Bittersalzdosierung bei meinem Becken

kunzi

Member
Hallo zusammen,

habe mir durch einem Tipp hier im Forum Bittersalz besorgt.
Meine Wasserwerte vom Versorger hierfür sind 41,3 g Calcium und 3,1 g Magnesium.

Seh ich dass richtig dass ich, wenn ich das Verhältnis 3:1 haben möchte nun durch den Nährstoffrechner errechnet 4 Teelöffel Bittersalz in Becken geben muss? (habe leider keine Waage, durch google bin ich bei einem Teelöffel auf 5 g gekommen)?
Dosiere ich dann so richtig? Bitte helft mir, denn dass ist neuland für mich, und ich möchte mein Becken nicht crashen.

und noch ne Frage: es gibt das Verhältnis 3:1 und 4:1, was ist besser? oder warum gibt es hierfür 2 Verhältnisse?

lg Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

als optimales Verhältniss wird 3:1 bis 4:1 angenommen. Das beruht soweit ich weiß auf der Analyse der Trockenmasse von Pflanzen und deshalb wurde das auf den Gehalt im Wasser so übertragen. Dieses Verhältniss muß aber nicht zwingend eingehalten werden und kann eigentlich nur als Anhaltspunkt dienen.
Tatsächlich hast Du bei Dir aber schon recht wenig Mg im Wasser und ich würde dem Wechselwasser etwas Magnesiumsulfat (Bittersalz) zugeben. 1gr. pro 10 Liter Wasser erhöhen den Mg-Gehalt um etwa 10mg/l. Das wäre die Menge die Du brauchen würdest.
Mit Teelöffel-Dosierung habe ich mich noch nie befaßt, aber eine Feinwaage gibt es auf den Auktionsplattformen schon ab 10 Euro. :wink:
 

Japanolli

Active Member
Hallo Sebastian,

Du könntest natürlich auch den Ca/ Mg Rechner hier benutzen, wenn Du ein Test für die GH hast.
Aber eine Feinwaage ist der genauere weg.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben