Post Reply
21 posts • Page 2 of 2
Postby hardgainer » 18 Jul 2013 20:48
Hallo Oli,

danke für den interessanten Vergleich.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie stark sich die einzelnen Mikrodünger in der Nährstoffzusammensetzung unterscheiden.

mfg
Alex
hardgainer
Posts: 67
Joined: 08 Oct 2010 17:31
Feedback: 0 (0%)
Postby Oliver Alex » 18 Jul 2013 23:58
Hallo Alex,

könntest Du mir bitte noch die Fragen vom letzten post beantworten:

Wie ist denn Dein Becken im Rechner empfohlen? Wenn Du pro Woche 0,2 mg Fe düngst hast Du mit 0,3 mg / d auch einen deutlich höheren Verbrauch als der Rechner selbst bei einem Becken mit hoher Pflanzenmasse und starkem Licht angibt!



Gruß
Oli
Oliver Alex
Posts: 79
Joined: 13 Feb 2013 22:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Oliver Alex » 08 Aug 2013 20:49
Hallo,

ein kleiner Nchtrag zu meiner ersten Versuchsreihe mit dem JBL Ferropol.
Also mein Tagesverbrauch an Eisen liegt nun seit drei Wochen kontinuierlich bei 0,05 mg/l, also weit über dem zu erwartenden Verbrauch. Bald werde ich mir einen anderen Volldünger besorgen und dann mal schauen, wie der Verbrauch von Eisen ist.

Habe mich vor kurzem auch mal mit dem Ferropol 24 Tagesdünger befasst und kann dessen Zusammensetzung und Dosierempfehlung kaum glauben. Im Anhang ist eine Tabelle mit dem Verleich verschiedener Mikrodünger...seht selbst....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Oli

Attachments

Oliver Alex
Posts: 79
Joined: 13 Feb 2013 22:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Oliver Alex » 10 Aug 2013 20:20
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, warum der JBL Ferropol derart niedrig im Fe-Gehalt ist? Das grenzt ja fast schon an Homöopathie!

Gruß
Oli
Oliver Alex
Posts: 79
Joined: 13 Feb 2013 22:32
Feedback: 0 (0%)
Postby JBL » 13 Aug 2013 07:28
Hallo Oliver,
gerne beantworte ich noch weitere Fragen von dir.

hat jemand eine Idee, warum der JBL Ferropol derart niedrig im Fe-Gehalt ist? Das grenzt ja fast schon an Homöopathie!

Diese Aussage ist falsch. Du meinst wenn überhaupt JBL Ferropol24 ;)

Du hast richtig erkannt, dass der Eisengehalt in Ferropol24, im Vergleich zu den anderen Stoffen, relativ niedrig ist. Hierfür gibt es eine ganz einfache und sinnvolle Erklärung.
Viele lebenswichtige Spurenelemente können nicht auf „Vorrat“ gedüngt werden, da sie sehr empfindlich sind und im Milieu eines Aquariums sehr schnell andere Verbindungen eingehen und ausfallen würden. Dadurch sind sie für die Pflanzen nicht mehr verfügbar.
Dieses Produkt wird in Kombination mit JBL Ferropol verwendet. Dort ist das Eisen stabilisiert vorhanden und kann auf Vorrat gegeben werden. Somit ist bei der täglichen Zugabe nur noch ein geringer Eisenwert enthalten.
Da Pflanzen jedoch nur dann ihre volle Pracht entfalten können, wenn kein lebensnotwendiger Nährstoff fehlt, hat JBL einen speziellen Dünger entwickelt, der all die empfindlichen Spurenelemente und weitere wichtige Stoffe in angepaßter Form enthält. Die tägliche Zugabe dieser Stoffe ermöglicht erst ein prächtiges Gedeihen aller Aquarienpflanzen und ist perfekte Pflanzenpflege in höchster Vollendung. Zusammen mit den Basisdüngern JBL Ferropol und JBL AquaBasis plus werden alle Aquarienpflanzen optimal mit mineralischen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt. Zusätzlich ist eine Versorgung mit CO2 empfehlenswert. Aber das weißt du ja!

Viele Grüße
Matthias
User avatar
JBL
Posts: 12
Joined: 26 Mar 2013 08:47
Feedback: 0 (0%)
Postby Oliver Alex » 13 Aug 2013 23:04
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Warum hat JBL eigentlich keinen NPK Dünger? Ohne Fischbesatz wird es mit dem PO4 doch echt wirklich eng? Oder hat das neue DIS Ferropol etwa davon was drin. Zu diesem Produkt steht leider noch nichts auf der JBL homepage.

Gruß
OIi
Oliver Alex
Posts: 79
Joined: 13 Feb 2013 22:32
Feedback: 0 (0%)
21 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
JBL Ferropol Düngung
by Warlock34 » 05 Jun 2011 16:23
14 4974 by Tobias Coring View the latest post
09 Jun 2011 15:24
ferropol 24 was ist da drin
by tobischo08 » 09 Aug 2011 18:21
6 2276 by Warlock34 View the latest post
24 Aug 2011 18:50
JBL Ferropol düngen?
by andi_F » 10 Sep 2011 10:24
2 1218 by andi_F View the latest post
11 Sep 2011 19:25
Eisengehalt im Wasser
by Crockett » 18 Mar 2014 19:47
6 3056 by Heinz View the latest post
25 Mar 2014 17:58
Umstellung von Ferropol auf Aqua Rebell
by c-th » 31 Oct 2013 15:36
17 1408 by Ben View the latest post
07 Nov 2013 22:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests