Bin Anfänger, daher einige Fragen an die Profis

limu

New Member
Ich habe viel im Internet über das Thema Aquaristik gelesen. Doch viele Aussagen widersprechen sich oder werden nicht eindeutig formuliert und es irritiert mich wirklich. Ich hoffe, dass ich mit diesen Thread ein richtiges Grundverständnis für mein neues Hobby haben kann.

Frage 1: Überall lies man, dass ein Nährstoffüberschuss (auf langer Sicht) Algen hervorruft. Und wiederum gibt es Seiten, die sagen, dass Nährstoffüberschuss nicht zu Algen führt. Was ist denn richtig?
Oder ist die Frage zu allgemein formuliert? Denn es gibt ja viele Nährstoffe, die die Pflanzen brauchen. Gibt es denn ein Nährstoff, dass direkt mit zu Algen führt?



Frage 2: Man liest ja immer als Antwort auf ein Algenproblem: „Schnellwachsende Pflanzen einsetzen“, um eine gute Nährstoffkonkurrenz gegen Algen zu erschaffen.
Jetzt meine Frage: Die Antwort klingt logisch. Muss man in diesem Fall auch eine magere Düngung vornehmen?

Denn aus logischer Sicht bringt doch nix, Schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, wenn Nährstoffe für alle Pflanzen (auch Algen) im Überschuss sind. Oder??


Frage 3: Man sagt auch, dass ein Nährstoffungleichgewichtig (Verhältnis der Nährstoffe untereinander) zu Algen führt. Verständlich für mich ist die Situation, wenn ein Nährstoffmangel vorliegt.. z.b NO3 = 0 und alle anderen sind vorhanden. Aber was ist wenn alle Nährstoffe vorhanden sind, gilt diese Aussagen auch noch? Wenn ja.. Wie sieht ein Nährgleichgewichtig aus? Welche Verhältnisse sind optimal? Und welche Zielwerte sollte man sich am besten annähern? Klar, in der Aquaristik ist die Toleranzgrenze recht groß, aber was ist der Idealwert?


Danke im Voraus
 

Roger

Active Member
Hi.....?!

Hier im Forum ist es so üblich und erwünscht das am Anfang eines Beitrages zumindest "Hallo" gesagt wird und am Ende der Vorname des Schreibers steht. Das erhöht das Interesse an dem geschrieben und motiviert zum antworten. :wink: