Post Reply
64 posts • Page 2 of 5
Postby chrisu » 27 Mar 2008 17:52
Danke Ingo!!!
User avatar
chrisu
Posts: 2045
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby chrisu » 12 Nov 2008 21:56
Hallo,

hab mal eine Frage über die ADA-Düngerserie. Macht es Sinn in einem Becken ohne Bodendünger von Anfang an mit dem Step3 zu düngen, weil dieser Dünger ja für Becken mit ausgelaugtem Substrat konzipiert wurde und dementsprechend angepasst wurde?

Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2045
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Tobias Coring » 13 Nov 2008 08:16
Hi Christian,

macht leider absolut keinen Sinn. Die ADA Dünger brauchen die Verbindung mit dem Substrat. Ansonsten sind sie zu schwach dosiert. Der Step 3 enthält ja auch nur ein wenig mehr Kalium, ansonsten ist er dem Step 2 sehr sehr ähnlich.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chrisu » 13 Nov 2008 19:55
Hallo,

also das die ADA-Dünger in Verbindung mit dem ADA-Substrat am besten funktionieren ist sicher richtig, aber auch alleine bewirken sie atemberaubenden Pflanzenwuchs. In einem Becken nutzte ich ausschließlich den Step2 und ECA und gewaschenen Dennerlekies und alle Pflanzen wuchsen prächtig wie nie, auch Pflanzen wie Glosso wuchsen schön flach, dicht und sattgrün.

Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2045
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Tobias Coring » 14 Nov 2008 08:11
Hi,

ich denke es kommt dann sehr auf die Lichtleistung und den Besatz im Becken an. Insgesamt kann durch die ADA Dünger schon genug an Nährstoffen ins Becken kommen. Gerade durch das ECA gelangt viel Eisen ins Becken. Das kann unter Umständen schon ausreichen.

In stärker beleuchteten Becken würde ich davon jedoch eher absehen. Funktionieren kann es sicherlich... aber muss es nicht.

Aus diesem Aspekt raus macht aber der Step 3 sicherlich etwas mehr Sinn als der Step 2.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby SebastianK » 14 Nov 2008 08:39
Tobi wrote:Hi,

die Special Lights / Shade sind beides Mikronährstoffdünger+NPK. Der Lights hat einen leicht höheren NPK Anteil als der Shade. Beide werden aber anstatt des Green Brighty Step 2-3 eingesetzt.
Ich würde sagen, dass die Green Brighty "Special" vergleichbar mit dem Pflanzennahrung+ von Tropica sind.


Hi Tobi,

schon was älter der Beitrag, aber stimmt das wirklich?
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3146
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Tobias Coring » 14 Nov 2008 09:12
Hi,

ne stimmt leider nicht.... war eine Fehlinterpretation damals von mir.

Die Step Dünger werden immer parallel zu den Special Düngern eingesetzt. Die Special Dünger sind REINE Makronährstoffdünger und enthalten keinerlei Mikronährstoffe.
Der Lights enthält zum Shade nur ein wenig mehr PO4, ansonsten sind die Dünger gleich.
Die Special Dünger sind aus diesem Grund absolut nicht mit der Pflanzennahrung+ zu vergleichen :(.

Danke dir Sebastian für den Hinweis und das man die Falschaussage nun richtig stellen konnte. Ein Glück weiß man ja nun etwas genauer bescheid, was in den ADA Düngern enthalten ist.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby SebastianK » 14 Nov 2008 09:21
Tobi wrote: Ein Glück weiß man ja nun etwas genauer bescheid, was in den ADA Düngern enthalten ist.


Ja, das lobe ich mir...
Ich frage mich wie ECA hergestellt wird. Ich kenne Eisendünger von anderen Herstellern, da merkt man, dass Eisen drin ist allein am Geruch. ECA soll ja hochkonzentriertes Eisen in Verbindung mit verschiedenen Aminosäuren sein, was einen "räucherschinkenähnlichen" Geruch ausmacht. Auch Step1,2,3 richt kein bisschen nach Eisen. Ich kauf das Zeug allein wegen dem Geruch :D Das bisher kein Hersteller auf den Gedanken gekommen ist was ähnliches auf den Markt zu bringen kann ich einfach nicht verstehen.
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3146
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Tobias Coring » 14 Nov 2008 09:36
Hi,

ja total lustig der Geruch :D. Hatte mit Axel (bunterharlekin) darüber auch mal gelabert ;). Wir fanden ebenfalls, dass ECA sehr nach Räucherschinken, Bacon und Barbecue riecht :D.

Green Gain riecht aber ebenfalls so. Selbst Green Bacter hat dieses Aroma. Denke daher, dass es sich vielleicht um das Konservierungsmittel handelt?! Zumindest ist der Geruch extrem und durchdringt alles ;).

Die Step Dünger riechen aber kein Stück danach.

ECA erhöht den Eisenwert schon recht deutlich. Muss schon gut konzentriert sein. (was man bei dem Preis und der geringen ml Zahl aber auch erwarten kann ;))
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Ingo » 14 Nov 2008 10:28
Hi Tobi,
Tobi wrote:
ja total lustig der Geruch :D. Hatte mit Axel (bunterharlekin) darüber auch mal gelabert ;). Wir fanden ebenfalls, dass ECA sehr nach Räucherschinken, Bacon und Barbecue riecht :D.


aber nicht das Ihr jetzt die Räucherschinken in eure Becken hängt :lol:
Viele Grüße

Ingo
User avatar
Ingo
Posts: 486
Joined: 19 Oct 2007 17:00
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby SebastianK » 14 Nov 2008 10:37
Ingo wrote:aber nicht das Ihr jetzt die Räucherschinken in eure Becken hängt :lol:


Hi Ingo,

glaub mir der würde nicht lange im Becken hängen bleiben...
:bier:
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3146
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby yidakini » 14 Nov 2008 12:12
Nur mal so ein kleiner Beitrag bezüglich Nährwet von Lebensmittel (im Aquarium???),

normaler Kochschinken allein ist schon in der Lage den täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken, weil er damit ja haltbarer gemacht wird. Natürlich nicht zu vergleichen mit Vitamin C aus Obst, wg. der Sekundärstoffe,.
Nitrit und Phosphate sind eigentlich auch in allen Fleischwaren enthalten... Also vielleicht doch ein neuer Weg Makros ins Becken zu hauen..??? ;O)

LG
Stephan
User avatar
yidakini
Posts: 340
Joined: 04 Aug 2008 14:33
Location: Brühl
Feedback: 1 (100%)
Postby Ingo » 14 Nov 2008 14:12
Hi Stephan,
yidakini wrote:Nur mal so ein kleiner Beitrag bezüglich Nährwet von Lebensmittel (im Aquarium???),

normaler Kochschinken allein ist schon in der Lage den täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken, weil er damit ja haltbarer gemacht wird. Natürlich nicht zu vergleichen mit Vitamin C aus Obst, wg. der Sekundärstoffe,.
Nitrit und Phosphate sind eigentlich auch in allen Fleischwaren enthalten... Also vielleicht doch ein neuer Weg Makros ins Becken zu hauen..??? ;O)


der war gut :D
Dann sollte wir mal nen neuen Thread aufmachen "Zeigt her eure Schinken"
:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

Ingo
User avatar
Ingo
Posts: 486
Joined: 19 Oct 2007 17:00
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby Stef » 21 Jan 2009 03:24
Hallo

Ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bis jetzt eigentlich immer nur mitgelsen.
Doch würden mich eure Erfahrung interessieren die Ihr mit Adadünger gemacht habt.

Liebe Grüße Stefan
Stef
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 21 Jan 2009 07:09
Hi Stefan,

in Kombination mit dem Substrat und einer nicht zu hohen Beleuchtung sind die ADA Dünger gut.
Ohne das Substrat bringen die Dünger nicht so viel....
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
64 posts • Page 2 of 5
Related topics Replies Views Last post
Dünger schäumt, Flocken im Dünger
by Reini10 » 24 Feb 2015 12:50
1 573 by Reini10 View the latest post
26 Feb 2015 11:08
Dünger
by laudi46 » 03 May 2008 13:14
1 842 by Zeltinger70 View the latest post
03 May 2008 19:07
Dünger zu alt ?
by Moosbarbe » 03 Feb 2009 05:23
6 962 by senf View the latest post
24 Nov 2009 16:22
NPK-Dünger
by Total_Rejection » 17 Feb 2010 17:06
7 4411 by Jenne View the latest post
17 Feb 2010 22:15
Dünger? wie? wo? was?
by Boiled_Frog » 11 Mar 2010 13:19
4 736 by DrZoidberg View the latest post
11 Mar 2010 19:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests