morok - Posts

Search found 13 matches • Page 1 of 1
Substrate

Re: Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo Saskia,

ich teste das Soil mit Leitungswasser (pH ca. 7,6). Das Soil drückt den pH-Wert (noch) auf knapp 6 runter.
morok
24 Mar 2017 18:18
Replies: 13
Views: 2317
Substrate

Re: Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo Kris, ich kann dir das Amazonia Light nur empfehlen. Nach dem zweiten Wasserwechsel lag der Nitratwert schon nur noch bei knapp unter 10 mg/l, wobei der Kaliumwert nach wie vor recht hoch liegt. Ich habe deshalb die sonst im ADA-System übliche Kaliumdüngung eingestellt. Aktuell dünge ich nur n...
morok
23 Mar 2017 16:01
Replies: 13
Views: 2317
Substrate

Re: Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo zusammen, kleines Update zum Thema Nitrat: Seit dem letzten WW sind wieder knapp 48 Stunden vergangen. Nach dieser Zeit liegt der Nitratwert beider Becken schon nur noch bei knapp 30 mg/l. Der extreme Überschuss ist also bereits raus :) Ich habe nach der Messung wieder einen großen WW gemacht ...
morok
08 Mar 2017 22:16
Replies: 13
Views: 2317
Substrate

Re: Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo Erwin,

das Wasser ist glasklar und hat keinen violetten Farbton. Ggf. wirkt das auf dem Foto wegen der Rückwandfolie in Kombination mit der Vollspektrum-LED so.
morok
07 Mar 2017 17:31
Replies: 13
Views: 2317
Substrate

Re: Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo,

beim aktuellen Nitratwert mache ich mit noch keine Gedanken über Makros :lol: Was mich aber interessieren würde: Steckt da soviel Kalium drin oder woher kommt mein Wert von über 20? Kann das mal bitte noch wer bei sich nachmessen?
morok
07 Mar 2017 14:55
Replies: 13
Views: 2317
Substrate

Re: Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen :) Ich hatte vorhin (knappe 12 Stunden nach dem WW) nochmal den Nitratwert gemessen. Dieser liegt aktuell bei ca 35-40 mg/l. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

@Osman: Düngst du bereits Kalium?
morok
07 Mar 2017 12:52
Replies: 13
Views: 2317
Substrate

Erfahrungen mit ADA Amazonia Light

Hallo zusammen, da es noch keinen Erfahrungs-Thread zum neuen ADA Amazonia Light gibt, wollte ich hier mal einen kleinen Austausch anregen. Am Freitag und Samstag kam meine Bestellung mit u.a. je 3 Liter Amazonia Light Powder an. Zum Testen des Soils verwende ich zwei kleine Becken: Ein ADA Mini S u...
morok
07 Mar 2017 01:21
Replies: 13
Views: 2317
Nährstoffe

Re: Estimative Index (EI)

Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass man beim EI-System nur täglich im Wechsel Makro und Mikro düngt, sprich nach dem WW nicht noch extra aufdüngt? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr mit der EI-Düngung in einem neuen Aquarium startet. Ich werde ausschließlich In-Vitro-Pflanzen verwen...
morok
17 Dec 2016 21:09
Replies: 223
Views: 81559
Beleuchtung

Re: Suche Erfahrungen zu den Twinstar LEDs

Hallo eheimliger, bei der Lichtausbeute muss ich dir Recht geben. Auch die 45cm-Variante arbeitet mit 22 Watt bei 1600 Lumen eher mäßig. Allerdings habe ich genug Anwendungsfälle im Kopf, bei denen die 2160 Lumen (ebenfalls 22 Watt) der Aquasky einach zu viel sind. Und genau da sehe ich die Twinstar...
morok
24 Nov 2016 15:14
Replies: 5
Views: 1580
Beleuchtung

Re: Suche Erfahrungen zu den Twinstar LEDs

Hallo Robert, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich doch erstmal sehr gut an. So kann ich im Vergleich zur Aquasky (45cm) gute 50 Euro sparen, zumal mir die 2000 lumen sowieso ein bisschen zu viel wären. Hat schon wer eine dieser LEDs in Verwendung und kann mir seine Meinung dazu geben...
morok
24 Nov 2016 13:16
Replies: 5
Views: 1580
Beleuchtung

Suche Erfahrungen zu den Twinstar LEDs

Hallo zusammen,

hat schon wer von euch Erfahrungen mit den Twinstar LEDs sammeln können? Es handelt sich dabei um Vollspektrum-LEDs, die so ähnlich wie die ADA Aquasky aussehen. Wie wirken sich Vollspektrum-LEDs denn auf das Algenwachstum aus?

Viele Grüße
Sascha
morok
24 Nov 2016 11:28
Replies: 5
Views: 1580
Technik

Re: CO2 Diffusor funktioniert nicht richtig?

Hallo, Ich hatte den Fluval Diffusor auch schon in Verwendung. Bei mir hat er selbst nach 2,5 Monaten noch recht große Blasen erzeugt. Da er nach dieser Zeit schon nicht mehr richtig an der Scheibe gehaftet hat, habe ich mir einen Edelstahl-Diffusor von Aquasabi gegönnt. Dieser erzeugt (wenn man ihn...
morok
17 Sep 2016 19:55
Replies: 4
Views: 1929
Technik

Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Lily Pipe für mein ADA Cube Garden Mini S. Ich möchte daran einen Eheim Classic 150 (2211) betreiben, den ich mit den Eheim Schnelltrennkupplungen drossle. Leider hat der Filter am Auslass einen Schlauchdurchmesser von 9/12 mm, was d...
morok
17 Sep 2016 15:57
Replies: 0
Views: 381
Page 1 of 1

Return to advanced search