Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Erwin » 06 Aug 2012 21:28
Hallo,

als ich vor etwa einem Jahr einen Javafarn gekauft hatte, bildeten sich am Anfang ganz viele Adventivpflanzen. Die meisten älteren Blätter hatten/bekamen sichtbare Schäden.
Nun möchte ich meinen Javafarnbestand demnächst wieder verjüngen. Am liebsten wieder mit ganz kleinen Adventivpflanzen. Leider sind die aber in letzter Zeit absolute Mangelware. Ich finde eigentlich keinen einzigen.
Gibt es einen Trick (Wasserwertumstellung, Temperatur, Beleuchtung e.c.), wie man die Bildung von Adventivpflanzen beim Javafarn förden/steigern kann?

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby DanielHB » 06 Aug 2012 22:10
Moin

Bei mir bildeten die sich oftmals an beschädigten/abgeknickten Blättern.

Vielleicht einfach mal an einer unauffälligen Stelle probieren...

Gruß Daniel
User avatar
DanielHB
Posts: 331
Joined: 03 Mar 2010 02:20
Location: Weserstadion
Feedback: 7 (100%)
Postby Sumpfheini » 06 Aug 2012 22:53
'n Abend,
desperado wrote:Bei mir bildeten die sich oftmals an beschädigten/abgeknickten Blättern.
Kann ich bestätigen. Und an abgetrennten ganzen Blättern. @Erwin: falls verschmerzbar, könntest du eine Anzahl Blätter abschneiden und im Becken rumtreiben lassen, oder irgendwo befestigen.
Btw., wenn ich mich richtig erinnere, wurden in der Gärtnerei Gula Javafarne vermehrt, indem auf einem Gewächshaustisch einfach abgeschnittene Blätter auf feuchtes Substrat gelegt wurden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Erwin » 06 Aug 2012 23:01
Hi Daniel,

danke, ich werd morgen mal das ein oder andere ältere Blatt seitlich mehrmals einschneiden und dann warten und beobachten.

Hallo Heiko,

auch deine Vorschläge mit den abgeschnittenen Blättern werde ich ausprobieren. Danke!

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 06 Aug 2012 23:29
Hi Erwin,
Erwin wrote: ich werd morgen mal das ein oder andere ältere Blatt seitlich mehrmals einschneiden und dann warten und beobachten.
Die Mittelrippe durchschneiden /-knicken fördert vielleicht noch mehr die Jungpflanzenbildung. Mal schau'n, welche von den - und vielleicht weiteren - Malträtiermethoden am besten wirkt :D

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5221
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 07 Aug 2012 09:03
Hallo, wenn mein Windelov zu groß wird, zwicke ich die störenden Blätter ab und stopfe sie hinter den großen Busch. Da stören sie nicht und irgendwann liegen auf dem Boden Jungpflanzen herrum. Ungeduld ist allerdings schlecht, das dauert eine Weile. Am besten vergessen und dann über die Minis freuen :gdance: Der einzige Nachtteil davon ist, dass die Mutterpflanze dann kräftig durchtreibt und bald schonwieder den Rahmen sprengt :?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4189
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Öhrchen » 07 Aug 2012 10:12
Hallo,

da mein Javafarn wirklich riesige Ausmaße (im Verhältnis zur Beckengröße) einnimmt und sich regelmäßig verselbstständigt, muß ich eigentlich wöchentlich ganze Blätter oder auch Stücke der Stammpflanze rausschneiden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber seit ich das mache, bildet er auch eine ganze Menge Adventivpflanzen!
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1364
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Prothallium von Javafarn?
by zikamoi » 03 Dec 2008 22:11
7 1781 by Roland S. View the latest post
22 Aug 2009 11:26
kränkelnder Javafarn
by JessicaV » 22 May 2009 08:28
15 8394 by Dieter View the latest post
08 Feb 2014 20:58
Javafarn Büsche
by pescadeka » 04 Dec 2010 12:39
13 1335 by Simon View the latest post
06 Dec 2010 18:39
Probleme mit Javafarn
Attachment(s) by Cassah » 22 May 2013 21:25
5 1025 by Cassah View the latest post
27 May 2013 16:47
Javafarn und welches Moos?
by blue » 21 Apr 2011 19:29
1 660 by Blub View the latest post
25 Apr 2011 05:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests