Duengerart- und menge?

Natural

Member
Hallo an alle Flowgrower,

ich habe eine spezielle Frage fuer eines meiner Aquarien. Ich habe mit der Duengung von Aquarienpflanzen bis jetzt nur im Bereich Ferrdrakon und Langzeitnaehrboden Erfahrungen gesammelt. Seit zwei Monaten steht nun ein Becken (56l) in meinem Wohnzimmer, das mit CO2 laeuft und einen praechtigen Pflanzenwuchs und dabei praktisch keine Algen zeigt. Die roten Tigerlotus wachsen eigentlich sehr schoen und auch alle anderen Wasserpflanzen (Suesswassertang, Vallisnerien, Echinodorus tenellus,...) wachsen gut.

Duengung gibt es taeglich in Form von einem Pumpenhub Ferrdrakon, also die Standardmenge. Beleuchtet wird das Becken mit einer 15W 865 Osram Leuchtstoffroehre mit Dennerle Reflektor.

Nun ist es so, dass bei meinen roten Tigerlotus staendig die alten Blaetter absterben. Sicher ist das normal und ich entferne die Blaetter auch immer nur. Allerdings fangen jetzt auch bei meinen Vallisnerien die alten Blaetter an, sich zu zersetzen. Vorher werden sie immer etwas roetlich-braeunlich. Bei den anderen Pflanzen (Sagittaria und Echinodorus tenellus) und sogar auch bei eben genannten Vallisnerien sind einige Blaetter, manchmal die gesamte neue Pflanze, sehr durchsichtig.

Aus dem Leitfaden fuer Naehrstoffmangel bin ich allerdings fuer mein spezielles Problem nicht schlau geworden. Sicher liegt hier nicht nur ein bestimmter Naehrstoffmangel vor, sondern es fehlt gleich an mehreren?
Ich frage mich nun, mit was ich zusaetzlich duengen sollte, ob eine Erhoehung des schon vorhandenen Duengers vielleicht schon Abhilfe schafft, oder ob ich im Falle eines Makronaehrstoffmangels vielleicht einfach mal den woechentlichen Teilwasserwechsel (30%) auf zwei Wochen aendern sollte?

Wenn ihr mir einen Rat geben koenntet, waere das super!

Viele Grueße,
Tony
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,
willkommen bei Flowgrow! Fürs erste würde ich auf Mangelerscheinungen im Makrobereich tippen.
Jedoch bräuchte man noch mehr detaillierte Angaben zu deinem Becken, um da etwas genaueres sagen zu können (Wasserwerte Becken, Wasserwerte Ausgangswasser, Besatz).
 

Natural

Member
Hallo Aram,

vielen Dank fuer deine Antwort und das Wilkommen! :)

Also, ich werde dir mal die Werte nennen, die ich weiß und nachmessen kann.

Der Besatz setzt sich zusammen aus 4 Amanogarnelen und 13 Espes Keilfleckbaerblingen. Gefuettert wird Flockenfutter mit Pause aller 3 Tage. Außerdem gebe ich mir Muehe, nicht zu viel zu fuettern, daher eher zurueckhaltend.

Gemessen habe ich einen pH-Wert von um die 7 und eine GH von 8. CO2-Gehalt liegt laut Langzeittest bei 20g. KH koennte ich noch messen. Mehr Tests habe ich dann schon gar nicht im Haus...

Die Wasserwerte aus der Leitung kann ich hier vielleicht am Besten mit der Wasseranalyse des Wasserwerks angeben. Der Vorratsbehaelter, aus dem unser Wasser stammt, liegt ganz in der Naehe und daher sollten die Werte praktisch identisch sein.



Viele Grueße,
Tony
 

Anhänge

  • HB West.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 102

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Tony,
hmm, interessant wird eigentlich was du für Werte im Bereich, Fe, Nitrat, Phosphat und Kalium du hast.
Ich tippe ganz stark auf einen Eisenmangel. Nitrat ist im Trinkwasser schon mehr als genug vorhanden (25). Phosphat und Kalium könnte man noch zudüngen. Das Ca:Mg Verhältnis sieht gut aus. Geh doch mal zum lokalen Zoohändler deines Vertrauens und lasse deine Wasserwerte testen!
 

Natural

Member
Hallo Aram,

gute Idee, das werd ich mal machen. Sobald ich Neues von den uebrigen Werten weiß, werde ich hier nochmal posten und vielleicht kannst du oder kann auch ein anderer mir ja dann noch mit einem heißen Tipp helfen! :wink:
Bis dahin werde ich einfach mal das Ferrdrakon etwas hochschrauben und schauen, was passiert. Falls Algen aufkommen, nehme ich es einfach auf die Standarddosierung zurueck.

Viele Grueße,
Tony
 

Natural

Member
Hallo,

war ja klar. Der Haendler hier in der Stadt hat solche speziellen Tests nicht da und ich denke auch, dass kaum jemand im Umkreis von 30km solche Tests hat. Allerdings hab ich nicht wirklich Lust, mir jetzt alle teuren Tests selber zu kaufen, was es etwas verkompliziert. Eigentlich sieht mein Plan mittlerweile so aus, dass ich mir Phosphat-, Kalium- und Nitratduenger kaufe und dann zuduenge. Dann schaue ich mir das Ergebnis nach ein zwei Wochen an und bekomme so hoffentlich heraus, wie ich das Problem in den Griff bekomme. Mittlerweile habe ich auch einen Algenbewuchs an den Raendern verschiedener Pflanzen, bevorzugt Vallisnerien. Sieht aus wie eine Art von Bueschelalge, auf jeden Fall blaugrau. Die alten Blaetter der Pflanzen sterben auch ab und bei z.B. meinen roten Tigerlotus geht gar nichts mehr los. Die Pflanzen treiben ganz dunkle ledrig aussehende und kleine Blaetter, aber diese (mittlerweile ca. 5-7 pro Pflanze) bleiben sehr kurz, vielleicht 5cm und wachsen nicht in die Hoehe. Irgendwas fehlt hier also gewaltig und ich denke, es liegt an den Makronaehrstoffen, denn wenn man mal auf Ferrdrakons Inhaltsstoffe schaut, dann duenge ich ja praktisch schon alles andere zu...

Habt ihr noch Ideen, wie mir geholfen werden koennte?

Viele Grueße,
Tony
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Tony,
wenn du deine Wasserwechsel wöchentlich auf 50% erhöhst sollte Nitrat eigentlich ausreichen. Kalium könnte man mit 5mg/l Stoßdüngung beim WW anfangen, ggf. noch steigern. Beim Phosphat sieht es ähnlich aus, da würde ich mit einer Stoßdüngung von 0,2-0,5mg/l einmal wöchentlich beginnen.

Wenn du dir jeweils ein paar Hundert Gramm Kaliummonophosphat und Kaliumsulfat zulegst, hast du einen Vorrat der über Jahre ausreicht. ;-) Solange nicht mehr Licht über dem Becken hängt, kannst du vermutlich mit großzügigen WW ausreichend Nitrat ins Becken kriegen ohne es zudüngen zu müssen.

Deine KH ist mit 2,4 angegeben, könntest du die noch einmal nachmessen? Bei einer so angenehm niedrigen KH sollte der Ph-Wert mit ausreichend CO2 unter die magische Grenze von 7 zu bewegen sein.
 

Japanolli

Active Member
Moin Peter,

er meint einen PH- Wert unter 7.
Das würde ich mich aber auf Deinen Langzeittest verlassen.
Wenn der hellgrün zeigt, bist Du definitiv darunter.

Als erstes würde ich wieder die Volldünger Menge deutlich reduzieren oder sogar aussetzen bis die Makros ausgeglichen sind.
Wenn ein Problem mit den Makros besteht ist mehr Volldünger kontraproduktiv.
Erst wenn die Makros stimmen wieder langsam hoch fahren.
Einen Eisenmangel kannst Du auch ganz leicht erkennen.
Wenn vor allem alte Blätter betroffen sind, ist es immer ein Makroproblem.

Ich würde immer nur im Wechselwasser K und PO4 zugeben.
K um ca 5mg/l und PO sollten 0,2mg/l völlig ausreichend sein.
Volldünger kannst Du täglich geben, aber auch nur gering.
Bei der schwachen Beleuchtung sollte der NO3 Verbrauch nicht über 1mg/l liegen, wenn Du nicht gerade einen voll gepackten Nitratvernichterfilter am Becken hast. ;-)
Wasserwechsel von 50% wöchentlich würde ich auch empfehlen, allein dadurch sollte NO3 eigentlich nicht in den Mangel kommen und sich auch nicht akkumulieren.
Wie sieht es mal mit einem Bild vom Gesamtzustand aus?
 

Natural

Member
Hallo Leute,

vielen Dank fuer eure Antworten! Ich werde mich gleich morgen frueh mal ransetzen und KH messen und ein paar Bilder machen. MIttlerweile habe ich auch die bestellten Makro-duenger bekommen (gleich mal Phosphat und Kalium bestellt, Nitrat zur Sicherheit auch), sodass ich nun auch endlich mit einer Behandlung des Problems beginnen koennte.

Kaliummonophosphat und Kaliumsulfat? Ist das schon alles, was man zum Anruehren der Makroduenger braucht? Ich komme an praktisch jede erdenkliche Chemikalie sehr leicht heran, stehe jeden Tag bis 18:10 im Uni-labor... Das waere ja super, wenn das Anmischen der Duenger so einfach ist!

Bis morgen also und eine gute Nacht, :winke:
Tony
 

Natural

Member
Hallo,

hier also jetzt ein paar Bilder und die KH:

gemessen habe ich eine KH von 3 im Leitungswasser und auch im Becken selbst.
Hier sieht man eine der drei roten Tigerlotus mitten im Pflanzengewirr etwas rechts von der Wurzel, die von einem schoenen großen buschigen Pflaenzchen zu einem Miniwuchs uebergegangen sind... eines der letzten großen Blaetter haengt uebrigens rechts noch dran.

So sehen die Algen an den Blattraendern aus:


Die Anubias ist ganz hellgelb geworden. Auf manchen der Blaetter sind auch Punktalgen zu erkennen.


Und noch ein Gesamtbild:

Ich weiß, ich muss mal wieder gaertnern und ein bisschen Ordnung schaffen... :oops:

Viele Grueße,
Tony
 

Anhänge

  • P1040010.jpg
    P1040010.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 454
  • P1040018.jpg
    P1040018.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 458
  • P1040020.jpg
    P1040020.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 456
  • P1040022.jpg
    P1040022.jpg
    117 KB · Aufrufe: 455
  • P1040026.jpg
    P1040026.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 460

Natural

Member
Hallo nochmal,

waere es nicht guenstiger, das Phosphat und Kalium taeglich zuzugeben? Was ist der Grund, dass ihr mir eine Stoßduengung beim Wasserwechsel empfehlt? Einfach nur, weil eine taeglich kleine Menge jetzt gerade bei einem Mangel der Naehrstoffe keinen großen Effekt haette?

Habt ihr zudem vielleicht noch einen Tipp, wie ich spaeter mal solche kleinen Mengen wie einen halben Milliliter taeglich gut abmessen koennte, bevor ich es ins Becken gebe?

Viele Grueße,
Tony
 

AlexDozer

Member
Mit einer Spritze! Oder was auch geht sind die Tropffläschchen, wie von z.B. den Wassertests. Ein Tropfen ist 0,05ml.

Gruß Alex
 

Natural

Member
Hey Alex,

vielen Dank fuer den Tipp! Wenn ich jetzt mal so ueberlege, haben dann nicht alle Tropfen aus kleineren Spritzen oder Gefaeßen wie den Troepfchentest ein ungefaehres Volumen von 0,05ml? Sprich: auch so kleine Glaspipetten...

Viele Grueße,
Tony
 

AlexDozer

Member
Soweit ich weiß hängt das Volumen von der Oberflächenspannung ab. Da die relativ konstant ist bei den Düngern müsste somit auch bei einer Pipette ein Tropfen 0,05ml haben.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
A Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser Schnecken 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben