Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby tobischo08 » 15 Aug 2013 11:24
Wir benutzen co2 ja auch um Pflanzen zu vermehren die dann mit Hilfe des co2
Sauerstoff produzieren. ...
...also,komplett zu ende gedacht sind wir Welt verbesserer... :smile:

mit grünen grüßen,
Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby Plantamaniac » 15 Aug 2013 13:57
Ähhmm.
Atmet das Meer nicht auch nachts rückwärts :?
Ciao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4198
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby emzero » 15 Aug 2013 21:33
Atmet das Meer nicht auch nachts rückwärts :?

That's the Point: Die Ozeane nehmen CO2 auf und geben es auch wieder ab - situationsbedingt.
Und insbes. geben sie dann CO2 ab, wenn sie sich erwärmen.

Schaut man sich also klimatechnisch mal nicht nur die letzten Jahrzehnte, sondern gleich mal ein paar Jahrtausende an, folgte auf eine Warmphase ein erhöhter CO2-Gehalt in der Luft (und nicht umgekehrt, wie die CO2-Klimaerwärmungs-Theoretiker behaupten!!!).

Also in dieser Reihenfolge:
1. Klimaerwärmung
2. Erwärmung der Ozeane (die sind halt etwas langsamer ;))
3. CO2-Kontentration in der Luft steigt.

Wird es dann wieder kühler (insbes. Sonnenaktivität), kühlen sich mit Verzögerung auch die Ozeane ab, und können wieder vermehrt CO2 aus der Luft aufnehmen.

Und lt. Eiskernbohranalysen liegen zwischen Erwärmung und CO2-Anstieg (bzw. umgekehrt) auch mal locker einige Jahrhunderte zwischen.
Aber seit der Kälteperiode im 16.-17. Jh. geht es ja nun auch stetig mit den Temperaturen bergauf.
Allerdings sieht es wohl z. Zt. leider nicht so aus, dass wir es in nächster Zeit nochmal so mollig warm bekommen wie vor ca. 1000 Jahren als Grönland seinem Namen (Grünland) wohl noch gerecht wurde :( .
Greetz Hartmut

Kann z.Zt. nur sporadisch antworten, da immer noch DSL-Störung (Telekom :keule:)

"Vertraue denen, die nach der Wahrheit suchen, und mißtraue denen, die sie gefunden haben." (André Gide)
User avatar
emzero
Posts: 206
Joined: 17 Mar 2013 21:53
Feedback: 1 (100%)
Postby fischmutti » 30 Sep 2013 16:29
hallo lieber Mitdenker,

habe immer noch kein Co2 und bin eigentlich rech zufrieden. Bislang auch keine Algen. Die Pflanzenauswahl ist halt begrenzt, ok. Mal sehen wie lange ich das AQ noch so fahre. Gibt es eigentlich einen Bodendecker der dafür geeignet ist? Würde schon gerne einen "Rasen" im Becken haben ...
Habe mein altes AQ eingestampft und ein neues angefangen. Beschreibe ich einem anderen Forum :wink: .
lg, Manuela
User avatar
fischmutti
Posts: 250
Joined: 12 Mar 2011 20:50
Location: Ammersbek
Feedback: 46 (100%)
Postby Plantamaniac » 30 Sep 2013 18:03
Hallo, freut mich dass das Aquarium sich soweit selbst versorgen kann.
Als Bodendecker gehen alle Moose, die man dafür auf Kieselsteine oder sowas binden kann, oder Sagittaria sublata pussila.
Auch Hydrocotyle sp. Japan kann man auf den Boden zwingen. Die ist recht geduldig.
Ansonsten einfach ausprobieren. Es hängt auch ein wenig vom Licht ab, das unten ankommt.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4198
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Nitratwert erhöhen ohne Zugabe von Düngern
by bloodraw » 07 Jul 2017 12:49
2 752 by Biotoecus View the latest post
07 Jul 2017 13:15
calcium und magnesium zugabe???
by powerflower » 02 Mar 2007 21:59
20 3209 by Marmax View the latest post
23 Jan 2008 18:28
Probleme mit Fe-Test und Fe-Zugabe
by har-kon » 28 May 2008 09:21
10 2646 by Anton_Gabriel View the latest post
05 Jun 2008 12:03
Ausfallreaktion bei Kalium zugabe
by phantomas » 08 Feb 2011 19:58
10 889 by phantomas View the latest post
16 Feb 2011 18:39
Zugabe von Flüssigdünger / Wo im Becken ??
by klein_joschi » 17 Apr 2011 20:04
9 2147 by Sauron View the latest post
19 Apr 2011 21:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests