Eisenwert wie anheben?

kiko

Active Member
Hallo,
wenn ich die doppelte Menge Profito gebe (ausgangswert FE = 0) erreiche ich gradmal 0.05mg
Bei der doppelten Menge eines NoName Düngers hingegen 0.1mg

Variante a.) wäre nun Volldünger strikt nach Dosieranleitung + einen seperaten Eisendünger geben
Variante b.) einfach die doppelte Menge des (NoName) Volldüngers geben

Meine Frage in dem Zusammenhang beläuft sich jetzt darauf das diese Volldünger ja auch andere Micronährstoffe beeinhalten und wenn die Pflanzen nun viel Eisen brauchen, benötigen sie dann nicht auch viel von den anderen Micronährstoffen?
Wäre eine doppelt hohe Dosierung eines Volldüngers letzlich nicht sinnvoller als Volldünger nach Dosierungangabe + Eisendünger, oder wie oder was?

Wie sollte man vorgehen?
cu Peter
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Peter.

kiko":2rym81gi schrieb:
wenn ich die doppelte Menge Profito gebe (ausgangswert FE = 0) erreiche ich gradmal 0.05mg
Das Doppelte von was denn, bitte?

kiko":2rym81gi schrieb:
Variante a.) wäre nun Volldünger strikt nach Dosieranleitung + einen seperaten Eisendünger geben
Kann man machen, muss man aber nicht. :D Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry...

kiko":2rym81gi schrieb:
Variante b.) einfach die doppelte Menge des (NoName) Volldüngers geben
Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum du so sehr auf 0,1mg/l abzielst... bei täglicher Düngung reicht in der Regel wesentlich weniger aus. Das kommt natürlich auf die Chelatierung der Nährstoffe im Dünger und die Beckenparameter (Beleuchtung, ...) an.

kiko":2rym81gi schrieb:
Wie sollte man vorgehen?
Pflanzen beobachten und die Düngerzugabe entsprechend anpassen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Hallo
Das Doppelte von was denn, bitte?
Ausgehend von dem was an Dosierungempfehlung auf der Profitoverpackung steht.

Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum du so sehr auf 0,1mg/l abzielst
Tue ich nicht, nur bei dem Eisentester (von filterking.eu) steht aber drauf man sollte zwischen 0.05-0.15mg/L haben.
Nur wenn ich nachdem Provitodüngen nach "Anleitung" aber nur 0.03mg Eisen habe und der Wert bis abends oder spätestens morgens 0 ist .... dann erscheint mir ein Wert von 0 doch irgendwie weniger als das was eigentlich gut ist, oder? :wink:

cu Peter
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

kiko":2ssfdmap schrieb:
nur bei dem Eisentester (von filterking.eu) steht aber drauf man sollte zwischen 0.05-0.15mg/L haben.
Das ist ja auch nicht wirklich falsch, aber es kommt eben auf die Gegebenheiten an. Wenn du nur wöchentlich düngst, wäre es durchaus sinnvoll, diese Werte zu Beginn der Woche anzustreben, düngst du aber täglich reicht in der Regel wesentlich weniger aus.

kiko":2ssfdmap schrieb:
Nur wenn ich nachdem Provitodüngen nach "Anleitung" aber nur 0.03mg Eisen habe und der Wert bis abends oder spätestens morgens 0 ist .... dann erscheint mir ein Wert von 0 doch irgendwie weniger als das was eigentlich gut ist, oder? :wink:
Ist doch bestens, wo ist das Problem? :?: Solange deine Pflanzen den Tag über ausreichend zu naschen haben ist doch alles in Butter... da kann der Wert Abends oder am nächsten Morgen ruhig gegen Null tendieren, solange eben dann wieder nachgedüngt wird.

Gibt's denn akuten Anlass zum handeln? Sprich: zeigen deine Pflanzen Mangelerscheinungen?
Falls nicht: lass es wie es ist und klammere dich bitte nicht an den Werten fest! Schau lieber, dass deine Pflanzen gut wachsen und setz' deine Fingerspitzen ein. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Hallo
Gibt's denn akuten Anlass zum handeln? Sprich: zeigen deine Pflanzen Mangelerscheinungen?
Also ich hatte vorher monatelang immer den NoName Dünger (täglich) mehr oder weniger nach Anleitung verwendet und nach gutdünken, Phosphat (per Blumendünger) und Nitrat (per KNO3) beigegeben.
Das hat auch ohne irgendeinen Test zum messen immer gut funktioniert und alle Pflanzen sahen gut aus.

Seit ich aber neuerdings diese Heterantha & Sessiflora drin habe funktioniert das wie ich vorher gedüngt habe alles nicht mehr so wie vorher, die zwei Schnellwachser sehen gesund aus, die langsamer wachsenden Pflanzen zeigen dafür mittlerweile gelbe Blätter. Daraufhin hatte ich mir jetzt halt Nitrat, Phosphat und Eisentest gekauft.
Nitrat: 20mg
PO4: 3mg
Eisen: 0mg
Da genug Makros da sind, geht meine Vermutung halt dahingehnd das die gelben Blätter wohl nicht an Nitrat sondern ehr an Eisenmangel liegen und die Schnellwachser das anscheinend alles "raussaugen"?

cu Peter
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Tja, Makros sind ja in der Tat mehr als genug vorhanden. Wenn dein Leitungswasser nciht schon solch üppige Werte aufweisen sollte, würde ich es mal mit der Halbierung dieser Werte probieren, vorrausgesetzt natürlich, du hast eine moderate Beleuchtung über dem Becken.

Es könnte evtl. auch sein, dass das Eisen im Dünger aufgrund des recht hohen PO4-Werts ziemlich flott ausfällt, da kann ich dir aber leider nichts genaueres zu sagen, da ich mit solch hohen PO4 Werten keine Erfahrung habe. Ich meine aber, das Nik einen recht hohen PO4 Gehalt bereits im Leitungswasser hat, vielleicht schaltet er sich ja mit ein. :wink:

Hast du denn mal probehalber über eine längere Zeit mehr von dem Volldünger zugegeben?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Hallo,
die Tests habe ich erst seit gestern und die Ergebnisse sind folglich vom Vortag.
Heut war der Nitratwert auf ca. 15-17mg gefallen, anscheinend verbraucht das AQ wohl so ca. 3-5mg/Tag an N. Der Phosphatwert ist hingegen nur geringfügig seit gestern gefallen, offensichtlich brauch ich das wohl zukünftig nicht so "großzügig" beidüngen. :lol:

Hast du denn mal probehalber über eine längere Zeit mehr von dem Volldünger zugegeben?
Nee, hatte ich nicht gemacht - sondern die Micros bis gestern immer max. brav nach Dosieranleitung. Erst heut hab ich mal was mehr Volldünger gegeben, weil ich halt nachdem Eisentester da zuwenig irgendwo habe so dachte ich halt mal so.

cu Peter
 

Japanolli

Active Member
Hi,

wenn Deine Schnellwachsenden keine Chlorosen aufweisen, sondern die langsam wachsenden, liegt es schonmal an allem, außer Eisen! ;-)
wenn die mucken, liegt es oft an Phosphat, wenn Deine Werte stimmen, Schließ ich das aber auch aus.
Wie viel Mg ist denn eigentlich im Ausgangswasser?
Evtl ist es auch ein Strömungsproblem!?
Such einen anderen Schuldigen, als das Eisen ;-)
 

kiko

Active Member
Hallo,
im Ausgangswasser sollten ca. 7-9mg Magnesium sein, der Wert schwankt wohl quartalsmäßig je nachdem was.
An ein Strömungsproblem dachte ich erst auch, weil der Pflanzenwuchs filterseitig besser ist. Hab daraufhin mal ne Sessiflora in die "schlechter" wachsenden Bereiche gesetzt, die Pflanze wächst da aber genauso gut.
Muß also irgendwo eher an was anderem liegen.

cu Peter
 

kiko

Active Member
Es könnte evtl. auch sein, dass das Eisen im Dünger aufgrund des recht hohen PO4-Werts ziemlich flott ausfällt, da kann ich dir aber leider nichts genaueres zu sagen, da ich mit solch hohen PO4 Werten keine Erfahrung habe.
Sry, hatte mich bei den Werten vertan (die 3mg hab ich in meinem anderen AQ).
Der Phosphatwert betrug gestern 1.5mg und heut ebend en ticken weniger.

Co2 auf 30mg angehoben und wie gesagt erstmals mehr Volldünger gegeben. Die Pflanzen assimilieren seit heute auch wieder stärker. (hatten sie seit längerem nicht mehr so getan)
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal anmerken, dass die Tests von F********* durchaus mit Vorsicht zu genießen sind. Spaßeshalber hab ich mir die auch kürzlich geholt und festgestellt: Nitrattest und Phosphattest zeigen um mehr als Faktor 2 zuviel an, was ich mit Kalibrierlösungen geprüft habe. Der Eisentest zeigt gegenüber anderen, bekannten Messkits der gängigen Marken durchweg 50 % zuwenig an. Ich kann und werde aber nicht behaupten, dass alle Tests dieser Firma diese Fehler aufweisen... :roll:

Viele Grüße,
Werner


EDIT Mod-Team: Beitrag "entschärft".
 

kiko

Active Member
Also na ja, eine Firma und deren Produkt kann man ziemlich leicht über Foren schlechtreden :lol: , nur sollte man das dann aber auch glaubhaft belegen können und ich zumindest sehe nicht, das hier jm. ein nachvollziehbares Meßergebniss vorliefert das bescheinigt das diese Test von Teichking angeblich "grob falsch" sind.

Nitrattest und Phosphattest zeigen um mehr als Faktor 2 zuviel an
Ich persönlich halte dies für ein Gerücht.
Unser Wasserversorger gibt den Nitratgehalt mit 15 +-3 an und dieser Test zeigt beim Leitungswasser 15mg an.
Phosphatgehalt lt. Wasserversorger 0.01mg = der Test zeigt 0 an.
Und all das sagt mir, das der Test doch ziemlich genau ist und was deine Behauptung offensichtlich nicht unbedingt ist.

nux für ungut,
aber sehe irgenwo keinen rechten Grund an dem Test zu zweifeln. :wink:
 
Hallo,

kiko":260y195s schrieb:
Ich persönlich halte dies für ein Gerücht.

Das darfst du!

kiko":260y195s schrieb:
Also na ja, eine Firma und deren Produkt kann man ziemlich leicht über Foren schlechtreden... :lol:

Warum sollte ich das tun? Ich hab nix gegen den Laden.Warum auch... :?:

kiko":260y195s schrieb:
..., nur sollte man das dann aber auch glaubhaft belegen können und ich zumindest sehe nicht, das hier jm. ein nachvollziehbares Meßergebniss vorliefert das bescheinigt das diese Test von Teichking angeblich "grob falsch" sind.

Was hättest du denn gerne: soll ich dir ein Filmchen drehen oder ist ein Gutachten durch einen vereidigten Sachverständigen genehmer?

Ich hab bereits geschrieben, dass ich mit Kalibrierlösungen gegengeprüft habe, und zwar NO3 mit 5 / 15 / 30 mg/L und PO4 mit 0,1 / 0,5 / 1,0 mg/L. Mach doch auch mal so einen Vergleichstest und berichte dann. Eine Gegenprobe mit den entprechenden Tests von S... und J.. hat die Fehlerhaftigkeit dieser Test´s zudem bestätigt.
Mein Leitungswasser ist übrigens mit NO3 = 0 und PO4 = 0 angegeben und F....... zeigt jeweils tatsächlich 0 an. :top:

Nur mal so am Rande: hast du auch den besagten NO3-Test, der stark nach Essig riecht?

Vieleicht habe ich ja eine fehlerhafte Charge erwischt. Kann ja durchaus sein. Aber so eine hättest du dann auch erwischen können. Daher meine Empfehlung: Absichern durch Prüfen! Um nicht mehr und nicht weniger ging es in dem post.

Viele Grüße,
Werner
 

kiko

Active Member
hi,
Eine Gegenprobe mit den entprechenden Tests von S... und J.. hat die Fehlerhaftigkeit dieser Test´s zudem bestätigt.
Den Test hatte ich eigentlich gekauft, weil er auch hier in div. Forenthreaths für gut befunden wurde. Vielleicht war deine Charge ja fehlerhaft :eek: .
Wie gesagt, der Teichking-Test liefert genau die Werte meines Wasserversorgers und mehr als damit übereinstimmen kann dann auch ein teurer "Markenhersteller-Test" nicht. :wink:
(P.S.: ja enthält Essigsäure und 3 andere Chemikalien)

@Anton
Man kann mit dem Test Gesamteisen wie FeII als auch FeIII einzeln bestimmen.

cu peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko Eisenwert messen Nährstoffe 25
S Steigender Eisenwert Nährstoffe 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben