Post Reply
24 posts • Page 2 of 2
Postby Thumper » 17 Jan 2020 15:47
Moin,

Absolutcube wrote:Da steht nichts von Täglich :pfeifen:

Hast es oben ausgewählt. ;)
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby Absolutcube » 27 Jan 2020 11:34
Welche werte Außer PH KH GH sollte mein Wasser den haben.

Hab

PH7-3-7.4
GH 15-16
KH 11
CO2 20mg/l
FE 0.1 mit Eisen Basic
P0 >0,4

Mag ?
Cal ?


wäre diese zugabe dann korrekt?
Berechnung
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Absolutcube » 27 Jan 2020 11:39
Wasserwerte vom Versorger

Nitrat 22mg/l
cu 0.02
Nitrit <0,05
Amonium <0,01
FE<0,007
Leitfähigkeit us/cm 815
Natrium 31,9
PH2.27
GH 20.6
Cal 111
Mag 22
Kalium 2,38
Phosphat <0,5
Hydrogencarbonat berechnet 334
Sauerstoff 6.2
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 27 Jan 2020 11:53
Moin,

Absolutcube wrote:Welche werte Außer PH KH GH sollte mein Wasser den haben.

Ich verstehe deine Frage nicht.
Deine Berechnung sieht doch solide aus, das kann klappen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby Absolutcube » 27 Jan 2020 12:16
Nitrat wäre etwas zu nieder . soll ich mehr ghboost hinzufügen ?
Und die eigentliche frage war kann ich FE und Flow grow zusammen dh an einem Tag rein kippen weil ja in beiden Eisen ist und das meines Wissens nach unterschiedliches. Irgendwas mit kurzlebig und speicherfähig.

Will keine Algenblüte und fahre bald in Urlaub ^^ :tnx:
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Absolutcube » 27 Jan 2020 12:18
meinte zb Phosphat magnesium Calcium ist eh hoch Nitrat irgendwo gelesen zw 10 und 20 ? ist das nicht zu hoch ?
Sowas meine ich ;)
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 27 Jan 2020 12:36
Moin,

schreib doch bitte in zusammenhängenden Beiträgen, wir sind hier ja nicht in Whatsapp...

Absolutcube wrote:Nitrat wäre etwas zu nieder . soll ich mehr ghboost hinzufügen ?

Du kannst natürlich beim WW auf 10-15mg/L aufdüngen, klar.

Absolutcube wrote:Und die eigentliche frage war kann ich FE und Flow grow zusammen dh an einem Tag rein kippen weil ja in beiden Eisen ist und das meines Wissens nach unterschiedliches. Irgendwas mit kurzlebig und speicherfähig.

Das eine ist stärker chelatiert, das andere nicht so stark. Ich würde den Basic Eisen am WW zugeben und mit dem Flowgrow wenn nötig unter der Woche nachhelfen.

Absolutcube wrote:meinte zb Phosphat magnesium Calcium ist eh hoch Nitrat irgendwo gelesen zw 10 und 20 ? ist das nicht zu hoch ?
Sowas meine ich ;)

Ich verstehe deine Frage wieder nicht.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby Absolutcube » 27 Jan 2020 13:28
Ok Danke . Passt schon .

Eins noch zum Rechner ..
Auf der Rechten Seite der Tabelle steht Nährstoff Gehalt incl. Wasserwerte.
Verstehe ich das richtig ?
Das was da steht sollte ich im Aquarium messen können nach einer gewissen Zeit wie im Diagramm dargestellt?

Den Wert werde ich nicht gleich messen können ,korrekt?
Wenn ich die Werte ( nach welcher Zeit) nicht habe muss ich umstellen weil die Pflanzen zb mehr verbrauchen als ich rein haue ?

mfg sorry für die WhatsApp Nummer ;) Ganz schön Akkurat hier :flirt: :cool:

Und mit den Werten meinte ich sowas wie : wie viel Gh boost sollte im Wasser gelöst sein damit die Pflanzen genug Nährstoffe aufnehmen.
Wie summieren sich die Eisen Werte von eisen II Eisen III
Sollte ich Flowgrow und eisen am selben tag geteilt zuführen oder eisen an einem Flow grow am anderen ;)
da ja auch ein Teil der Inhaltsstoffe auch im NPK vorhanden sind nur mehr . :besserwiss:

Ist nicht so einfach für mich das gleich zu verstehen ;) mag für euch albern klingen aber ich versuche nur zu VERSTEHEN ^^
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 27 Jan 2020 14:08
Moin,

Absolutcube wrote:Auf der Rechten Seite der Tabelle steht Nährstoff Gehalt incl. Wasserwerte.
Verstehe ich das richtig ?
Das was da steht sollte ich im Aquarium messen können nach einer gewissen Zeit wie im Diagramm dargestellt?

Genau, das ist der Wert, den dein Wasser + Dünger ergibt.

Absolutcube wrote:Den Wert werde ich nicht gleich messen können ,korrekt?

Doch klar. Nach deiner Düngung. Kann sein, dass es ein paar Minuten dauert bis es sich im Becken verteilt, aber ja.

Absolutcube wrote:Und mit den Werten meinte ich sowas wie : wie viel Gh boost sollte im Wasser gelöst sein damit die Pflanzen genug Nährstoffe aufnehmen.

Nitrat kannst du gut bei 10-15mg/L halten. Täglich 2mg/L reichen, wenn du nach dem Wasserwechsel dein Wasser auf 15mg/L einstellst.

Absolutcube wrote:Sollte ich Flowgrow und eisen am selben tag geteilt zuführen oder eisen an einem Flow grow am anderen ;)

Mach den Basic Eisen beim Wasserwechsel und dann unter der Woche den Flowgrow (wenn nötig).

Absolutcube wrote:Wie summieren sich die Eisen Werte von eisen II Eisen III

Total gelöstes Eisen = Fe(ii) + Fe(iii)
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
24 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Nährstoffrechner - wo ist der Fehler?
by magickalpe » 11 Mar 2009 22:22
4 348 by magickalpe View the latest post
11 Mar 2009 23:13
Fehler im Düngesystem?
by Hübby » 21 Apr 2014 14:57
2 355 by Hübby View the latest post
23 Apr 2014 11:14
Liegt der Fehler im Detail?
by Promolle » 27 Mar 2011 19:48
7 425 by helmut257 View the latest post
28 Mar 2011 06:40
Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner??
by digimax » 06 Jul 2016 12:36
9 997 by Zap View the latest post
02 May 2020 18:22

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests