Gelbe Punkte auf den Blättern - was tun???

Hallo zusammen,

seit ca. 5-6 Wochen bemerke ich bei meinen Cryptos und bei dem kompletten Bestand der Schismatoglottis roseospatha gelbe Punkte.
Am Anfgang sind es nur kleine Punkte welchen dann im laufe der Zeit immer größer werden bis die Blätter absterben. :(

Am Becken hab ich eigentlich nichts verändert!
Täglich dünge ich:
- CO2 ca. 30 mg/l
- 1ml KNO3
- 1 ml KH2PO4
- 1ml AR Eisen Volldünger
- 1ml Easy Carbo
Jede Woche ca. 25 - 50% Wasserwechsel

Hab auch schon hier geschaut aber keine Anhaltspukte gefunden!
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
Hat jemand von euch eine Idee was ich dagegen tun kann?
Könnte es ggf. an meinem doch recht hohen Kaliumwert liegen - dieser liegt bei ca. 20-30 mg/l (Gabriel Test).
Hier noch ein Bild!
 

Anhänge

  • DSC05338.JPG
    DSC05338.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 990
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Guten Abend,

der einzige Ansatzpunkt den ich bis dato im WWW für die gelben Pünktchen gefunden habe ist immer wieder der gleiche ==> Kaliummangel!!! :shock:
Kann ich mir aber bei diesen Werten nicht vorstellen.

Hier mal die Werte:
Licht = 0,74 Watt/Liter
CO2 = ca. 30 mg/l
FE = 0,25 mg/l
K = 20-30 mg/l
NO3 = 35 mg/l
PO4 = 0,5 mg/l
kh = 7
PH = 6,9

Schönen Abend...
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Hallo,

versuchs mal mit weniger Kalium. Ich hatte mit hohem Kaliumgehalt auch oft eindeutige Kaliummangelsymptome. Seit der Kaliumgehalt dauerhaft unter 10mg/l ist hatte ich diese Symptome nicht mehr.

Mfg Christian
 
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Danke Dir!
Blöd nur das ich mit Kaliumnitrat dünge...hab mir vor kurzem erst 500 g geholt!
Ich werde mich mal nach Alternativen umsehen.
Schönen Abend und danke!
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Hallo,

hol dir ein Tütchen Hirschhornsalz oder noch besser ein Fläschchen Spezial N, die Pflanzen werdens dir danken :smile:

Mfg Christian
 
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Hallo Christian,

Hirschhornsalz hab ich mir schon angerührt (pro 1 ml Düngelösung werden 0,22 mg/l Ammonium zugefügt).
Welchen Wert strebst Du damit an? :glaskugel:

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch MG(No3)2x6H20 in der Apotheke besorgen, dann kann ich geziehlt nur Nitrat düngen!
Danke und bis dann...
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Hallo,

ich dünge nach Gefühl eine Mischung aus Spezial N und Ammonium. Es wird einmal pro Tag auf ca. 0,2-0,4 mg/l Ammonium aufgedüngt.

Mfg Christian
 
Makro Spezial N - Eigenmischung!?

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit Probleme mit Kalium Überschuss habe und meine Pflanzen nicht mehr richtig wollen, werde ich mir einen Kaliumreduzierten Nitrat Dünger an mischen.
Hab mal den Nährstoffrechner angeschmissen und rumprobiert.
Vorbild dafür ist der Makro Spezial N!

Auf 500 ml destilliertes + 0,5 g Metyhlparaben kommen:
13 g KNO3
==> 0,32 mgl/l NO3
==> 0,2 mg/l K
+
20 g Ca(NO3)2*4(H2o)
==> 0,42 mg/l NO3
==> 0,14 mg/l Ca
+
10 g Mg(NO3)2x6H2O
==> 0,2 mg/l NO3
==> 0,038 mg/l Mg

= pro 1ml Düngerlösung (50 Liter) werden folgende Werte zugefügt:
==> 0,95 mg/l NO3
==> 0,2 mg/l K
==> 0,14 mg/l Ca
==> 0,038 mg/l Mg

Ist ja relativ nahe am Special N!
Kann ich die Zutaten bedenkenlos mischen?
Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten?
Danke und bis bald…
 

Lars

Member
Re: Makro Spezial N - Eigenmischung!?

Hi Alex,

als Tobi den Spezial N rausgebracht hatte stellte er damals dieses Rezept zur Verfügung (1l):

25,9 g Kaliumnitrat
29,5 g Calciumnitrat
17,6 g Magnesiumnitrat
5 g Urea

Dazu würde ich dann noch einfach 1 Gramm Methylparaben geben :) Habe des Rezept schon einmal so nachgemischt, Probleme gab es bis jetzt noch keine (Habe alles einfach so nacheinander eingerührt).

Viele Grüße

Lars
 
Re: Gelbe Punkte auf den Blättern - wan tun???

Hallo zusammen,

irgendwie ist bei mir die Situation noch nicht viel besser geworden!

Da ich davon überzeugt bin, dass die Nekrosen und der stagnierende Pflanzenwuchs aufgrund Kaliummangels entstanden ist, hab ich mir vor ca. 1 Woche den Spezial N bei Tobi bestellt!
Seit dem habe ich 50% Wasserwechsel gemacht und dann wie folgt gedüngt:
Beim Wasserwechsel - 1o ml Spezial N & 2 ml PO4
Täglich - 1 ml AR Spezial N & 1 ml (0,22mg/l) Hirschhornsalz
Alle zwei Tage - 1 ml AR Eisenvolldünger

Habe trotzdem Probleme mit dem Pflanzenwuchs und Nekrosen.
Eine Rotalaart hat ständig gelbe Triebe welche auch leicht verkrüppelt sind.
Hab ich erst einmal auf dem Kaliumüberschuss geschoben. Nach dem sich seit dem Anpassen der Wasserwerte nicht geändert hat muss das Problem ja wo anders seine Ursache haben.
Nächste Möglichkeit könnte Eisenmangel sein - war es aber nicht - Eisentest hat 0,05 - 0,1 mg/l angezeigt!
Haben meine Pflanzen ggf. ein Ca und oder Mg Problem?
Diverse Infos aus dem www weisen darauf hin!
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da laut meinem Wasserversorger die Mg Werte bei ca. 19 mgl/l und Ca bei ca. 55 mg/l Liter liegen!
Oder hat der der Kaliumüberschuss die Aufnahme vom Ca und Mg gehemmt und so ist dann auch die Eisenaufnahme gestoppt worden???
Die rötliche Färbung von der Echinodorus Tenellus könnte auf P04 Mangel hinweisen - der Test hat aber 0,25 mg/l ergeben.
Hab den ein oder andern Ansatz weiß aber noch nicht wie ich konkret weiter vorgehen soll???
Hat jemand von euch eine Idee?
Danke schon einmal vorab...
Hier noch ein paar Bilder.

P.S. Eine Strömungspumpe hab ich auch im Becken angebracht!
:tnx:
 

Anhänge

  • DSC05411.JPG
    DSC05411.JPG
    507,8 KB · Aufrufe: 779
  • DSC05414.JPG
    DSC05414.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 776
  • DSC05418.JPG
    DSC05418.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 777
  • DSC05410.JPG
    DSC05410.JPG
    441,2 KB · Aufrufe: 775

Ähnliche Themen

Oben