Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Berkley » 26 Dec 2010 18:45
Moin,
wie der Titel schon sagt, wächst mein Weeping-Moos nicht mehr wie normales Weeping-Moos in Trauerweidenmanier nach unten, sondern wächst wie normales Javamoos.
Es handelt sich definitiv um Weeping-Moos! Und es wuchs ja auch anfangs so, wie es sollte - sprich nach unten.
Das Foto zeigt den Momentanen ungewünschten Wuchs:


Und auf diesem Foto kann man erkennen, dass es sich auch mal nach unten orientierte...

Wie kann man dem Wuchs zum Himmel hin entgegenwirken?
Das Moos wurde übrigens schon 1-2 Male beschnitten...
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Berkley » 28 Dec 2010 16:33
Hat denn niemand eine Anregung dazu?
Liegts an der Beleuchtung (2x24 WattI)?
Gruß
timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Sumpfheini » 29 Dec 2010 20:20
Hi Timo,

*baff sei*, *keine Erklärung hab* :shock: :)
War vielleicht noch ein anderes Moos im Becken, das sich in den Weeping-Polstern breit gemacht haben könnte?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby icho_mann » 30 Dec 2010 12:46
Hallo,

die einzige Erklärung ide mir einfällt wäre vielleicht zu wenig Licht.
Das Bild wo es nach oben wächst sieht um einiges dunkler aus als das andere.

Grüße
Jonathan
icho_mann
Posts: 30
Joined: 17 Oct 2010 13:27
Feedback: 1 (100%)
Postby Berkley » 30 Dec 2010 16:29
Hi Ihr beiden,

also das Becken ist immer noch gut und ausreichend beleuchtet... Auch das Moos, was noch näher an der Beleuchtung ist, wächst leider so unschön.
Es sollte auch kein anderes Moos mit im Becken gewesen sein. Bzw. wenn doch, müsste vereinzelt ja aber immer noch Weepingmoosstränge zu sehen sein...
Och man:( Es ist gerade so schön viel Moos^^.
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Sumpfheini » 31 Dec 2010 16:07
Hi Timo,
hm, wirklich rätselhaft... hat wohl die Trauer überwunden und ist jetzt wieder guter Dinge :mrgreen:
Manchmal wird ja als "Weeping" auch ein aufrecht wachsendes Moos verkauft, das etwa wie Deins aussieht, ich meinte immer, das wäre eine andere Moosart...
Interessant wäre jetzt mal eine Vergleichskultur mit (noch) nach unten wachsendem "Weeping" aus einem anderen Becken, um zu testen, ob dieses unter den gegebenen Bedingungen auch aufhört zu "weepen".

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Feb 2011 09:29
Hallo Timo,

ich hatte mal ein "Weeping"-Pad von Tropica gekauft und versuche das emers weiterzukultivieren. Bei dem wachsen die emersen(!) Triebe schräg aufrecht, unter Wasser habe ich es noch nicht probiert. Martin Rask Thomsen hat mir auf der Heimtiermesse Hannover versichert, dass das von Tropica echtes Weeping sei, bei der emersen Anzucht aufrecht und submers hängend wachse.
Submers hängend wachsendes Weeping von Heiko (Bukaroo) => Marcel D. möchte ich mal emers setzen, vielleicht wächst es dann ebenfalls aufrecht.
Das wäre schon ein seltsames Wuchsverhalten. Bei "Nano Moss" aka Amblystegium serpens z.B. ist es genau umgekehrt - Landform eher kriechend bis aufsteigend, submers aufrecht.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Fissidens fontanus wächst nicht
by S. Apex Inc. » 09 Aug 2009 15:43
7 3322 by FoxMo View the latest post
04 Nov 2009 05:24
Was das für Moos? Wächst auf einer extrem feuchten Mauer
Attachment(s) by JohnK » 12 Sep 2010 11:13
2 747 by Sumpfheini View the latest post
12 Sep 2010 12:00
Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst.....
Attachment(s) by Biotoecus » 28 Sep 2015 19:22
2 700 by Plantamaniac View the latest post
28 Sep 2015 20:10
Weeping Moos
by Marlen » 30 May 2010 14:42
2 1005 by Marlen View the latest post
07 Jun 2010 16:49
Weeping Moos - Vesicularia ferriei
Attachment(s) by Julia » 05 Apr 2010 12:08
44 8872 by Aquariophilo View the latest post
21 Feb 2015 18:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest