Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby L Lawliet » 19 Jul 2013 07:37
Hallo,

Mein Becken wird in den nächsten Wochen komplett neu eingerichtet und mit einer Co2-anlage versehen. Als Bodengrund werde ich Granatsand nehmen. Im Zoofachgeschäft wurde mir dringendst angeraten, in den Sant Lateritkugeln zu geben. Ich werde neben ludwigien, hygrophila corymbosa, heteranthera leucocephala und Vallisnerien noch eine Echinodorus Reni und einen Tigerlotus setzen. Ach ja, und in den Vordergrund Echinodorus quadricostatus (?). Ich hatte früher immer Düngekugeln von D...erle, und das war eine irre Sauerei. Ich würde den Bodengrund auch gerne so "schmodderfrei" wie möglich halten, unten. Was meint ihr, haut das hin, oder brauche ich zwingend Lateritkugeln oder Düngekugeln, wie mir der Großmeister im Laden versicherte?
Viele Grüße,
Lawliet

[url]http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/l-lawliets-unterwasserwelt-t8838.html[/url]
L Lawliet
Posts: 45
Joined: 05 Dec 2009 20:54
Feedback: 1 (100%)
Postby Ebs » 19 Jul 2013 07:55
Hallo Lawliet,

L Lawliet wrote: . Ich würde den Bodengrund auch gerne so "schmodderfrei" wie möglich halten, unten. Was meint ihr, haut das hin, oder brauche ich zwingend Lateritkugeln oder Düngekugeln, wie mir der Großmeister im Laden versicherte?


Düngekugeln braucht man zwangsweise nicht, da alle Rosettenpflanzen (Wurzelzehrer) Düngung auch über die Blätter aufnehmen können.

Ich würde da vorbeugend gar nichtzs zusätzlich einbringen.

Bei späterem Einzelbedarf kannst du bei einzelnen Pflanzen dann evtl. immer noch eine Düngekugel hinschieben.
Es müssen auch nicht immer gleich mehrere sein. (Da schmaddert dann auch nichts.)

Übrigens: Wenn Pflanzen nicht zufriedenstellend wachsen, hat das nicht immer seine Ursache in einer zu geringen Düngung.
Düngung ist nur ein Faktor für ansprechenden Pflanzenwuchs.

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:ca.100 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. ca. 5000 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1141
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: Timstar and 10 guests