Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.

JoBen

Member
Hey Flowgrower,

ich bräuchte mal wieder einen Tipp von den großen Jungs!
Bin vor einem dreiviertel Jahr vom Aquarianer zum Aquascaper geworden und finde, dass mein erster Versuch (dank Eurer Inspirationen) sich sehen lassen kann.

NUR an einem Kränkelt es: Glossostigma
sie ist zwar an allen freien stellen verteilt (setzte ja auch immer fleißig die neuen Triebe in die Lückenplätze), aber will einfach keinen richtigen Teppich bilden, wie ich ihn bei Euch immer so sehe.
Im hinteren Bereich wächst sie eher in die Höhe, vorne sehr gut endlang der Scheibe, aber kein Teppich.
Junge Blätter kommen grün, aber schon nach kurzer Zeit entsteht seitl. ein gelber Rand. Ältere Blätter lösen sich punktförmig auf.

Aber erstmal die Eckdaten
112 Liter
0,8 Watt/Ltr (9 Std)
Dünger: Mikro spezial, Makro K, Makro NKP, (alles von Aquarebell) und searchem flurish iron + 7 Balls von JBL und Mikrotabletten (sera)
CO2 über CarboPlus (elektrophorese) (inidkator ist grün für 30 ppm)

Stanwerte ph 6,8 No3 so 10 mg, Po4 0,5 mg

so hatte erst schlechte Durchflutung vermutet, da immer etwas Mulm auf dem Boden bleibt. Aber eigentl. müsste mein alter Eiheim mit 440Ltr/h doch mehr als genug sein (Strömungsrichtung ist ok)

Seit 4 Tagen habe ich die Makros erhöht, da ich einen PO4mangel in verdacht habe. Seit dem passieren seltsame Dinge u ich weiß nicht, ob ich auf dem richtigen weg bin.

Heute (per Indikatorstreifen) gemessen: no3 25mg/l;DGH >4;kH6 (WAR DIE LETZTEN JAHRE IMMER BEI 3, MAKRO ERHÖHUNG?)pH 6,8

UND SELTSAM mein CO2 test ist, seit der Makro erhöhung leicht bläulich (grünblau). habe die Anlage schon hochreguliert und obwohl es richtig co2blubbert komm ich nicht auf grün.

Jetzt bilden sich fadelalgen im moos. Punktalhen waren auf dem Holz schon immer ein bischen....

Brauche jetzt endlich mal die durchbrechenden Tipp, weil ich die Glosso als Rasen brauche.Eigentl. passt doch alles, was mache ich nur falsch??
(Die restlichen Pflanzen kommen sehr gut)

Freue mich auf Antorten..
Ben
 

SvenD73

Member
Re: Glossostigma-Problem!etwas Profihilfe benötigt.

Hallo,

ich weiß zwar nicht viel über Glosso, aber sie soll sehr auf niedrige NO3 Werte reagieren. Und wenn Du Deine
Werte mit den Teststreifen misst, schmeiß sie weg. Die taugen nix. Ich denke, es war die richtige Entscheidung
die Makros zu erhöhen. Ich vermute dass dadurch auch der CO2-Verbrauch stark angestiegen ist. Wenn Deine
Testflüssigkeit für CO2 noch nicht so alt ist (sollte alle 2-4 Wochen erneuert werden!) fahr Dein CO2 so hoch,
dass der Test Hellgrün ist, dann sollte es funzen :top:
 

JoBen

Member
Re: Glossostigma-Problem!etwas Profihilfe benötigt.

Hey Sven,

tja, niedrige No3 Werte hatte ich ja immer und die Glosso muck schon seit 7 Monaten rum.
OK CO2 hab ich gerade auf Max gestellt...sieht aus, als ob des Wasser kochen würde hehe, mal sehen...

Ben

Aber überhaupt: ich habe trotz vieler Recherchen immer noch nicht den Durchblick, auf welche Wasserwerte ich genau einstellen sollte, irgendwie will da keiner sein Geheimnis verraten.

LG
 

SvenD73

Member
Re: Glossostigma-Problem!etwas Profihilfe benötigt.

Hi,

ganz einfach, weils kein Geheimnis gibt. Das musst Du selbst herausfinden, weil jedes Becken sein eigenes Bio-System
ist und daher keine generelle Anleitung funktioniert. Bei manchen funzts bestens, wenn sie mager (niedrig) Düngen,
bei anderen nur wenn sie fett (viel) düngen. Wenn's Probleme gibt, wie z.B. Wuchsstörungen der Pflanzen oder zu
viele Algen, dann wird Dir hier schon geholfen, bzw. über die Suche findet man schon sehr, sehr viel Infos. Da heißt es
lesen, lesen, ...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Glossostigma-Problem!etwas Profihilfe benötigt.

Moin zusammen,
10 mg/l Nitrat ist schon untere Grenze, auch da Auftauchen von Fadenalgen spricht für Nitratmangel. Glosso schluckt unglaublich viel Nitrat, schau mal, daß du den Level eher bei so 15-20 mg/l hältst :wink: .
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Ben,
Glosso verbraucht relativ viel Phosphat. So beeinflusst schon die Wahl des "Rasens" den Verbrauch eines Beckens maßgeblich und das oft erhoffte Patentrezept ist für die Katz. :bonk: Beispielsweise HCC zieht im Vergleich zum Glosso deutlich mehr Stickstoff und weniger Phosphor.

10mg/l NO3 finde ich auch recht niedrig. Zusätzlich würde ich die CO2-Verteilung & Strömung versuchen zu optimieren. Ein dichtes Rasenpolster kann sich nur bei guter Durchströmung bilden. Besonders in den unteren Bereichen lässt die Versorgung mit Nährstoffen schnell nach je dicker das Polster mit der Zeit wird.
 

JoBen

Member
Ja, die HCC hat mir sogar besser gefallen,da habe ich mich aber nicht ran getraut. Jetzt würde ich mich anders entscheiden.

Aber abgesehen davan:
Mangelde Durchflutung hatte ich ja auch schon vermutet, da wie gesagt der Mulm genau an der Stelle liegen bleibt wo eben der Rasen hin soll (obwohl es auch an den Stellen,wo ganz offensichtlich gute durchflutung herrscht nicht sehr viel besser wächst).

Wie macht ihr dass denn mit der Durchflutung. Ich meine ich habe schon einen kompletten durchlauf,aber die unteren Schichten??? hatte letzte Woche noch einen kleinen Innenfilter auf bodenhöhe installier. aber das hat mir die Redbees nicht nur von den "Palmen gewedelt", sondern sah auch echt scheiße aus. Irgendjmd gute Ideen/Erfahrungen?

Übrigens, habe jetzt sein 24 Std die Co2Anlage auf Max. Mein tester ist aber leider nicht "hellgrün" nur grün. Und das Wasser ist mal echt am blubbern. Gibt es da noch etwas, was evtl. eine schnellere Kohlenstoffsättigung verursacht, sodass das Wasser nichts mehr aufnimmt? (klar die Karbonathärte hängt dran, aber die geht doch automatisch hoch bei mehr Makros, oder?)


Beste Grüße
 

SvenD73

Member
Hi,

die KH hat mit den Makros mal fast gar nix zu tun. Makronährstoffe sind in erster Linie mal Nitrat (NO3), Phosphat (PO4)
und Kalium (K). Die KH wird durch die Konzentration von "Carbonaten" (daher auch KarbonatHärte) bestimmt.

Wegen dem CO2, wie bringst Du das denn ins Becken, Diffusor (wenn ja, wo und wie tief sitzt der?), Flipper, o.A.?

Und ne gute Durchströmung des Beckens bekommt man mit ner Strömungspumpe, wenn der Filter nicht ausreicht. Hierzu
kannst Du die Suche benutzen, es gibt hier einige Beiträge zum Thema.
 

JoBen

Member
Hey Sven,

ja macht Sinn.
CO2: wie gesagt über Elektrophorese (in meinem Fall liegt die Elektrode quer u hat gute 15-20cm länge. Die Perlstrecke beträgt dann ca 25cm,mehr kann ich bei einer Beckenhöhe von 40cm nicht rausholen.

Werde mich mal auf Stömungssuche begeben.
Vielleicht ist auch mein Flitermaterial unbrauchbar (1/3 keramikröhchen, Filterwatte, Filtermatte grob+fein)

Naja, mal schauen...

LG
 

SvenD73

Member
Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Elektrophorese, aber halte nicht viel davon. Ich schwör auf Druckgas :D
Die Keramikröhrchen sind auf jeden Fall Kontraproduktiv für ein Pflanzenbecken. Die machen nur in entsprechend
gut besetzten Fischbecken sinn. Mach die mal raus, aber nicht auf einmal, sondern beim nächsten WW die Hälfte
und nach zwei Wochen die andere Hälfte. Nitrit dabei im Auge behalten. Den groben Filterschwamm drin lassen
und nicht reinigen. Wieso hast Du denn Filterwatte und ne feine Filtermatte drin, eins reicht doch zur mechanischen
Filterung. Wenns mit der Biologischen Filterrung Probleme gibt, wenn Du die Röhrchen draußen hast, mach noch
von dem Groben Schwamm rein.

Als Strömungspumpe könnte man für Dein Becken ne Koralia 900 nehmen, musst halt mal schauen.
 

JoBen

Member
Tausend Dank für die Tips
werde mal rumbastel mit filterung and so on


komme schon noch zum Rasen :lol:

Grüße aus Freiburg
 

Olli2

Member
Hi Ben,

eine Glosso-Regel gibt es aber doch :bier:
Wenn Glossos in die Höhe gehen, haben sie zu wenig Licht. das lässt sich leider aber auch nicht durch längere Belichtungszeiten kompensieren sondern nur durch mehr.... Naja, Licht ;-)

Lg und viel Erfolg!
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Donn_King Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 10
Posthornschnecke Glossostigma elatinoides problem Pflanzen Allgemein 15
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben