Dünger eisen

Pinsel

New Member
Hallo ,
Ich dünge immomment mit eisenvoldünger von aquarebell , Problem ich kann nach 4 Wochen zugabe keinen eisen Wert messen .wohin geht das ganze Eisen
Gebe täglich 15ml auf 400l Wasser zu.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo ????,

wir sprechen uns hier grundsätzlich mit unseren Vornamen an.

Das Eisen wird dennoch im Becken ausreichend vorhanden sein. Viele handelsübliche Eisen-Wassertests können gar nicht das gesamte zugeführte Eisen erfassen, da sich das Eisen in sehr stabilen Chelatkomplexen befindet und nicht alle Fe-Tests dieses messen können.

Gibt es denn Fe-Mangelsymptome oder wieso beunruhigen dich die Wasserwerte?
 

Pinsel

New Member
Hallo Tobias

Mangel Erscheinungen sind so noch nicht stark sichtbar aber das grün ist etwas blass
Mit welchen eisentests kann Mann den den eisen wert nachweisen .
Denn ich kann nämlich kein eisen nachweisen .

Gruß Mario
 
Hallo Mario, bei mangelndem Grünmangel muß das nicht ausschließlich am Eisen liegen. Oft fehlt es am Nitrat, sollten die Plants gelblich wirken, wie sind da die Werte? Dünge selber den AR-Eisendünger und kann diesen selten bis garnicht nachweisen. Hatte mal die anderen Dünger absichtlich etwas vernachlässigt und bekam dann Probleme mit Pinselalgen, was meist auf einen Eisendüngerüberschuss zurückzuführen ist. Also das Eisen ist da, nur nachweisbar war es in dieser Zeit auch kaum.

Gruß Sascha
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben