Moritz-Stephan - Posts

Search found 14 matches • Page 1 of 1
Erste Hilfe

Re: Festsitzende graue Algen

Hallo Alicia, danke für deine Antwort und für's Mitlesen! Leider werden diese Algen von Tag zu Tag immer mehr und setzen sich an viele Pflanzen sowie an das Hardscape (siehe Bilder). Irgendwie dachte ich, dass die Einfahrphase bereits überstanden sei, da fast alle Probleme so gut wie weg waren, die ...
Moritz-Stephan
26 May 2020 18:51
Replies: 7
Views: 236
Erste Hilfe

Re: Festsitzende graue Algen

Hallo Alicia, hier sind die Wasserwerte des Versorgers: Natrium: 26-45mg/l Blei: <0,0005mg/l Nitrat: 2,60-4,30mg/l Fluorid: 0,18-0,20mg/l GH: 13,8-20,9°dH KH: 9,0-11,6°dH pH: 7,30 - 7,60 Noch mehr Details findet man hier: https://www.bwb.de/de/analysedaten-nach-postleitzahlen.php?PLZ=13158 Viele Grü...
Moritz-Stephan
23 May 2020 16:01
Replies: 7
Views: 236
Erste Hilfe

Festsitzende graue Algen

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Seit ca. 2 Wochen breiten sich vermehrt irgendeine Art fadige gräuliche Algen aus. Diese sitzen auf Blättern und Wurzeln und können händisch nicht entfernt werden, da sie sehr fest sitzen. Wurde...
Moritz-Stephan
22 May 2020 21:34
Replies: 7
Views: 236
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Was mich hier wieder ärgert, dass der Fragesteller es immer besser weiß. Man hat Probleme, fragt nach Lösungen oder benötigt Hilfestellungen und...... stellt diese von anderen in Frage. Mit ein Grund warum ich hier kaum noch Lust habe Hilfestellungen zu leisten. Das ist einfach verschwendete Zeit. ...
Moritz-Stephan
28 Mar 2020 18:08
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Moinsen Kevin, war heut nochmal im Aquarium-Laden um die Ecke. CO2-Anlagen im Laden waren dort extrem teuer - werde daher besser Online bestellen. Flaschen füllen die dort auf - das passt. Der Fachmann Vorort meinte wegen dem Algenproblem und den schlecht-wachsenenden Pflanzen, dass dem Becken nun i...
Moritz-Stephan
28 Mar 2020 17:24
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Hi Kevin, vielen Dank für deine Ausführungen! Da ich nun von vielen Seiten immer wieder auf das CO2-Thema hingewiesen wurde und auch nicht ausschließen möchte, CO2-bedürftige Pflanzen einzusetzen, werde ich eine CO2-Anlage einsetzen. Kann man hiermit was falsch machen?: https://www.krueger-aquaristi...
Moritz-Stephan
27 Mar 2020 21:54
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Hi Kevin, hier sind die Wasserwerte des Anbieters: Natrium: 26-45mg/l Blei: <0,0005mg/l Nitrat: 2,60-4,30mg/l Fluorid: 0,18-0,20mg/l GH: 13,8-20,9°dH KH: 9,0-11,6°dH pH: 7,30 - 7,60 Noch mehr Details findet man hier: https://www.bwb.de/de/analysedaten-nach-postleitzahlen.php?PLZ=13158 Verstehe ich d...
Moritz-Stephan
26 Mar 2020 19:43
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Hallo Helmut, danke, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt! Folgende Lampe ist im Einsatz: SAFELIGHT 137 / 24V / IPX8 / 22W / 1780 Lumen Diese ist im Set "Style LED 100" der Firma Aquatlantis enthalten. Zusätzlich hatte ich bis Sonntag einen zweiten LED-Streifen eingehangen. Leider h...
Moritz-Stephan
25 Mar 2020 17:58
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Hallo zusammen,

würde man beim Einsatz einer CO2 Anlage auch sofort die Beleuchtung verstärken müssen?

Gruß, Stephan
Moritz-Stephan
25 Mar 2020 15:57
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Re: Algen / Einfahrphase

Hallo Helmut, danke für deine Antwort! Liegt es denn wirklich nur am CO2? Früher ging das auch ohne und ich habe mich extra auf Pflanzen der Kategorie "einfach" beschränkt. Kann man denn aktuell nix gegen das Algenwachstum und für besseres Pflanzenwachstum tun? Sind diese Erscheinungen in ...
Moritz-Stephan
25 Mar 2020 13:57
Replies: 15
Views: 553
Erste Hilfe

Algen / Einfahrphase

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Algen und schlechter Pflanzenwuchs Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]* nein Allgemeine Angaben z...
Moritz-Stephan
24 Mar 2020 21:44
Replies: 15
Views: 553
Nährstoffe

Re: Düngung in der Einfahrphase

Hier sind die Werte vom Wasserversorger:
https://www.bwb.de/de/analysedaten-nach-postleitzahlen.php?PLZ=13158

Grüße, Stephan
Moritz-Stephan
03 Mar 2020 15:31
Replies: 6
Views: 324
Nährstoffe

Re: Düngung in der Einfahrphase

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen! CO2 Anlage ist vorerst nicht vorhanden. Ich wollte es erst einmal ohne probieren. Ich denke, ich würde tatsächlich erst einmal zurückhaltend düngen und folgende Menge für die erste Düngung anvisieren. AquaRebell NPK: 12ml AquaRebell Basic Eisen: 6ml Da...
Moritz-Stephan
03 Mar 2020 08:46
Replies: 6
Views: 324
Nährstoffe

Düngung in der Einfahrphase

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zum Thema Düngung in der Einfahrphase geben. Da man überall eine andere Meinung hört oder liest, bin ich momentan ein wenig verunsichert. Vor 2 Tagen wurde das neue Becken eingerichtet & bepflanzt (siehe Bilder unten) und fährt nun ein. Hie...
Moritz-Stephan
02 Mar 2020 23:12
Replies: 6
Views: 324
Page 1 of 1

Return to advanced search