CO2 Blasenzahl

Marcel

Member
Hallo !
Ich bin neu hier und muss sagen, dass das hier echt ein super Forum ist !
Hab schon ne Zeit lang mitgelesen und hab jetzt auch mal eine Frage bezüglich CO2.

Ich habe ein 200L Becken, dass jetzt seit 20 Tagen läuft. Es ist eine CO2-Anlage mit Aussenreaktor angeschlossen und auf 20 Blasen/Minute eingestellt.
Die Werte sind folgende:

ph: 7,6
KH: 5

(gemessen mit JBL Testlab)

Daraus ergibt sich ja ca. 3,7mg CO2. Viel zu wenig...

Kann ich die Blasenmenge jetzt verdoppeln um aussreichend CO2 zu haben oder stimmt da irgendwas nicht ?

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel und herzlich Willkommen hier !

Freut mich, dass dir das Forum gefällt :).

Bezüglich deines CO2 kannst du die Blasenanzahl mind. verdoppeln. Ein 200l Becken braucht schon einiges mehr an CO2 Eintrag als 20 Blasen pro Minute.

Wenn du bereits Fische in deinem Becken hast beobachte diese, ob sie während deines CO2 Anhebens nach Luft schnappen. Jedoch sollte dies erst in ganz anderen Sphären des CO2 Gehalts passieren ;).

Ich bin im Moment auch noch am rumspielen, mit welcher Blasenanzahl ich einen vernünftigen CO2 Gehalt in meinem Becken hinbekomme und den Reaktor dabei nicht vollkommen überlaste. Habe zur Zeit ca. 60 Blasen pro Minute für ein 160l Becken.

Insgesamt würde ich an deiner Stelle langsam probieren die Blasenanzahl zu erhöhen, bis du deinen angepeilten CO2 Gehalt erreicht hast.

Grüße
Tobi
 

Marcel

Member
Wow, das ging aber schnell ! DANKE !

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich zur Zeit wegen Ichtyo costapur F anwende. Aber dass dürfte ja eigentlich nix machen...

Dann werde ich mal auf 40 Blasen erhöhen und die bislang nur 6 Mollys beobachten.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bis zu einem CO2 Gehalt von 20 mg/l muss man sich eigentlich bei fast keinem Lebewesen im Becken sorgen machen. Von 20 mg/l bis 30 mg/l sollte man vorsichtiger Steigern... damit man über das Ziel von 30 mg/l nicht hinausschießt.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

ich erinnere mich an CO2 Werte von 15 mg/l als Empfehlung. Man ging damals davon aus, daß eine Überschreitung dieses Wertes keine Steigerung des Pflanzenwuchses mit sich bringt...gibt´s da was Neues?

Grüße,
Mark.
 

orinoco

Member
Tobi":3jjd17y8 schrieb:
Ich bin im Moment auch noch am rumspielen, mit welcher Blasenanzahl ich einen vernünftigen CO2 Gehalt in meinem Becken hinbekomme und den Reaktor dabei nicht vollkommen überlaste. Habe zur Zeit ca. 60 Blasen pro Minute für ein 160l Becken.

Hi Tobi,
und welchen Co2 Gehalt entspricht das im Moment bei Dir?

lieben Gruß
Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Mark
bezüglich des optimalen CO2 Gehalts gehen die Aquarianer noch zwei geteilte Wege, welche klar an die Düngegewohnheiten der Personen angelehnt sind.

Bei mehr Nährstoffen wird grundsätzlich auch mehr CO2 gegeben. Hier wird grundsätzlich 30 mg/l angepeilt.

Bei limitierten Nährstoffen über z.B. Phosphat reicht auch ein CO2 Gehalt von 15-20 mg/l. Amanos Becken selber sind da ja ein guter Beweis. Pflanzen sind in dieser Hinsicht sehr anpassungsfähig und so lange sie nicht zu Extremleistung getrieben werden durch beispielsweise viele Nährstoffe und Licht genügt eben auch weniger CO2.

@Caro
Bei mir ist gegen Abend immer ein so extremer Sauerstoffgehalt im Becken, dass alle Reaktoren irgendwann ein Luftpolster gebildet haben :(. Sehr nervig...
Habe aber mit ca. 60 Blasen pro Minute einen CO2 Gehalt von ca. 25-30 mg/l.
 

orinoco

Member
Tobi":2f38jy95 schrieb:
@Caro
Bei mir ist gegen Abend immer ein so extremer Sauerstoffgehalt im Becken, dass alle Reaktoren irgendwann ein Luftpolster gebildet haben :(. Sehr nervig...
Hi Tobi,
habe ein ähnliches Problem mit dem Filter. Verstärkt Abends schmeißt er Luftblasen.
Das Phänomen steigt und fällt jedoch auch mit dem Co2 Eintrag.

lieben Gruß
Caro
 

Ähnliche Themen

Oben