Post Reply
16 posts • Page 2 of 2
Postby Chiringuito » 01 Feb 2015 17:46
Hallo Zusammen

Erst mal Danke für die interessanten Beiträge, auch wenn ich sie nur zum Teil nachvollziehen kann...

Falls noch jemand die Geschichte mit dem überprüfen der K Messung bzw. dem K Test interessiert:
Habe mir die Düngerlösung (15 g Pottasche in 170 ml Wasser -> 1 ml davon in 50 l Wasser erhöht K um 1 mg/l) angesetzt und 2 Tropfen davon in 0,5 l Osmosewasser gegeben um eine Lösung von 10 mg/l zu erhalten. Vielleicht nicht ganz optimal, Tropfen habe ich aber schon mehrmals vermessen und ca. 100 Tr. sind reproduzierbar 5 ml. So im Nachhinein hätte ich aber vielleicht mehr Wasser und mehr Tropfen nehmen sollen. Wie dem auch sei, die Lösung habe ich dann noch auf 5 mg/l und 2, mg/l verdünnt. Hier die Ergebnisse:
Testlsg. 10 mg/l -> gemessen 15 mg/l
Testlsg. 5 mg/l -> gemessen 8 mg/l
Testlsg 2,5 mg/l -> gemessen 4,25 mg/l (NK Stellen abgemessen, interpol.)
Trinkwasse lt. letzter Analsys 2,6 mg/l -> gemessen 3,25 mg/l (Wert vom ersten Post habe ich leider falsch getippt, die Messung damals war etwas mehr als 4 mg/l, vielleicht da habe ich den Messlöffel nicht glattgestrichen habe wie diesen Mal bei den Messungen)
Aquarium = 3,5 mg/l
So Alles in Allem m.E. ganz OK, mit durchgehend höheren Messwerte, denke da ziehe ich 30% ab, dann kommt es so ungefähr Daumen mal PI hin.

Hintergrund war, dass ich wissen wollte ob ich genug K in mein Aquarium einbringe, da ich 1:1 Leitungs- und Osmosewasser verschneide. Der Gehalt im LW und was mit dem Dünger (Fe Volldünger, N, P, alle von Drak) reinkommt scheint aber auszureichen. Da ich keinen Mangel an den Pflanzen erkennen kann, bleibt erst mal alles beim alten, werde erst mal kein K zudüngen.

So, sorry, ist wieder etwas lang geworden, deshalb schon mal Danke fürs lesen. Wenn euch etwas auffällt, lasst es mich wissen, freue mich über jeden Kommentar.
Viele Grüße
Ralf (Chiringuito)
Chiringuito
Posts: 14
Joined: 30 Jan 2015 17:21
Location: In der Pfalz, direkt am Rhein
Feedback: 0 (0%)
16 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Frage zu PPS Pro
by Sascha » 16 Dec 2007 12:52
6 1309 by Pretty-cherry View the latest post
22 Jan 2008 17:37
Frage
by Gast » 02 Jan 2009 16:18
8 1157 by Gast View the latest post
26 Mar 2009 15:55
PPS PRO frage
by Posthornschnecke » 28 Feb 2009 12:13
2 587 by Posthornschnecke View the latest post
28 Feb 2009 13:09
Frage zu PPS Pro
by Mario1 » 22 Jan 2013 12:53
2 534 by Tobias Coring View the latest post
24 Jan 2013 08:33
Frage zu KH und CO2.
by KillerKilli » 19 Apr 2013 19:45
3 674 by KillerKilli View the latest post
23 Apr 2013 12:56

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests