Düngung mit Femanga Pflanzen Aktiv + Eisen FE II

Simon Z.

New Member
Hi Flowgrow Community,

Ich hatte in meinem Aquarium schon ewig Bartalgen und sonstige Algen überall verteilt auf Pflanzen, Steinen etc.
Nachdem ich mit dem abschneiden der Wasserpest nichtmehr hinterhergekommen bin habe ich mich, auf Empfehlung des Fressnapfs meines Vertrauens, zu Protalon 707 entschieden. (Eigentlich bin ich wenig begeistert von Algiziden)
Die Kur ist in 2 Tagen beendet und ich hoffe gute Ergebnisse zu sehen, obwohl sich bis jetzt ehr wenig getan hat. :nosmile:
Da mir bewusst ist dass die Kur die Algen wenn überhaupt nur für kurze Zeit entfernt habe ich vor die Beleuchtung und den Pflanzenbesatz größten Teils zu erneuern. (Das ist es wo meiner Meinung nach das Problem liegt, abgesehen von der Düngung)

Veränderungen:
2x T8 30W Röhren im Deckel werden ausgetauscht gegen eine 4x T5 45W Hängeläuchte (6500K).
Des weiteren wird die Wasserpest bis auf wenige algenfreie stücke entfernt
Der Pflanzenbestand wird aufgestockt um
3 x Cardamine lyrata
6 x Hemianthus callitrichoides cuba
3 x Bacopa monnieri
(alles von Aquascaping-Shop)

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Düngung des Aquariums. Und zwar habe ich auch Bilder von zwei vollen Dünge Flaschen angehängt die ich gerne weiter verwenden würde, mehr Auswahl habe ich im Moment nicht. Ich möchte mein Düngersortiment auch nur ungern ändern, weil wie gesagt sind die Flaschen noch voll.
Falls jedoch wichtige Stoffe fehlen werde ich mir die auf jeden Fall zulegen.

Die Wasserwerte kann ich auf Wunsch noch hinzufügen. Ich besitze aber leider nur Teststreifen, weshalb sie vermutlich ehr ungenau sind.

Das Aquarium hat übrigens eine größe von 40 x 40 x 100 und fasst damit 160L. Es läuft seit fast einem Jahr

Ich Besitze eine Co2 Gasfalsche, der Wert wir mit einem Dauertest überprüft.

Fische:
ca. 30 Guppys
1 Antenenwels
1 Frosch, unbekannte Art :D
4 Ceylon-Saugbarbe
1 geschenkter Fisch, wieder unbekannt und etwa 3-4 cm groß
3 Raubturmdeckelschnecken
und einige kleine schnecken die ich mir eingeschleppt habe

Ich würde auch gerne noch einige Amano Garnelen einsetzen. Ist das möglich? wenn ja wieviele?

Seid mir nicht böse wenn ich irgentwas vergessen habe, ich bin noch neu hier im Forum. :thumbs:

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Grüße Simon





 

Simon Z.

New Member
Hallo nochmal,

Da noch keiner auf meine Frage geantwortet hat gehe ich mal davon aus dass ich sie vielleicht undeutlich gestellt habe.

Ich möchte wissen ob mein Vorgehen gegen die Algen richtig ist
und ob ich mit den vorhandenen Düngern weiter düngen kann.

Vielleicht fehlen den Pflanzen, gerade bei dem neuen Licht, wenn ich mit nur diesen Düngern weiterdünge wichtige Nährstoffe und die Algen brechen deshalb wieder aus.
Ich kenne leider keine Inhaltsstoffe der beiden Flaschen, da der Hersteller keine Angaben macht.

Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt,

Simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 8
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben