ebs":3omgzjco schrieb:
Du brauchst die Testflüssigkeit erst dann zu tauschen, wenn der Farbton langsam blasser wird. Dabei können Monate vergehen.
Das Testergebnis bleibt das Gleiche.
Hi,

ist das wirklich so?
Ich könnte mir vorstellen dass zB. Kondenswasser die KH der Testflüssigkeit verändert oder Ähnliches.

Bisher habe ich die Flüssigkeit immer einfach nach Gefühl/Lust getauscht, schätzungsweise so alle 2-3 Monate.
Wäre meine Frage ob das so auch sinnvoll ist.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
H CO2 Dauertest nur dunkel grün Technik 8
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18
M Wird braunes Moos wieder grün? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben