Blumen Dünger nutzen?

RB_

Member
Hallo,

Die Pflanzen wachsen aber langsam!

Ist es möglich einen herkömmlichen Blumen Dünger NPK (günstig!) zu nutzen um den Nitratwert hoch zu schieben,
Fische sind im Becken!

Filtermaterial: Grob/Fein Schaumstoff
Licht: 0,75

Oder einen günstigen Nitrat Dünger zu empfehlen?

Danke

Grüße
Ahmad
 

RB_

Member
Re: Blume Dünger nutzen?

Sowas:

EG-DÜNGEMITTEL NPK-Düngerlösung 7+3+6
7,0 % N Gesamtstickstoff
2,0 % N Ammoniumstickstoff
2,0 % N Nitratstickstoff
3,0 % N Carbamidstickstoff
3,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
6,0 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid

1 Liter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ahmad,

zur stoßweisen Anhebung des NO3 ist das eher ungeeignet.
Eine tägliche tropfenweise Zugabe des Düngers halte ich jedoch für möglich, wenn auch nicht ideal.
Rechne dabei aber auch mit verstärktem Algenwuchs.

vg
Erwin
 

RB_

Member
Hallo Nik und danke für deine Antwort.

Die Sache hat sich erledigt (dank Erwin)! :gdance:

Grüße
Ahmad
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ahmad,

die Antwort hat sich IMHO nicht erledigt. Blumendünger - ohne Spurenelemente, das ist wichtig wegen des sonst hohen Kupferanteils - ist aquaristisch immer sehr(!) phosphatlastig und durchaus bzw. nur als Phosphatdünger geeignet. Es kommt dann noch ein bisschen Stickstoff und Kalium mit.

Die Antwort unterscheidet sich von Erwins und das ist im Forum schon mehrfach Thema gewesen. Gleich die Suche ist eine Option. ;)

Gruß, Nik
 

*AquaOlli*

Member
Hi Ahmad,

Ammonium heißt nicht gleich Algen-Alarm, wenn es man mit bedacht anwendet. Aber Blumendünger würde ich trotzdem nicht verwenden, erstmal weil die Verhältnisse nicht passen und zum anderen weil die Mengenangaben bei den Blumendüngern immer Pi*Daumen ist. Ne neue Flasche ist dann wie ein Überraschungsei :eek: :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

um wieviel unterscheidet sich denn die Zusammensetzung von Blumendüngern so von Flasche zu Flasche?

Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,
nik":3d2gmy92 schrieb:
die Antwort hat sich IMHO nicht erledigt.
das Thema Blumendünger hat sich für Ahmad deshalb erledigt, weil er in Zukunft eine EI-Düngerlösung benutzen wird. (Über pn ausgetauscht) :wink:

.
.
.
Hallo Olli,
Wenn ein Blumendünger mit 7-3-6 deklariert ist, sollte das doch auch so drin sein und nicht bei der nächsten Flasche in anderer Konzentration. Denn wenn anders konzentriert, muß es doch auch wieder richtig deklariert sein. Man würde also eine Veränderung sehen. Was leider bei einigen aquaristischen Düngern immer noch nicht der Fall ist.

lg
Erwin
 

*AquaOlli*

Member
Hi Robert,

das kann ich dir leider nicht sagen denn eigene Testreihen hatte ich diesbezüglich nicht unternommen. Ich hatte seinerzeit mal ein Testbericht über Blumendünger gelesen. Da hatte man festgestellt das die Angaben auf der Flasche teilweise schon erheblich von dem tatsächlichen Inhalt abgewichen sei. Ich glaube noch zu wissen das die C***o Produkte am besten abgeschnitten hatten. Aber ich guck mal, vielleicht finde ich den Test nochmal wieder.

@Erwin
da hast du vollkommen recht, aber so ist das nunmal im Leben. Die großen unbekannten Hersteller kaufen das was gerade günstig zu kriegen ist, auch wenn dann die konzentratition teilweise von den Angaben auf der Flasche abweicht.
 

Ähnliche Themen

Oben