Post Reply
86 posts • Page 6 of 6
Postby jörg » 29 Jun 2013 10:34
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an alle ML Special Blend Benutzer, zum einen wie bringt ihr dieses ins Aquarium ein, ohne das man danach das ganze Zimmer durchlüften muss, da der Geruch nicht gerade zum aushalten ist, und wie ist es mit dem ML Bio Carbon, richt das genauso wie das ML Spezial Blend, vielleicht hat mir der ein oder andere einen Tipp, wie man das am besten machen kann ???

Viele Grüße

Jörg
jörg
Posts: 228
Joined: 04 Jun 2010 11:31
Location: Birkenfeld bei Pforzheim
Feedback: 10 (100%)
Postby bocap » 29 Jun 2013 20:40
Hi Jörg,

den Schwefelgeruch wirst du beim Special Blend wohl leider nicht umgehen können. Ich achte drauf, dass ich die Flasche immer gleich wieder verschließe. Nach dem man das Zeugs dann ins Becken gegeben hat, finde ich verfliegt der Geruch aber relativ schnell wieder.
Der Schwefel im Produkt hällt die Bakterien überigens im Ruhezustand. Sobald du den Special Blend ins Wasser kippst, verflüchtigt sich der Schwefel und die Bakkis nehmen ihre Arbeit auf. :smile:

Das Bio Carbon richt nicht unangenehm. Ich benutze das in beiden Becken täglich.
Alles wächst gut und gesund. Inwieweit es auch ohne das Bio Carbon so wachsen würde, kann ich nicht sagen.
Die enthaltene Huminsäure hat aber schon poitive Eigenschaften auf die Pflanzen und die Mikroflora. Es dient den Bakkis als Nahrung und wird von denen weiter zu Ammonium verstoffwechselt. Davon wird ein teil direkt von den Pflanzen als Stickstoffquelle aufgenommen und der Rest geht den normalen weg über die Nitrifikationskette.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Infos zu meiner Betriebsweise findest du HIER !

Easing
Hidden Places
User avatar
bocap
Posts: 1368
Joined: 26 Feb 2013 20:57
Location: 52355
Feedback: 40 (100%)
Postby jörg » 29 Jun 2013 22:19
Hallo Sascha,
vielen Dank, ja die Flasche schnell wieder zumachen ist ne Lösung, aber kaum das sie offen ist, und man ist mit der Nase zu nah ran gekommen, haut es einen fast um :igitt: , vielleicht bringt es etwas, das Zeugs in eine leere Dünger Flasche von Tobi zu schütten, und es mit dem Dosierer ins Becken zu geben.

Viele Grüße

Jörg
jörg
Posts: 228
Joined: 04 Jun 2010 11:31
Location: Birkenfeld bei Pforzheim
Feedback: 10 (100%)
Postby nik » 29 Jun 2013 22:37
Hallo Jörg,

der Geruch ist bei Schwefelbakterien nicht wirklich eine Überraschung. Eine andere Flasche würde ich nicht nehmen, die originalen sind innen beschichtet, das dient den Bakterien als Nahrung.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7282
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby jörg » 30 Jun 2013 08:49
Hallo Nik,
vielen Dank, dann muss ich da wohl durch, wie die anderen auch, aber wenn es hilft macht man es.

Viele Grüße

Jörg
jörg
Posts: 228
Joined: 04 Jun 2010 11:31
Location: Birkenfeld bei Pforzheim
Feedback: 10 (100%)
Postby Ortin » 02 Jul 2013 14:52
Hi,

wann gibt es das in Tobis Shop ?

Gruß
Alex
User avatar
Ortin
Posts: 143
Joined: 12 Feb 2010 12:45
Location: Darmstadt
Feedback: 4 (100%)
Postby chrisu » 03 Jul 2013 17:56
Hallo,

ab heute teste ich das Bio Carbon auch mal. Bin gespannt ob sich irgendwelche Veränderungen bemerkbar machen.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2092
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby robat1 » 19 Nov 2013 17:17
Hi,

immer auf der suche nach neuer Chemie oder wie? :-/

Geruchlos ins Wasser ist jedoch eher simpel.
5mm Rohr aus dem Aquariumladen auf 3-4cm länger als die Flasch hoch ist abschneiden.
Dann ein ca. 3cm Luftschlauchstück auf das Rohr stecken.
Und in den Schlauch später so eine Plastikspritze aus der Apotheke stecken.
Bohrung mit 4,5mm Durchmesser in den Deckel der Flasche bohren und das Röhrchen mit Gewalt bis zum Flaschenboden hindurchzwängen. Am sichersten zusätzlich von oben noch verkleben.
Sobald die Spritze drauf steckt ist das luftdicht und geruchsdicht verschlossen.

Schwefelbakis samt Huminsäuren ansaugen und Unterwasser im Becken rausspritzen.
Danach Spritze zum abdichten wieder in den Schlauch stecken.

Besondere Hinweise:
• Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
• Nach Gebrauch Hände waschen!
• Haut- und Augenkontakt vermeiden!

Bei Augenreizungen 15 min mit Wasser ausspülen

• Nicht trinken!

Dieses Produkt ist für alle Zier- und Aquarienfische geeignet.
Es darf jedoch nicht bei Fischen verwendet werden
die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.


Wenn ich meine Augen 15min mit Wasser spüle ist das schon ohne Vorschädigung Reizung genug. :(
Ich glaub das muss ich nicht haben, meine Becken laufen gut genug.

Robert
robat1
Posts: 913
Joined: 08 Mar 2008 15:42
Location: München
Feedback: 4 (100%)
Postby chrisu » 12 Jul 2014 20:39
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Flasche Bio Carbon entsorgt. Ich habe insgesamt drei Versuche gemacht und jedesmal bekam ich nach 1-2 Wochen Probleme mit Grünalgen(so kurze pelzige welche alle Pflanzen überwuchert haben)

Mit Hilfe von H2O2 und EC konnte ich mich zum Glück schnell wieder von den Algen befreien.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2092
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby TeimeN » 26 Sep 2015 15:24
Hi,

Nach den fast durchweg positiven Resonanzen habe auch ich mir eine Flasche von diesem Mittelchen bestellt :paket:
Da ich momentan Purigen im Filter habe frage ich mich ob ich es entfernen sollte. Die Huminstoffe würden ja sonst dem Purigen zum Opfer fallen!?
gruß Timo
User avatar
TeimeN
Posts: 225
Joined: 25 Sep 2012 11:44
Location: Ortenau
Feedback: 9 (100%)
Postby JasonHunter » 27 Sep 2015 00:01
Hallo,

ich habs mir auch bestellt. Bin sehr gespannt darauf wie es damit laufen wird!

Gruss,

Jason
Mein 50l Nano "Wildscape"

Wildscape
User avatar
JasonHunter
Posts: 423
Joined: 04 Jun 2014 23:26
Feedback: 0 (0%)
86 posts • Page 6 of 6
Related topics Replies Views Last post
Microbe Lift Volldünger
by TeimeN » 26 Sep 2015 15:15
2 631 by uruguayensis View the latest post
27 Sep 2015 12:48
Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe Lift
by mike7 » 25 Dec 2016 09:56
5 839 by mike7 View the latest post
26 Dec 2016 09:35
Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur
by Panscher » 23 Jan 2017 16:00
3 682 by foxi View the latest post
24 Jan 2017 18:09
ADA Carbon
by Son » 24 Jan 2017 12:39
2 312 by Son View the latest post
24 Jan 2017 13:47
Nachfrage zum Flow Grow Spezial Düngekonzept
by Dennis25 » 08 Jan 2014 12:05
4 560 by java97 View the latest post
13 Jan 2014 14:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests