Post Reply
16 posts • Page 2 of 2
Postby nik » 31 Oct 2016 08:43
Hi,

neben dem preislichen Aspekt macht man alle drei Wochen den Filter auf und tauscht das Säckchen aus. Da auch eine wöchentlich einmalige Komplettdüngung zu guten Ergebnissen führt, stünde dem drei Mal Mikro- und Makrodüngung gegenüber.
Ich finde Düngeautomaten schon entbehrlich, aber selbst die amortisierten sich schnell.

Und wenn ich an meine Düngung denke, dann brauche ich nur Volldünger, der Rest läuft über spottbillige Salze und nicht etwa, weil es so günstig ist, sondern weil ich eine ganz andere Düngung realisieren kann. Für die brauche ich halt know how, ist aber aber auch ein überschaubarer, einmaliger Aufwand. Die verschiedenen Düngestrategien sind alle hier beschrieben.

Bei ca. 1,-€ Düngekosten pro Bruttoliter per anno habe ich für Volldünger ca. 15 ct/l plus Salze, die sehr grob überschlagen allenfalls noch mal 5 ct/l machen. Die Zugabe in Nanos habe ich für mich optimiert, das stelle ich mal bei Gelegenheit vor.

Das ist nur mal mittels Tastatur nachgedacht, eine unzureichende, teilweise und nicht wertende Betrachtung. Ich lese den Thread gerne mit, aber meine Praxis wird diese Form der Düngung nicht mal unter dem Bequemlichkeitsaspekt erreichen.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7282
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
16 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Profito, Ferrdrakon und Ferrdrakon P gemeinsam nutzen?
Attachment(s) by Christian84 » 02 Jan 2011 20:00
9 914 by java97 View the latest post
13 Jan 2011 23:24
Ferrdrakon Power
by Bennys » 08 Feb 2009 20:03
12 2041 by phiL View the latest post
25 Mar 2009 00:08
Ferrdrakon vs. Daydrakon
by Stefan76 » 04 Jun 2010 08:50
7 2057 by channaobscura View the latest post
04 Jun 2010 13:56
Ferrdrakon + daydrakon
by garnele1234 » 04 Feb 2014 12:32
2 441 by Jürgen71 View the latest post
07 Feb 2014 09:51
Erfahrung mit Ferrdrakon Power?
by Beetroot » 26 Mar 2007 12:08
0 1489 by Beetroot View the latest post
26 Mar 2007 12:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests