Post Reply
14 posts • Page 1 of 1
Postby pescadeka » 04 Dec 2010 12:39
Hallo Scaper,

hab mir jetzt 3 Portionen Javafarn "Narrow" bestellt. Hatte vorher schon mal Javafarn, aber habes damals nicht geschaft diese wunderbaren Büsche von Javafarn zusammenzubringen, die man bei euch manchmal sieht. Büsche, bei denen man meint, da kämen von innen immer wieder neue Blätter. :beten: Wenn ich nun meinen Farn bekomme und jedes Blatt einzeln mit Rhizom vor mir liegt, wie zaubere ich so einen Busch? Benutzt ihr Clips oder achtet ihr beim Aufbinden mit Nylon einfach darauf, wie das unter Wasser aussehen wird und wie weit die Blätter auseinander gesetzt werden müssen?



Viel Grüße,


Matthias
pescadeka
Posts: 78
Joined: 01 Jun 2010 09:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Silvio » 04 Dec 2010 12:46
pescadeka wrote:Wenn ich nun meinen Farn bekomme und jedes Blatt einzeln mit Rhizom vor mir liegt


Also ich möchte mich keinesfalls als Scaper bezeichnen, kann mich mit den Assen hier nicht im entferntesten messen. Aber habe ich das richtig gelesen? Du hast Rhizomstücke mit nur einem Blatt bekommen? Derartiges habe ich noch von keinem Händler untergejubelt bekommen. Meist sind es schon schöne Büsche, die dann von mir auf die benötigten Größen aufgeteilt werden.
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby pescadeka » 04 Dec 2010 12:59
ja so war das leider. Habe diesmal aber woanders bestellt. So gesehen, wird das dann wahrscheinlich einfacher sein.



Viele Grüße,

Matthias
pescadeka
Posts: 78
Joined: 01 Jun 2010 09:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Silvio » 04 Dec 2010 13:40
Krass!
Ich hoffe es war wenigstens ein ausserordentlich günstiges Angebot.
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby MarcelD » 04 Dec 2010 17:33
Hi,

einfach aufbinden oder in irgendwelche Ritzen (von Steinen und/oder Wurzelholz) stecken und abwarten. :D
Unter geeigneten Bedingungen wächst quasi von ganz allein ein netter Busch zusammen, den man dann nur noch mit einer Schere in Form bringen muss.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Silvio » 04 Dec 2010 17:49
Ja, das ist mir schon klar, bin ohnehin ein absoluter Moos- und Farnliebhaber.
Nur das ein Händler, wie im Fall von Matthias, nur Rhizomstücke mit "einem" Blatt verkauft - das finde ich schon arg befremdlich.
Wenn ich jetzt ein Rhizomstück eines seltenen Farnes von einem anderen Aquarianer bekomme - ok. Das ist ja wieder eine ganz andere Kategorie.
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby MarcelD » 04 Dec 2010 17:56
Hi,

die Auffassung teile ich. Im Normalfall sind da schon deutlich mehr Blätter dran. :)
War das ein Ebay-Händler aus Fernost? Aber bitte keine Namen nennen...


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 04 Dec 2010 18:17
Hi Matthias,

unter 'Narrow' sind mindestens 2 verschiedene Javafarn-Formen im Handel. Die eine davon mit länglicheren Blättern wird oft auch "Needle Leaf" genannt (da gibt's wiederum noch mindestens einen anderen "Needle Leaf"...). Darum würde mich interessieren, wie Dein Farn aussieht. Könntest Du Fotos machen?

Falls abgeknickte bzw. abgebrochene Blätter dabei sind, könnten sich an denen noch Jungpflanzen entwickeln.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby pescadeka » 06 Dec 2010 10:43
Hi,

danke für die Antworten! Um die Fragen zu beantworten: Den Javafarn hatte ich damals bei einem deutschen Händler gekauft, der spottbillig war, es aber an Qualität mangeln ließ. Man sollte nie an der falschen Stelle sparen. Ich möchte hinzufügen, dass es sich dabei NICHT um einen Händler drehte, der hier beworben wird. Mit Wasserflora beispielsweiße hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Javafarn beschneiden ? Was nicht alles geht. Wie macht man das.

@Heiko: Wenn der Farn angekommen ist, mach ich gerne Bilder.



Viele Grüße,

Matthias
pescadeka
Posts: 78
Joined: 01 Jun 2010 09:14
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcelD » 06 Dec 2010 11:48
Hi!

pescadeka wrote:Javafarn beschneiden ? Was nicht alles geht. Wie macht man das.


Man schnappe sich eine passende Schere und führe Daumen & Zeigefinger in die jeweils dafür vorgesehenen Öffnungen in der Schere ein. Anschließend werden Daumen und Zeigefinger voneinander weg bewegt, so dass die Klingen [vorne] sich öffnen. Die Schere wird dann an die gewünschte Stelle geführt [hier: ein Pflanzenblatt], wo schlussendlich Daumen und Zeigefinger auf einander zu bewegt werden. Das hat zur Folge, dass sich die Klingen [vorne] schließen und den entsprechenden Gegenstand [hier: ein Pflanzenblatt] (ab)schneiden.

Dieser Vorgang kann (fast) beliebig oft wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

:wink:



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby pescadeka » 06 Dec 2010 11:53
Hi Marcel,

:shock: Also darauf wäre ich ja nie gekommen. :lol:
Was ich meinte: Ihr schneidet dann wahrscheinlich ganze Blätter ab und es handelt sich hier nicht um Kürzen sondern "Entfernen" ?



Viele Grüße,

Matthias
pescadeka
Posts: 78
Joined: 01 Jun 2010 09:14
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcelD » 06 Dec 2010 11:55
Hiho!

pescadeka wrote: :shock: Also darauf wäre ich ja nie gekommen. :lol:

Spaß muss sein. :D
Ist gar nicht so einfach, einen so banalen Vorgang in Worte zu fassen...

pescadeka wrote:Was ich meinte: Ihr schneidet dann wahrscheinlich ganze Blätter ab und es handelt sich hier nicht um Kürzen sondern "Entfernen" ?

Das ist korrekt, einfach zu lange, zu alte, oder nicht passende Blätter abtrennen. :wink:




Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Silvio » 06 Dec 2010 17:08
MarcelD wrote:Dieser Vorgang kann (fast) beliebig oft wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.


oder die Pflanze weg ist :shock: :lol:
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Simon » 06 Dec 2010 18:39
Hi,

guckst Du auch mal hier:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... on-tropica

:bier:
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
14 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Prothallium von Javafarn?
by zikamoi » 03 Dec 2008 22:11
7 1781 by Roland S. View the latest post
22 Aug 2009 11:26
kränkelnder Javafarn
by JessicaV » 22 May 2009 08:28
15 8394 by Dieter View the latest post
08 Feb 2014 20:58
Javafarn Adventivpflanzen
by Erwin » 06 Aug 2012 21:28
6 941 by Öhrchen View the latest post
07 Aug 2012 10:12
Probleme mit Javafarn
Attachment(s) by Cassah » 22 May 2013 21:25
5 1025 by Cassah View the latest post
27 May 2013 16:47
Javafarn und welches Moos?
by blue » 21 Apr 2011 19:29
1 660 by Blub View the latest post
25 Apr 2011 05:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest