Post Reply
110 posts • Page 8 of 8
Postby Frank2 » 05 Jan 2015 08:27
Sein Ergebnis: Algen quer durch die Taxonomie.


Ist das der Kanister mit dem Ammonium Robert?

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 05 Jan 2015 10:14
Morgen…

Ja, das ist ein Kanister mit Ammonium. Die Kanister mit nur Nitrat setzen zwar auch Algen an, aber deutlich weniger.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6444
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby prutschmar » 12 Apr 2015 10:32
Hallü und schönen Sonntag Morgen euch :smile:

Nach langer langer Zeit endlich wieder mal ein kleines Update meiner Aquarien.
Leider sind die Bilder von schlechter Qualität, weil meine gute Cam den Geist aufgab.

Wichtig ist aber, wie sich die Aquarien in der Zeit entwickelt haben. Die letzten Monate ging es recht "langweilig" voran. Die Pflanzen wuchsen moderat und Algen gab es so gut wie keine. Die Düngung wurde so beibehalten wie darmals, als alles optimal lief. (MgNO3 und KNO3 als Nitratdünger zweimal die Woche und PO4 einmal nach dem WW, Eisenvoll zweimal die Woche knapp unter der Normaldosierung)
CO2 immer so zwischen 10 und 20mg/L. Also alles in allem Standard :wink:

Das 45er läuft (wie immer) wunderbar. Wachstum zügig, allerdings werden manchmal die Pflanzen etwas blass wenn ich aufs Eisendüngen vergesse (viel Licht!) Hier läuft alles wunderbar stabil.

Beim 18er tauchen hin und wieder leichte Fadenalgen auf. Das läuft schon aber seit vielen Monaten so. Ich denke das hat mit der fehlenden organischen Belastung zu tun (und dem daraus resultierendem Stickstoffmangel), obwohl ich recht viel Nitrat dünge. Naja mal schauen was die Zukunft bringt.

Das 250iger ist recht dicht verwachsen, alle Pflanzen gesund (bis auf das HCC... denke zuwenig Licht auf Dauer)
Mikroflora top, ist zu 100% stabil.
Ich denke hier werde ich wiedermal "umbauen" - Die Pflanzen neu anordnen etc...

Gemessen wird eigentlich nur noch alle paar Wochen beim 250er der NO3 Wert. Das dient dann als Referenz auch für die andern AQs. So das wars von meiner Seite. Würde mich über ein paar Kommentare freuen.
Ich nehme mir vor hier etwas aktiver zu werden (diesmal echt) :D

Liebe Grüße

Edit: Man sollte es durchlesen bevor man es absendent....

Attachments

Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 11 Jun 2016 10:47
Hi Mario,
prutschmar wrote:Ich nehme mir vor hier etwas aktiver zu werden (diesmal echt) :D
.

ha, erwischt! :D Sehe aber, du liest noch. Erzähl doch mal wie es weiterging.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7019
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby prutschmar » 12 Jun 2016 10:46
Hey nik,

danke für deine Nachricht, ich glaub ich hätte sonst wieder vergessen hier rein zuschauen :lol:
Naja private Gründe und Arbeit halten mich in letzter Zeit erfolgreich davon ab, mein Hobby aufleben zu lassen...

Also das 45er habe ich leider abbauen müssen weil es zuviel Arbeit gemacht hat.
Alle Trümmer davon liegen im Keller bereit um wieder gebraucht zu werden.
Das 250iger jedoch läuft prima mit sehr wenig Pflegeaufwand. Seit über einem Jahr absolut keine Algen oder andere ungewollte Erscheinungen. Ich lege im Moment wenig Wert auf Optik eher auf gesund Pflanzen und Lebewesen. Desswegen sieht es ziemlich, naja, bescheiden aus :wink:

Ein aktuelles Bild gibts auf der Aquariumseite.
Ich hoffe ich werd bald wieder etwas mehr Zeit haben dafür, schließlich ist das Aquarium viel zu schade um es verkommen zu lassen :pfeifen:

MfG Mario
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
110 posts • Page 8 of 8
Related topics Replies Views Last post
Düngung in der Einfahrphase
by Frankie79 » 12 Jan 2019 22:31
2 312 by Frankie79 View the latest post
13 Jan 2019 12:11
Düngen in der Einfahrphase
by Vika » 08 May 2017 23:12
7 713 by Vika View the latest post
10 May 2017 11:32
Nährstoffe in der Einfahrphase
by Speedy95 » 19 Apr 2019 06:33
8 355 by Speedy95 View the latest post
25 Apr 2019 19:39
Düngen in der Einfahrphase? Und CO2 Dosis.
Attachment(s) by Flippsy » 27 Mar 2012 16:33
2 727 by Flippsy View the latest post
27 Mar 2012 17:19
Fadenalgen in der Einfahrphase. 112l
by CrafterRix » 07 Jun 2018 20:41
0 423 by CrafterRix View the latest post
07 Jun 2018 20:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests