Düngsystem so richtig für den Anfang ?

Sciper

Member
Hallo,

ich besitze ein 120 Liter AQ ich möchte mir gerne ein größeres zulegen und damit Aquascaping anfangen. Allerdings sollte es erst im kleinen klappen bevor ich mir das größere zulege. Mein "Versuchsaquarium" :lol:

Stand der Dinge:

Licht : 11 Std. täglich ohne Pause 0,4W/l

CO2 Druckgas.

KH: 12
PH 7,2
Dennerle Ei : Saftig grün
Nitrit 0
Nitrat 5
FE 0,1
PO4 0,1

Leitungswasser:

http://www.rheinstetten.de/leseobjekte.html?id=4285o

In der Spalte "Wasserwerk Neuburgweier"


Düngsystem: PPS Pro = 1ml Eisenvolldünger (Profito) auf 40l Wasser = 3ml bei 120 Liter
= 1ml NPK (Standard Nährstofflösung) auf 40l Wasser =3ml bei 120 Liter

Neu dazugekommen seit gestern : 2ml Makro Spezial N um das Nitrat etwas zu eröhen.

Die Pflanzen wachsen so lala es entstehen viele neue Triebe diese aber nicht besonders schnell wachsen. Bei genauerem hinsehen findet man kleine fadenalgen auf den Pflanzen. HCC entwickelt sich garnicht außer das er braun wird. Auf der Wasseroberfläche habe ich immer wieder mal eine Kahmhaut bzw. ein Biofilm. Das Wasser ist auch eher Trüb.

Mein Problem ist, dass ich nicht ganze weis an welchem Rädchen ich drehen muss. Mehr Makro Spezial N mehr NPK oder weniger ?! Oder mehr CO 2 ? :(

Mein Ziel ist, dass alles schön wuchert und ich endlich mal Bläschen bekomme :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ich was vergessen habe trage ich es gerne nach!

Gruss

Manuel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
M Düngerrechner Richtig benutzen Nährstoffe 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Skippy Habe ich das richtig ausgerechnet? Beleuchtung 15
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
J Mein Aquarium will nicht so richtig Pflanzen Allgemein 5
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
M Co2 Verteiler richtig anschließen Technik 2
S Bio CO2 läuft nicht richtig Technik 1
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben