Post Reply
23 posts • Page 2 of 2
Postby mario-b » 21 Oct 2012 14:02
Hi demlak,
ah ok noch besser. :D
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby Wuestenrose » 22 Oct 2012 17:42
Hallo,

mario-b wrote:Ascorbinsäure ist nur bei den Mikrodüngern notwendig um die Lösung sauer zu halten.

Die Ascorbinsäure in Düngern ist nicht dazu da, um sie sauer zu halten. Sie wirkt als Antioxidans, d. h. sie wird aufgrund ihrer leichten Oxidierbarkeit anstelle der Wirkstoffe oxidiert.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6616
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby mario-b » 22 Oct 2012 17:53
Hi Robert,
da hatte ich etwas verwechselt.
@demlak
Das ansäuern einer Lösung ist notwendig, wenn alkalisch reagierende Stoffe der Lösung zugegeben werden (z.B. Kaliumcarbonat). Als Mittel zur Ansäuerung wird z.B. Citronensäure verwendet.
Ist das richtig Robert? :D

Diese Information habe ich übrings von store.*******.de.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby demlak » 22 Oct 2012 20:48
öhm.. in wiefern ändert das jetzt was an meinem vorhaben? ich hab von chemie keinen plan.. und daher sagt mir das jetzt nichts...
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 22 Oct 2012 20:55
Hallo,

mario-b wrote:Das ansäuern einer Lösung ist notwendig, wenn alkalisch reagierende Stoffe der Lösung zugegeben werden (z.B. Kaliumcarbonat). Als Mittel zur Ansäuerung wird z.B. Citronensäure verwendet.
Ist das richtig Robert? :D

Eigentlich auch nicht. Wenn Du zu einer Kaliumcarbonatlösung Citronensäure gibst, gast CO2 aus und Du erhältst eine Kaliumcitratlösung. Die stärkere Säure vertreibt die schwächere aus ihren Salzen.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6616
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby mario-b » 22 Oct 2012 21:26
Hi Robert,
Ich meinte diesen Hinweis ganz unten auf der Seite.
Ich glaube ich habe den Zusammenhang wohl nicht richtig verstanden.

Eigentlich auch nicht. Wenn Du zu einer Kaliumcarbonatlösung Citronensäure gibst, gast CO2 aus und Du erhältst eine Kaliumcitratlösung. Die stärkere Säure vertreibt die schwächere aus ihren Salzen.

Ich bin zwar kein Chemie Crack, aber sowie ich es verstanden habe ist das Prinzip doch das gleiche wie die Karbonathärte mit Säure im Becken zu senken. Oder schon wieder falsch :?

Um jetzt auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, demlak möchte ja seine Mikro und Makromischung verdünnen.
Ich habe bis jetzt in meine Mikromischung immer nur 1g Ascorbinsäure auf ein Liter noch zu gegeben und die Makros habe ich eh nach belieben stark oder schwach Konzentriert angemischt.
Was muss er oder wir den dabei noch beachten.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby Wuestenrose » 22 Oct 2012 21:33
Hallo,

mario-b wrote:Was muss er oder wir den dabei noch beachten.

Meines Erachtens: Nix. Die vorgesehen Kombinations ist meiner Meinung nach (Tobi soll sein Veto erheben, wenn nicht) uneingeschränkt mischbar, da die im micro basic verwendeten, starken Chelatoren Fällungsreaktionen der Spurenelemente verhindern. Ein bißchen Ascorbinsäure dazu (0,5...1,0 g pro Liter Mischung) und die Mischung immer nur in kleinen Portionen und nicht als Jahresvorrat anmischen.

Meiner Meinung nach sollte das funktionieren.

Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6616
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby demlak » 22 Oct 2012 21:36
bei meinem nano sind die zu kaufenden flaschen eh nen jahres-vorrat =(
grüße
demlak
demlak
Posts: 119
Joined: 16 Aug 2010 19:34
Feedback: 0 (0%)
23 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Dünger verdünnen (Wasser?)
by kos » 09 Jan 2013 18:13
0 553 by kos View the latest post
09 Jan 2013 18:13
Dünger verdünnen zur einfacheren Dosierung?
by phlnx » 12 May 2016 15:55
7 722 by Wuestenrose View the latest post
12 May 2016 21:24
Aqua Rebell Dünger verdünnen!?
Attachment(s) by Subsub » 10 Jun 2020 17:21
8 290 by nik View the latest post
11 Jun 2020 16:46
Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage
by suncer » 14 Jan 2019 07:35
9 700 by Wuestenrose View the latest post
18 Jan 2019 08:24
AR Dünger mit Destilierten Wasser verdünnen *Dosierpumpe*
by Andreas202 » 16 Jan 2020 08:34
2 299 by Thumper View the latest post
16 Jan 2020 19:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests