Düngung über die Wassersäule notwendig?

Hallo Leute,

ich pflege in meinem 180er Becken folgende Pflanzen:

4 verschiedene Echinodoren-Arten
2 Arten Cryptocoryne
Vallisneria gigantea
1 Roter Tigerlotus

Gedüngt werden die Mikros mittels Nutriballs und J*L Ferropol.

Da es sich hier ausschließlich um Wurzelzehrer handelt, stelle ich mir die Frage wozu ich eigentlich einen Flüssigvolldünger verwende? Ist es hier nicht ausreichend die Mikros ausschließlich über Bodendünger zur Verfügung zu stellen?


mfg
Alex
 

Jan1985

Member
Hallo!

Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, sind bei deiner Frage mindestens drei Sachen wichtig:

1. Die meisten Pflanzen können alle wichtigen Nährstoffe sowohl über die Wurzeln, als auch über die Blätter aufnehmen. Dies gilt auch für Schwertpflanzen und Wasserkelche.

2. Ein Düngen ausschließlich über den Boden hat mehrere Nachteile. Du weißt z.B. nicht genau, welche Nährstoffe im Boden sind, und welche entsprechend fehlen könnten. Außerdem sind die Nährstoffe im Boden irgendwann aufgebraucht und müssten dort wieder hineingebracht werden – da ist Flüssigdünger einfacher handhabbar. Allgemein ist es (bei bekannten Düngekonzepten) zumindest sehr unüblich, die Mikronähstoffe (Eisen etc.) ausschließlich über den Boden einzubringen.

3. Bei einem Low-Tech-Becken (v.a. wenig Licht) und einem eher geringen Anspruch was das Pflanzenwachstum angeht, müsste eine Düngung über den Bodengrund und die Nährstoffe aus dem Leitungswasser und dem Fischfutter natürlich auch möglich sein – unter anderem auch deshalb, weil die Pflanzen sich auch (!) weitgehend über die Wurzeln ernähren können.

Ich hoffe, dass das weiterhilft,
Jan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Alex,

hardgainer":1qtaex91 schrieb:
Da es sich hier ausschließlich um Wurzelzehrer handelt,
Jan hat es schon angesprochen,
Pflanzen nehmen Nährstoffe auch über die Blattoberfläche auf und das Düngen über die Wassersäule ist langfristig gesehen viel einfacher.
Ein Bodengrund laugt im laufe der Zeit aus und müsste erneuert werden, das ist oft ein riesen Aufwand.
Mit einer langen Injektionsnadel kann man den Volldünger (verdünnt)auch direkt in den Wurzelbereich spritzen,
funktioniert prima.
Bodengrund über Zirkulation düngen um eine lange Standzeit zu erreichen geht auch, ist aber nicht unproblematisch.
Zusätze im Bodengrund machen die Nährstoffkonzentrationen (Wasserwerte) oft unberechenbar.
Wichtig ist das der Bodengrund sich nicht verdichtet bzw. zusetzt.
Händeln im Bodengrund mit Lehm trübt,(Verdichtungsgefahr), Torf säuert an, Erde ist ein Fäulnisherd, usw.
Alles ein komplexes Thema, über die Suche im Forum müsstest du aber einiges dazu finden. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Todo Düngung emers über Sprühflasche Nährstoffe 3
G Substrat und Düngung über das Wasser Pflanzen Allgemein 1
pascal tägliche düngung billig über zeitschaltuhr Bastelanleitungen 7
T Düngung über Ferrdrakon und Makro Basic NPK? Nährstoffe 3
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
E Algenplage/ Richtige Düngung Erste Hilfe 90
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Hans1958 Düngung mittels Wassermessungen einstellen Nährstoffe 24
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben