Post Reply
18 posts • Page 2 of 2
Postby magickalpe » 20 Feb 2009 13:18
Hallo Nik,

das ist ein eindeutiger Hinweis auf Nährstoffmangel.


Das konnte ich mittlerweile auch beobachten. Ich habe unter einige Pflanzen Düngekapseln geschoben und zusätzlich den Flüssigdünger ein wenig erhöht -> Auch in den Bereichen ohne Bodendünger treibt die Staurogyne keine Wurzeln mehr aus dem Boden (dafür zerfällt sie an manchen Stellen :?: )
Viele Grüße aus München

Korbi
magickalpe
Posts: 290
Joined: 09 Dec 2007 18:41
Location: München
Feedback: 22 (100%)
Postby nik » 20 Feb 2009 14:28
H iKorbinian,

dass die dann zerfiel, würde ich so deuten, dass mind. mal die Wasserdüngung zu spät erhöht wurde. Mangels eigener Praxis weiß ich den Einfluss der Bodendüngung nicht zu bewerten. ;)
Interessant in dem Zusammenhang ist noch, wenn ich Cryptocorynen umgesetzt hatte, konnte ich deren dann obligatorisches Zerfallen durch eine üppigere Wasserdüngung sehr weitgehend vermeiden.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby kurt » 20 Feb 2009 19:02
Hallo zusammen,

bei mir stellte sich auch manchmal die Cryptocorynenfäule ein, bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht weil ich
so den viel zu großen Bestand ausgelichtet bekam ohne viel Arbeit zu haben.
Dieses Phänomen hatte ich mit und ohne Bodengrunddüngung.
Gelesen habe ich das Cryptocorynen auf Licht, nehme an auch durch flutende Wasserpflanzen reagieren, habe es darauf bezogen.
Bei meiner letzten Cryptocorynenfäule bestand aber meine einzigste Veränderung in der Nitratanhebung von 0. auf 15 mg/l
durch KNO3 (Stoßdüngung).
Gibt es da auch ähnliche Erfahrungen, kommt das durch plötzliche Wasseränderungen jeglicher Art?
Bei normalem Wasserwechsel ist das doch nicht!

Karin wrote:Hallo Kurt,
was ist aus Deinem Versuch geworden?
Hat die Tigerlotus eine kräftigere Ausfärbung bekommen oder hat sie evtl. nur größere Blätter bekommen?


Hm… bin noch nicht dazu gekommen :oops: , habe nachgesehen und nichts mehr im Schrank gefunden muss mir erst neuen Blaukorn
besorgen. Bin ziemlich gemächlich, aber neugierig bin ich schon darauf was passiert.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2516
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
18 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Düngestäbchen - zum X-ten mal
by unbekannt1984 » 10 Apr 2018 07:42
8 1126 by Plantamaniac View the latest post
21 Jun 2018 19:50
Düngestäbchen von Substral
by Atreju » 25 Nov 2008 16:40
6 4391 by Atreju View the latest post
19 May 2011 08:32
Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden)
by lukasg » 30 Apr 2017 13:29
3 646 by lukasg View the latest post
03 May 2017 07:14
Welche Nährstofflösung
by Namor » 19 Oct 2007 08:02
23 2269 by Namor View the latest post
09 Nov 2007 10:42
Welche Düngung
Attachment(s) by tgellan » 29 Sep 2010 22:30
7 840 by tgellan View the latest post
04 Oct 2010 17:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests