Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby netwolf » 04 Nov 2018 16:16
Hallo Norman,

danke, hab schon begonnen nicht nur am Test sondern auch an meinem Umgang damit zu zweifeln :sceptic:

Bei mir zeigt der Test ja sogar 15 mg/l, obwohl ich seit knapp 6 Wochen praktisch keines mehr zugeführt habe und auch eher der Meinung bin, K-Mangel-Symptome zu erkennen.

Werde mir den Wasserpantscher-Test auf jeden Fall ansehen!

Schöne Grüße
Wolfgang
User avatar
netwolf
Posts: 104
Joined: 08 Oct 2018 12:04
Feedback: 0 (0%)
Postby netwolf » 10 Nov 2018 23:34
Guten Abend,

Namron wrote:Bitte sage uns, wenn jbl geantwortet hat.

Mache ich hiermit gerne:

nachdem ich ein Ticket erstellt und die Situation erklärt habe bekam ich schnell eine Antwort, die mehr oder weniger mein Vorgehen bei der Messung betraf.
Nachdem wir dann in einigen Nachrichten Messfehler meinerseits ausgeschlossen haben wurde mir netterweise (meine ich wirklich so, nicht sarkastisch!) ein neuer Test zugesandt.

Hab nun mit diesem Test wieder Aq.dest, mein LW (mit K< 1 mg/l) und Aquariumwasser gemessen, und leider wieder die selben Ergebnisse erhalten.

Aq. dest ist korrekt auf 0 mg/l gemessen,
LW auf ca. 7 statt <1 (hatte Kontakt zum Labor das die Analysen macht, K ist hier _nie_ über 1,5!)
AQ-Wasser wurde auf 18 mg/l Kalium gemessen obwohl ich 6 Wo. praktisch keines zugeführt habe und obwohl der Javafarn schon Löcher bekommen hat (und ich durchaus versucht bin dies als K-Mangel zu interpretieren).

Da der Test bei solchen Fehlergebnissen ohnehin nicht überaus brauchbar für mich ist habeich keine Tropfen und Mühen gescheut und die Tests jeweils 3 Mal durchgeführt, wobei sich die Ergebnisse untereinander fast nicht unterschieden.

Hab dies auch wieder JBL rückgemeldet, bisher aber keine Antwort bekommen (hab auch erst heute geschrieben).

Wenn's was Neues gibt meld ich mich wieder, vll. kann ja jemand mit mehr chemischem Wissen als ich es habe etwas zu einer möglichen Quelle für diese Verfälschung sagen.
(hier der link zur LW-Analyse: https://www.wien.gv.at/wienwasser/pdf/hq1-pruefbericht.pdf, Ca z.B. ist tatsächlich rel. hoch)

Schönen Abend,
Wolfgang
User avatar
netwolf
Posts: 104
Joined: 08 Oct 2018 12:04
Feedback: 0 (0%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Calciumnitrat-Tetrahydrat
Attachment(s) by moskal » 05 Jan 2019 13:55
11 351 by moskal View the latest post
13 Jan 2019 14:10
Was machen mit Calciumcitrat Tetrahydrat
by psoydo » 31 Jan 2014 17:39
5 852 by psoydo View the latest post
03 Feb 2014 09:51
Preise für Magnesiumnitrat und Calciumnitrat
by Kabu » 17 Mar 2011 16:39
6 4023 by Kabu View the latest post
17 Mar 2011 18:32
K3PO4xH2O mit Calciumnitrat/Magnesiumnitrat
by *AquaOlli* » 15 Dec 2013 13:09
2 388 by *AquaOlli* View the latest post
15 Dec 2013 15:29
Calciumnitrat löst sich nicht?!
by ClaRod » 29 Apr 2013 23:30
2 674 by Wuestenrose View the latest post
30 Apr 2013 00:40

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest