Aquafim an die Wurzeln?

java97

Active Member
Hallo Ihr!!

Mein (mittlerweile Altwasser-) Aquarium läuft seit knapp 3 Jahren mit Gümmersand und Düngung über die Wassersäule.

Die Pflanzen wachsen gut, nur die Blyxa jap. könnte ein etwas kräftigeres Grün vertragen...

Da ich keine Dünger (Lehmkugeln o.ä.) in den Boden geben möchte, deren Nährstofffreisetzung nicht überschaubar ist, überlege ich, es mal mit an Aquafim-Trägermaterial gebundene Nährstoffen zu probieren.
Das heißt konkret, ich würde gern mal Ferrdrakon Power o.ä. als Langzeitdünger im Sand an den Wurzeln ausprobieren. Die einzelnen Würfel könnte man wie Perlen auf eine Nylonschnur aufziehen und somit im Bedarfsfall wieder einfach entfernen. Fraglich ist allerdings, ob die Nährstofffreisetzung unter diesen Bedingungen überhaupt funktioniert...
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

warum soll das nicht funktionieren ?

Die Nährstoffe werden sicherlich nicht, wie bei Einsatz im Filter, durchs ganze Becken verteilt, aber doch in die unmittelbare Umgebung der betreffenden Pflanze(n).
Ich würde es einfach probieren.

Oder: Mit einer Spritze etwas Flüssigdünger in den Boden in Wurzelnähe geben, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hallo Ebs,
Ich denke, ich werde es einfach mal mit dem Aquafim ausprobieren.
Die Idee dahinter ist ja, dass die Nährstoffe möglichst an den Wurzeln bleiben sollen.
Das mit dem Flüssigdünger ist mir zu unsicher, da er ja auch leicht mal ins Wasser entweichen kann,
wenn man z.B. Pflanzen herauszieht.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

laut Doc Kremser ist es möglich und auch mein eigener Versuch war erfolgreich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re:

java97":1wp27z26 schrieb:
Das mit dem Flüssigdünger ist mir zu unsicher, da er ja auch leicht mal ins Wasser entweichen kann,
wenn man z.B. Pflanzen herauszieht.

Hallo, warum? Wenn Du die wöchentliche Dosis nicht überschreitest, an mehreren Stellen und die Dosierung über die Wassersäule für eine Woche aussetzt, kann doch nicht viel passieren?
Eine Pipette finde ich geeigeter dafür, da man damit keine größeren Wurzeln verletzt und nicht mit einer Nadel hantieren muß. Ich hätte Hemungen mit einer richtigen Nadel im Boden herumzustochern.
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Hi,
Mal ein kurzes Fazit von mir:
Ich habe die Menge Aquafim (Ferdrakon Power) für ein 60l Becken in den Bodengrund meines 150l-Aquariums eingebracht
und in den folgenden Wochen beobachtet, dass die Pflanzen wesentlich besser wurzelten und grüner wurden.
Leider war wohl die Menge des eingebrachten Düngers etwas zu hoch, da der Fe-Gehalt mittlerweile auf ca. 01 mg/l gesteiegen ist was für meinen Bedarf (Altwasser, eher Schwachlicht) zu viel ist. Ich habe nun also etwa die Hälfte der Würfel wieder herausgewühlt.
Beachtlich finde ich, dass die Nähstoffe aus dem Sand (0,4-0,8 mm Körnung) sehr gut ins Wasser diffundieren.
Die Würfel müssen also gar nicht unbedingt umspült werden um die Nährstoffe freizusetzen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

das Aquafim ist schon eine konzentrierte Geschichte und es spielt dann im Bodengrund - wegen des geringen Verbrauchs (einer einzelnen Pflanze) keine Rolle ob das langsam freigesetzt wird oder nicht. Überschuss ist die Folge. Hätte ich in der Dosierung für schwierig gefunden. Resultierend mit 0,1 mg/l Fe im Wasser war das schon sehr hoch.

Einfach einen passenden Makrodünger mittels Spritze (ohne Nadel ;) ) oder Pipette ;) an die Wurzeln gegeben, ginge auch. Zum Sehen bezüglich der Wirkung auf Pflanzen in jedem Fall interessant. Das Aquafim passend dosiert könnte allerdings länger vorhalten. Vermutlich wird das aber von den Wurzeln eingewachsen.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Aquafim ? Erfahrungen ? Empfehlenswert ? Nährstoffe 6
J Chelatisierung Aquafim? Nährstoffe 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben